Widget
15.04.2021 / Allgemein

SVD – SGF: Die Top Facts zum Spiel

Die Lilien empfangen Greuther Fürth - am Freitag (16.4.) um 18.30 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Doch bevor beide Mannschaften den 29. Spieltag der 2. Bundesliga eröffnen, blicken wir auf die Zahlen & Fakten dieses Duells.

Foto: Holtzem

Sattelfest am Bölle: Dass Greuther Fürth ein Zweitliga-Duell am Böllenfalltor für sich entscheidet, liegt weit zurück. Vor über 45 Jahren – im Februar 1976 – gelang den Franken mit 3:1 letztmals ein Zweitliga-Sieg am Bölle. In den letzten neun Heimspielen der Lilien gegen das Kleeblatt jubelten meist die Darmstädter – sieben Siege, zwei Unentschieden. Dabei überzeugte vor allem die sattelfeste Defensive der Südhessen: nur zwei Gegentore in neun Partien.

Offensivstark, aber allergisch: Unter den vier torgefährlichsten Mannschaften der 2. Bundesliga tauchen sowohl der SV Darmstadt 98 als auch Greuther Fürth auf. Während das Kleeblatt mit 51 Saisontore die beste Offensive der Liga stellt, finden sich die Lilien, die ligaweit die meisten Torschüsse (396) abgaben, mit 45 Treffern auf Platz vier wieder. Dabei hätten beide Team noch deutlich öfter jubeln können, wäre da nicht diese Alu-Allergie: Zusammengerechnet scheiterten Fürth (17) und Darmstadt (14) in dieser Saison bereits 31-mal an Pfosten oder Latte.

Rückrunde schlägt Hinrunde? Unzufrieden zeigten sich die Lilien mit der Punkteausbeute nach der ersten Saisonhälfte. Nach 17 Spieltagen hatten die Darmstädter auf Platz 14 liegend 18 Zähler auf der Habenseite. Das Ziel? Eine bessere Rückrunde spielen. Und die Lilien sind auf gutem Weg dorthin, ihre Zielsetzung zu erreichen. Schon nach elf Rückrundenspielen steht der SV 98 bei 17 Punkten. Vor allem in den letzten fünf Partien schaufelten die Darmstädter ordentlich Zähler aufs Konto – 10 Punkte, kein Team holte mehr in dieser Phase.

Schwer zu besiegen: Greuther Fürth verlor in dieser Saison nur fünfmal – von allen Zweitliga-Teams am seltensten. Zudem ist das Kleeblatt die beste Auswärtsmannschaft der Liga. In 14 Gastauftritten holten die Franken starke 29 Punkte und kassierten nur eine Niederlage – bei acht Siegen und fünf Unentschieden.

Lieblingsgegner des Cheftrainers: Markus Anfang hat als Coach keines seiner vier Zweitliga-Duelle gegen Greuther Fürth verloren. Mit Kiel, Köln und Darmstadt sammelte er drei Siege und ein Remis. Als Lilien-Coach gelang ihm mit seinem Team in der Hinrunde ein 4:0-Auswärtserfolg und fügte den Fürthern damit die höchste Saisonniederlage zu. Außerdem war es das bislang einzige Mal, dass die Franken in dieser Spielzeit mit mehr als einem Tor Differenz verloren.

Ex-Lilie: Noch als Spieler trug Stefan Leitl einst das Trikot des SV Darmstadt 98. Der Cheftrainer der Fürther war von 2004 bis 2007 am Böllenfalltor aktiv und bestritt insgesamt 90 Pflichtspiele für die Lilien, in denen ihm 14 Treffer gelangen.

Ex-Fürther: Im Sommer 2019 schloss sich Serdar Dursun den Lilien an. Von Greuther Fürth wechselte der Angreifer ans Böllenfalltor. Am Freitag trifft er also auf seinen Ex-Klub, für den er in 65 Partien insgesamt 15 Tore erzielte. Während Dursun von 2016 bis 2018 bei den Franken aktiv war, kickte Nicolai Rapp von 2016 bis 2017 für das Kleeblatt. Ausgeliehen von der TSG Hoffenheim machte der Defensivspieler des SV 98 in anderthalb Jahren insgesamt 27 Pflichtspiele für Greuther Fürth.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

18

9

3

6

32:26

Auswärts

19

4

5

10

21:30

Gesamt

37

13

8

16

53:56

Wettervorhersage:

8 Grad, bedeckt. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 20 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.