Widget
14.10.2021 / Allgemein

SVD – SVW: Die Top Facts zum Spiel

Erstmals seit Oktober 2016 gastiert der SV Werder Bremen wieder im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Anlass ist der 10. Spieltag der 2. Bundesliga, an dem sich die Lilien am Sonntag (17.10., 13.30 Uhr) mit den Werderanern duellieren. Bevor allerdings am Bölle der Ball rollt, haben wir alle Zahlen und Fakten zur Partie für Euch zusammengestellt.

Foto: eibner-Pressefotos

Torfabrik: Mit 21 Saisontreffern stellt der SV Darmstadt 98 die torgefährlichste Offensive der 2. Bundesliga. Dank des 6:1-Erfolgs gegen Sandhausen überholten die Südhessen den SC Paderborn und Jahn Regensburg, die beide bislang jeweils 20-mal trafen. So torhungrig präsentierten sich die Lilien im Profifußball zuvor nur einmal und das ist mittlerweile schon 41 Jahre her. In der Zweitliga-Spielzeit 1980/81 hatte der SV 98 sogar 31 Tore nach den ersten neun Partien auf dem Konto. In der aktuellen Saison sind die Lilien zudem die effektivste Mannschaft der Liga. Im Schnitt brauchen die Darmstädter nur sechs Torschüsse für einen Treffer.

Lauf in der Festung: 13 Punkte holten die Lilien aus den letzten sieben Spielen. Damit ist der SV 98 das drittbeste Team in dieser Phase – hinter Paderborn und St. Pauli. Grund dafür sind vor allem die starken Auftritte in der Festung Böllenfalltor: Zuletzt starteten die Südhessen vor heimischen Publikum eine Serie aus drei Heimsiegen in Folge. Dabei erzielte die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht insgesamt elf Treffer und kassierte nur ein Gegentor. Folgt gegen Werder Bremen der vierte Heimdreier in Folge?

Feuerwerk: Phillip Tietz und Luca Pfeiffer gleich doppelt, Benjamin Goller und Emir Karic. Am vergangenen Spieltag siegte der SV Darmstadt 98 beeindruckend mit 6:1 beim SV Sandhausen. Nur einem Team gelang es in dieser Saison, sechs Tore in einem Spiel zu erzielen: dem SV Darmstadt 98. Und das gleich zweimal – sowohl gegen Sandhausen als auch gegen Ingolstadt. Übrigens schossen die Lilien in der Kurpfalz erstmals seit 35 wieder so viele Tore in einem Zweitliga-Auswärtsspiel. Letztmals mehr als sechs Treffer auf fremden Platz erzielten die Südhessen beim 7:2-Erfolg 1986 in Duisburg.

Ketchup-Prinzip: Lange kommt nichts, dann alles auf einmal. Die Mannschaft des SV Werder Bremen hatte vor dem vergangenen Spieltag teils beste Gelegenheiten auf einen Treffer, war aber bis zum erlösenden 1:0 gegen Heidenheim über viereinhalb Stunden ohne Torerfolg. Doch dann folgte der 3:0-Heimsieg den FCH. Dort traf Werder dann gleich dreimal innerhalb von nur 14 Minuten.  

Werder-Versicherung? Das ist Marvin Ducksch. Der Sommerneuzugang der Bremer war beim 3:0-Heimerfolg seines Teams gegen den 1. FC Heidenheim an allen drei Treffern beteiligt. Ohnehin gewann Werder in dieser Saison immer, wenn Ducksch traf. Der Stürmer scheint zum Leidwesen der Darmstädter allerdings auch am SV 98 seinen Gefallen gefunden zu haben: In den letzten drei Spielen gegen die Lilien erzielte Ducksch insgesamt vier Tore.

Ungeschlagen im Ligabetrieb: Nach insgesamt acht Erstliga-Partien und drei Aufeinandertreffen im DFB-Pokal duellieren sich der SV Darmstadt 98 und Werder Bremen am kommenden Sonntag nun erstmals in der 2. Bundesliga. Die Bilanz der Lilien am Böllenfalltor liest sich derweil ordentlich: So verloren die Lilien im Ligabetrieb noch kein Heimspiel gegen die Bremer – zwei Siege, zwei Remis. Der letzte Heimerfolg datiert aus dem September 2015, als Sandro Wagner mit seinem Doppelpack für einen 2:1-Sieg gegen die Werderaner sorgte.

Lieblingsminuten: Der SV Werder Bremen erzielte in der Viertelstunde nach der Halbzeitpause bereits sechs Treffer – Ligabestwert zusammen mit dem 1. FC Nürnberg. Die Lieblingsminuten der Bremer Defensive spielen sich dagegen zum Ende der zweiten Hälfte ab: In der Schlussviertelstunde kassierte Werder bis dato nur ein Gegentor – alleiniger Ligabestwert.

Ex-Darmstädter: Markus Anfang war in der vergangenen Saison 2020/21 der Cheftrainer des SV Darmstadt 98, für den der gebürtige Kölner bei insgesamt 37 Pflichtspielen an der Seitenlinie stand und die Zweitliga-Spielzeit mit den Südhessen auf dem siebten Tabellenplatz beendete. Auch Nicolai Rapp und Lars Lukas Mai haben eine Vergangenheit am Böllenfalltor. Letzterer war in der vergangenen Spielzeit vom FC Bayern München an die Lilien ausgeliehen und absolvierte 32 Pflichtspiele für die 98er. Rapp kickte dagegen insgesamt anderthalb Jahre auf Leihbasis am Bölle. In 45 Einsätzen gelangen ihm zwei Treffer im Darmstadt-Trikot.

Ex-Werderaner: Benjamin Goller, Frank Ronstadt und Tobias Kempe. Diese drei Darmstädter eint eine Vergangenheit beim SV Werder Bremen. Ersterer ist in der aktuellen Saison von den Grün-Weißen an den SV 98 ausgeliehen. Für die Bremer absolvierte Goller insgesamt zehn Bundesliga-Spiele. Ronstadt kam dagegen in der Saison 2018/19 ausschließlich in der zweiten Werderaner Mannschaft zum Einsatz, 30 Spiele stehen dort auf seinem Konto. Fußstapfen in der SVW-Reserve hinterließ auch Kempe, der von 2008 bis 2010 insgesamt 48 Einsätze für die Bremer Zweitvertretung sammelte. Zuvor kickte der Mittelfeldspieler von 2006 an im Nachwuchs der Hansestädter.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

5

2

2

1

9:7

Auswärts

6

0

2

4

6:21

Gesamt

11

2

4

5

15:28

Wettervorhersage:

12 Grad, leicht bewölkt. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.