Widget
25.01.2011 / Allgemein

Testspiel: 1.FCA – SV 98 1:5 (0:4)

In einer einseitigen Partie setzten sich die Lilien gegen den 1. FCA Darmstadt mit 5:1 (4:0) durch. Die Treffer für den SV 98 erzielten Michael Schürg (3), Christian Henel und Abdelaziz Ahanfouf.

Der SVD nahm von Beginn an das Heft in die Hand und kombinierte sich flüssig durch das Mittelfeld. Die erste gute Szene hatte Henry Onwuzuruike, der eine Flanke von Christian Henel nur knapp über das Gehäuse köpfte. Drei Minuten später machte es der Flankengeber besser: Henel köpfte einen Eckball von Sascha Amstätter zur 1:0-Führung ein (19.). Kurz darauf brachte eine Amstätter-Ecke wieder Gefahr. Dieses Mal war Yannick Stark zur Stelle, schlenzte die Kugel aber über das Tor. Danach hatte Neuzugang Michael Schürg seinen Auftritt. Mit einem Hattrick baute er die Führung auf 4:0 aus. Zuerst verwandelte er nach Ablage des starken Amstätter (25.). Danach nahm er eine Flanke von Henel direkt und drosch den Ball ins Tor (38.) und zu guter Letzt netzte er nach erneuter Vorarbeit von Henel sicher ein (41.). Das Sturmduo war gut aufgelegt und Henel hätte noch erhöhen können, doch sein wuchtiger Kopfstoß klatschte an den Querbalken. Damit ging es mit der deutlichen Führung in die Kabine.
Kosta Runjaic wechselte nach der Pause kräftig durch und brachte neun neue Kräfte. Lediglich Timo Becker und Uwe Hesse traten auch zu Beginn des zweiten Abschnitts an. Dieser verlief etwas holpriger als der erste Durchgang und so dauerte es 20 Minuten ehe Abdelaziz Ahanfouf mit einem direkten Freistoß das erste Mal für Gefahr sorgte. In der 69. Minute erzielte Thorsten Helfmann den 1:4-Anschlusstreffer. Zunächst parierte Joel Samaké sehenswert einen Schuss von Alexander Stenzel, war danach jedoch machtlos und Helfmann schob den Ball mühelos ins leere Tor. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich Daniele Toch mit einem feinen Alleingang durch, scheiterte allerdings am Keeper des 1. FCA. Sven Sökler hatte noch eine Freistoßchance (84.), doch wiederum war der Torwart zur Stelle und kurz darauf verzog Oliver Heil mit seiner Direktabnahme nur knapp. Den Schlusspunkt setzte Ahanhouf. Nachdem er im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 1:5-Endstand.
Aufstellung der Lilien:
1. Halbzeit:
Rainer Adolf -Tunay Acar, Jonas Grüter, Timo Becker, Markus Brüdigam (C) -Uwe Hesse, Yannick Stark, Sascha Amstätter, Henry Onwuzuruike -Christian Henel, Michael Schürg
2. Halbzeit: Joel Samaké -Nikolaos Nakas, Cem Islamoglu, Timo Becker (75. Glody Kuba), Fouad Brighache -Uwe Hesse (55. Oliver Heil), Daniele Toch, Boris Kolb, Sven Sökler – Abdelaziz Ahanfouf, Haluk Türkeri
Tore: 0:1 Christian Henel (19.), 0:2/0:3/0:4 Michael Schürg (19./ 25./ 38.), 1:4 Thorsten Helfmann (69.), Abdelaziz Ahanfouf (88./FE.)
Zuschauer: ca. 200
Stimme zum Spiel:
Kosta Runjaic:
"Trotz der schweren Platzbedingungen war das ein guter Test. Man hat gesehen, dass es schon flüssiger lief als gegen Homburg. Wir haben uns in der ersten Halbzeit gut bewegt und unsere Chancen eiskalt genutzt. Im zweiten Durchgang war es zwar etwas holpriger, dennoch bin ich mit der Leistung zufrieden. Wir müssen nun weiter konzentriert arbeiten und morgen versuchen eine ähnlich gute Leistung abzurufen, denn das Spiel gegen die Offenbacher Kickers ist ein echter Prüfstein."

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.