Widget
20.12.2019 / Allgemein

Teil I: Am Boden

"Wie schnell die Zeit vergeht“, hört man so manch einen dieser Tage in Erinnerungen schwelgen. Schließlich steht ein besonderer Jahreswechsel bevor. Der Abschluss eines ganzen Jahrzehnts. Ein Jahrzehnt, das für den SV Darmstadt 98 zahlreiche Höhen und Tiefen bereithielt, aber vor allem auch die erfolgreichsten Jahre der Vereinshistorie innehatte. Anlässlich des Dekadenwechsels blickt sv98.de in drei Teilen auf das vergangene Jahrzehnt zurück – auf sportliche Tiefpunkte und phänomenale Comebacks, auf den Wahnsinn Bundesliga und den Alltag in Liga zwei.

Die Gegner des SV Darmstadt 98 heißen Germania Ober-Roden, Borussia Fulda oder Buchonia Flieden. Für ein Auswärtsspiel reisen die Lilien auch mal nach Klein-Karben, zum TSV Wörsdorf oder zum RSV Würges. Doch bei aller Fußballromantik: Es sind Vereine, die nicht gerade für den Glamour der heutigen Fußballwelt stehen. Trotzdem hatten auch diese Zeiten – 2008, in der Oberliga Hessen  – für die Fans des SV 98 ihren Charme. Der Lilien-Tross reist jahrelang – scheinbar endlos – quer durch die bunte Amateurlandschaft der Regional- und Oberliga. Doch plötzlich hielt der Mannschaftsbus des SVD nicht mehr am Stadion in den Lahnauen in Waldgirmes und auch nicht auf dem Sportplatz des FSV Fernwald in Steinbach. Die Lilien steuerten nun die Allianz Arena an, fuhren nach Dortmund, Schalke, Hamburg und Berlin. Verrückt.

Zwischen Insolvenz und Bierdusche

Doch bevor die Darmstädter die größten Stadien der Republik lautstark und in großer Zahl eroberten, mussten düstere Zeiten überstanden werden. Rückblick. 2008 zwingen finanzielle Schwierigkeiten den SV 98 zu einem Insolvenzantrag. Über eine Million Euro hatten sich an Verbindlichkeiten angehäuft. Sportlich sind die Lilien dagegen gerade in die Regionalliga aufgestiegen. Doch der Entzug der Lizenz droht, Geld muss her. So mobilisiert der Verein Fans und Freunde, Stadt und die Region, sogar der FC Bayern München kommt kurzerhand für ein spontanes Benefizspiel an das Böllenfalltor. Der Zusammenhalt unter allen Lilien ist riesig. Mehrere hunderttausend Euro kommen allein durch die Lilienfans zusammen – beeindruckend. Die Insolvenz wird abgewendet.

Auf dem Feld läuft es in den kommenden Jahren nicht wirklich rund – Abstiegskampf in der Regionalliga steht an der Tagesordnung. Das ändert sich in der Saison 2010/2011. Unter Trainer Kosta Runjaic spielen die Lilien plötzlichen oben mit. Dank einer neun Spiele andauernden Siegesserie gelingt der Aufstieg in die 3. Liga. Die Begeisterung ist grenzenlos: 17.000 Lilienfans verfolgen das entscheidende letzte Duell gegen den FC Memmingen – der SV 98 gewinnt mit 4:0, das Bölle bebt. Nach fast 20 Jahren spielt Darmstadt wieder im Profifußball. Platzsturm, Bierduschen und die Meisterschale im Entmüdungsbecken. „Sowas wie heute habe ich noch nie erlebt“, sagt der mehrfach mit Bier übergossene Boris Kolb, Kapitän der Aufstiegsmannschaft, nach der Partie überglücklich.

Im Drittligaalltag angekommen werden die Lilien im ersten Jahr von einer Euphorie getragen und schaffen vier Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt – eine vergleichsweise ruhige Saison.

Schuster, Hoffnung, Trauer

2012. Ganz anders sieht die Situation indes kurz vor Weihnachten aus. Angespannte Stimmung herrscht am Böllenfalltor. Der SV 98 steht auf dem letzten Tabellenplatz. „Wir haben zu diesem Zeitpunkt gewusst, dass wir auf der Trainerposition nicht mehr viele Schüsse frei hatten“, erinnert sich Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch. Was muss der neue Coach mitbringen? „Kampfgeist, Ehrlichkeit, die Ärmel hochkrempeln: Das sind die Attribute, die wir hier in Darmstadt sowohl auf als auch außerhalb des Platzes zeigen müssen“, so der Lilien-Präsident weiter. Ein Fußballprofessor hätte daher nicht gepasst.

Die Wahl fällt auf Dirk Schuster. Damals 46 Jahre alt, ehemaliger National- sowie eisenharter Abwehrspieler, der sich nie zu schade war, auch mal die Grätsche auszupacken. Sein Auftrag ist klar, wenn auch schwierig: Den SV Darmstadt 98 vor dem Abstieg in die Regionalliga retten. Schuster stabilisiert die Mannschaft im neuen Jahr, die Lage verbessert sich und das rettende Ufer rückt immer näher. Am 38. und damit letzten Spieltag der Saison 2012/2013 haben die Lilien ein echtes Endspiel gegen die Stuttgarter Kickers vor der Brust. Die Ausgangslage? Der Sieger hält in jedem Fall die Klasse. Das Endergebnis? 1:1 nach turbulenten 90 Minuten am Böllenfalltor.

Tränen, Trauer, Tristesse. Weil die anderen Teams allesamt nicht für die Lilien spielten, blickte man nach Abpfiff in traurige Gesichter am Bölle. Das Ziel, die Klasse zu halten? Verfehlt. „Das war absolut kein gutes Gefühl. Ich habe auch lange Zeit gebraucht, um das zu verarbeiten“, betont Schuster später. Doch nicht nur für ihn, auch für den Gesamtverein war der sportliche Abstieg ein Schlag ins Gesicht. Der SV 98 lag am Boden, obwohl das Team unglaubliche Moral bewies, nach dem Abstieg alle Kräfte bündelte und den Hessenpokal gewann. „Wir waren gerade wieder im Begriff, hier etwas aufzubauen. Wir hätten wieder von vorne anfangen und unsere Steinchen neu aufstellen müssen“, erklärt Fritsch und fügt an: „Zum Glück kam es ja dann doch anders…“

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.