Widget
09.06.2008 / Allgemein

SV98 zieht ins Kreispokalfinale ein

Lilien schlagen Croatia Griesheim mit 7:0 (2:0) Der SV Darmstadt 98 hat das Kreispokalhalbfinale bei Croatia Griesheim mit 7:0 gewonnen. In einem einseitigen Spiel gingen die 98er in der 18. Minute mit 1:0 in Führung. Nico Beigang traf nach einer Maßflanke von Stephan Hanke per Kopf. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Nico Beigang per Abstauber auf 2:0. Marcus Mann sorgte für das 3:0 nach schönem Alleingang in der 54. Minute. Eine Besonderheit in der 72. Minute - Zivo Juskic umkurvte Torwart Vrbanic und überschritt mit dem Ball die Torlinie - 4:0. Abermals Nico Beigang erhöhte in der 80. Minute auf 5:0. Stefan Leitl baute nach 81. Minuten auf 6:0 aus, Richie Hasa war für die Vorarbeit zuständig. Den Schlusspunkt setzte wiederum Leitl in der 83. Spielminute. Der SV Damstadt 98 steht somit im Endspiel des Kreispokals des Fußballkreises Darmstadt am 16. Mai in Modau. Gegner der Lilien wird der Gewinner der Partie Bickenbach gegen Ober-Beerbach sein.

Die Rollen waren klar verteilt und genauso entwickelte sich auch das Spiel. Der Favorit aus der Regionalliga machte das Spiel und hatte die Torchancen, der Außenseiter kämpfte und verteidigte. Die erste Chance für die 98er hatte nach drei Minuten Marcus Mann, sein Schuss ging knapp am Toreck vorbei. Nach einer Viertelstunde dann ein Warnschuss für die Lilien als Konjicija aus mehr als 20 Metern beherzt abzog und Bastian Becker zu einer Glanzparade zwang. Drei Minuten später klingelte es dann aber im Tor der Croatia. Nico Beigang köpfte eine Maßflanke von Stephan Hanke ein. Ab Mitte der ersten Halbzeit spielte nur noch Darmstadt und hatte eine Reihe von guten Torchancen. Die beste hatte Nico Beigang in der 30. Minute. Sein Schuss aus kurzer Entfernung, nach Vorlage von Mahr, strich über das Tor. In der 33. Minute wurde ein Treffer von Mann wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Ähnliche Situation – aber regelgerecht – dann in der Nachspielzeit: Leitls Schuss wurde von Vrbanic abgeklatscht direkt vor die Füße von Nico Beigang, der das 2:0 erzielte. Damit ging es auch in die Kabinen.
Neun Minuten dauerte es in der zweiten Halbzeit bis Marcus Mann auf 3:0 erhöhte. Der Mittelfeldspieler spazierte durch die Griesheimer Abwehr und ließ mit einem trockenen Schuss aus zehn Metern dem Croatia-Keeper keine Chance. In der 69. Minute wurde wieder ein Tor der 98er nicht anerkannt. Beigangs Hackenvolleytreffer wurde wegen Abseitsstellung nicht gegeben. Drei Minuten später war es dann ausgerechnet Zivojin Juskic, der auf 4:0 erhöhte. Der Lilien-Defensivstratege nahm einen langen Ball an, umkurvte den Griesheimer Torhüter und lief mit dem Ball ins Tor. Mit seinem dritten Treffer in der 80. Minute baute Nico Beigang das Ergebnis auf 5:0 aus. Einen Eckstoß von Leitl verlängerte er per Kopf ins Netz. Für das 6:0 sorgte dann Stefan Leitl selbst. Er sprintete in eine maßgerechte Vorlage von Richard Hasa und haute den Ball unter die Latte. Und dem Kapitän war es auch vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. In der 83. Minute erzielte er aus dem Gewühl heraus das 7:0. Der SV Darmstadt 98 ist damit souverän ins Kreispokalfinale eingezogen.
Unsere Lilien: Bastian Becker -Stephan Hanke (59. Alexander Konjevic), Echendu Adiele, Richard Hasa, Peter Endres (67. Patrick Kaesberg) – Stefan Leitl (C), Marcus Mann, Zivojin Juskic, Adrian Mahr (46. Mergim Mavraj) – Markus Beierle, Nico Beigang
Unser Gegner: Sascha Vrbanic -Marko Grgic, Ivica Pehar (C), Elvis Draganovic (46. Xhavit Selmanaj), Sascha Sever (64. Zdenko Ivanovic), Venis Konat – Dominik Schwab, Mirko Brandau, Zoran Segrt, Igor Segrt – Sasa Konjicija
Schiedsrichter: Severin Brom, Assistenten: Julian Schaab, Jawed Khatibi
Tore: 0:1 Beigang (17.), 0:2 Beigang (45+), 0:3 Mann (54.), 0:4 Juskic (72.), 0:5 Beigang (80.), 0:6 Leitl (81.), 0:7 Leitl (83.)
Gelbe Karten: Z. Segrt (30.)
Zuschauer: ca. 350

Thomas Waldherr / Thorsten Halm

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.