Widget
13.09.2011 / Allgemein

Traditionsduell am Böllenfalltor: Lilien empfangen Preußen Münster

Zum dritten Spiel in sieben Tagen erwartet der SV Darmstadt 98 den Traditionsverein Preußen Münster am heimischen Böllenfalltor. Anpfiff zur Partie am kommenden Samstag (17.) ist um 14 Uhr.

Die Wiedergutmachung für die 2:3-Niederlage gegen Wacker Burghausen glückte am Dienstag in Saarbrücken (0:4) nicht, daher geht der Blick bei den Lilien schnell weiter zum nächsten Heimspiel. Da man sich aktuell nur noch auf Platz 16 in der Tabelle wieder findet, soll am Samstag nach vier Spielen ohne Sieg unbedingt der nächste Dreier am Böllenfalltor eingefahren werden.
Gegner ist dann der Meister der Regionalliga West und damit Mitaufsteiger Preußen Münster. Die Westfalen sind stark in die Saison gestartet und stehen nach einem 1:0-Sieg unter der Woche gegen den VfR Aalen auf Platz 4. Besondere Stärke des Teams von Trainer Marc Fascher ist die Abwehr, die mit sechs Gegentoren den besten Wert der Liga hält.
"Es ist nicht auszuschließen, dass die zweite Halbzeit des Burghausen-Spiels viele Spieler noch beschäftigt. Besonders die erfahrenen Spieler in unserem Kader stehen daher jetzt in der Pflicht, die Truppe aus der momentan nicht einfachen Situation herauszuführen. Wir wollen gegen Münster wieder punkten und möglichst die drei Punkte am Böllenfalltor behalten", blickt SV 98-Trainer Kosta Runjaic nach vorne. "Ich wehre mich aber auch gegen ein Krisenszenario, das in den letzten Tagen teilweise aufgebaut wurde. Wir haben in dieser Saison schon mehrfach als Aufsteiger gezeigt, dass wir die Qualität haben, um uns in der 3. Liga etablieren zu können. Wenn wir jetzt in Ruhe weiter arbeiten und unsere Fehlerquellen abstellen, werden wir schnell wieder in die Erfolgsspur zurückkehren -und das am besten mit der bedingungslosen und lautstarken Unterstützung unserer tollen Fans", so der Lilien-Coach.
Verletzungsbedingt verzichten muss Runjaic auf Oliver Heil, Henry Onwuzuruike und Christian Beisel, der seit seinem Einsatz in der II. Mannschaft am vergangenen Sonntag über Rückenprobleme klagt. Markus Brüdigam ist hingegen nach seinem Innenbandriss wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Ein Einsatz am Samstag kommt für den Defensivspieler allerdings noch zu früh.
Der SV 98 erwartet rund 6000 Zuschauer für das Spiel gegen Preußen Münster, das vom DFB als "Spiel mit erhöhtem Sicherheitsrisiko" eingestuft und entsprechend beobachtet wird. Von Seiten des Vereins wurde in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden ein Einsatzplan ausgearbeitet, um alle Voraussetzungen für ein tolles und friedliches Fußballspiel zu schaffen. Unter anderem wird die Ordneranzahl erhöht -dabei kommt es auch zu einer Ausdehnung des bereits erfolgreich angewandten Fanordnerkonzepts -und zudem konnten diverse infrastrukturelle Sicherheitsmaßnahmen (neue Zäune an den Pufferblöcken, Verstärkung des Zauns zwischen Gästeblock und Spielfeld, etc.) im Stadion am Böllenfalltor kurzfristig fertig gestellt werden.

Bisherige Bilanz gegen Preußen seit 1950:

Heim: 0 -1 -1 1:2
Auswärts: 0 -0 -2 0:2
Gesamt: 0 -1 -3 1:4

zzgl. 2. Runde DFB-Pokal 1978/79:
SV Darmstadt 98 – SC Preußen Münster 2:1

Historischer Lilien-Kalender:

An einem 17. September im Jahre…
2010: Regionalliga Süd (4)
SV Darmstadt 98 SV Wehen II 4:1 (1:0)
1:0 Sven Sökler (44.); 1:1 Steffen Bohl (54.); 2:1 Oliver Heil (64.); 3:1 Markus Brüdigam (72.); 4:1  Eugen Schiffmann (89.)

2009: Regionalliga Süd (4)
TSV 1860 München II – SV Darmstadt 98 4:0 (0:0)
1:0 David Manga (52. FE); 2:0 Stefan Aigner (66.); 3:0 Benjamin Schwarz (83.); 4:0  Christoph Stahl (87. ET)

2005: Regionalliga Süd (3)
SV Darmstadt 98 – Stuttgarter Kickers 2:0 (0:0)
1:0 Dennis Grassow (73.); 2:0 Matias Cenci (90.)

1995: Regionalliga Süd (3)
KSV Hessen Kassel – SV Darmstadt 98 2:1 (1:0)
1:0 Marc Rosch (26.); 1:1 Carsten Lakies (61. FE);  2:1 Stefan Porada (71.)

1993: Oberliga Hessen (3)
Eintracht Frankfurt II – SV Darmstadt 98 0:1 (0:0)
0:1 Markus Old (77.)

1988: 2. Bundesliga (2)
Eintracht Braunschweig – SV Darmstadt 98 2:1 (1:1)
0:1 Bernhard Trares (21.); 1:1, 2:1 Bernd Buchheister (32., 49. FE)

1983: 2. Bundesliga (2)
SV Darmstadt 98 – SSV Ulm 1846 4:3 (2:1)
0:1 Dieter Kohnle (31.); 1:1 Volker Kispert (41.); 2:1 Axel Fischer (44.); 3:1 Zdenek Nehoda (55. FE); 3:2 Maximilian Hauck (59.); 4:2 Uwe Hahn (67.); 4:3 Maximilian Hauck (80.)

1977: 2. Bundesliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – FC Augsburg 3:2 (1:1)
1:0 Manfred Drexler (25.); 1:1 Georg Beichle (39.); 2:1 Heinz Michallik (47. ET); 2:2 Harald Aumeier (58.); 3:2 Herbert Dörenberg (84.)

1972: Regionalliga Süd (2)
SV Darmstadt 98 – TSV 1860 München 1:0 (1:0)
1:0 Rudi Koch (30.)

1967: Regionalliga Süd (2)
Freiburger FC – SV Darmstadt 98 1:2 (1:1)
1:0 Karl-Heinz Bente (10.); 1:1 Klaus Ondera (25.); 1:2 Dieter Kraft (58.)

1966: Regionalliga Süd (2)
SV Waldhof Mannheim  – SV Darmstadt 98 4:0 (2:0)
1:0 Manfred Grimm (17.); 2:0 Manfred Baumann (19.); 3:0 Manfred Grimm (65.); 4:0 Friedrich Zipperer (80.)

1950: Oberliga Süd (1)
FSV Frankfurt – SV Darmstadt 98 4:0 (4:0)
1:0, 2:0 Paul Frank (15., 35.); 3:0 Helmut Hasse (37.); 4:0 Bruno Wirth (42.)

Weitere Informationen zu Preußen Münster finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.