Foto: Jana Delp 11.05.2026 / Junglilien
U21 gewinnt erneut: „Wir haben es selbst in der Hand“
Tendenz steigend! Am Samstag (9.5./15 Uhr) empfing die U21 des SV Darmstadt 98 den FSV Fernwald in der Lotto Hessenliga zur Partie des 30. Spieltags. Immer noch mitten im Kampf um Klassenerhalt landeten die Junglilien dabei drei Big Points. Mit 4:1 ĂĽbertrumpften sie das Team aus Fernwald - und das vor allem hinten raus verdient. Damit gewann die U21 insgesamt drei der letzten vier Ligaspiele.
Es funktioniert wieder bei der U21
Starke erste Hälfte. Keine 20 Minuten brauchten die Junglilien, um auf 1:0 zu stellen: Luis Klappich eröffnete mit seinem Führungstreffer (18.) die Vier Tore-Vorstellung der U21. Noch vor der Pause erhöhte Manolo Merx auf 2:0 (33.). Auch per Vorlage sollte er in dieser Begegnung noch auf sich aufmerksam machen, damit sammelte er in den letzten beiden Partien ganzen fünf Scorer-Punkte. Mit einer verdienten 2:0-Halbzeitführung gingen die Junglilien dann in die Halbzeitpause.
Fortan konzentrierte sich die U21 auf Umschaltmomente und spielten diese – von Balleroberung bis Abschluss – auch immer wieder gut aus. „Es hat heute sowohl mit als auch gegen den Ball gut bei funktioniert“, analysierte Sebastian Schmitt, Trainer der U21. Allerdings kamen die Fernwalder nach einem Standard noch einmal ran, 2:1 in der 59. Minute. Doch mit Widerständen haben die Junglilien gelernt umzugehen. „Die Reaktion auf das Gegentor war gut“, lobte Schmitt.
Und wie! Zwei weitere Tore von Smail Kadrijaj und Luigi Mignano sorgten für das 3:1 (73.) und das 4:1 (85.). Tore, die den dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen besiegelten und mächtig Selbstvertrauen geben. Nach diesem wichtigen Dreier sind die Junglilien im Kampf um den Klassenerhalt auf keine Hilfe anderer Teams mehr angewiesen. „Wir haben es in den nächsten drei Wochen selbst in der Hand“, bilanzierte der Trainer, der allerdings mahnte: „Wir müssen natürlich immer noch Spiele gewinnen!“
Wir wissen, dass wir es schaffen können. Und genau so geht es nach Hanau.
Nun steht am kommenden Samstag (16.5./15 Uhr) die drittletzte Begegnung der Saison an: Auswärts beim 1. Hanauer FC soll der nächste Schritt Richtung Klassenerhalt gegangen werden. „Wir wissen alle, dass wir es nur gemeinsam schaffen können. Die Mannschaft vertraut dem Trainerteam und wir vertrauen der Mannschaft“, hielt Schmitt zum Abschluss fest.
Aufstellung: Börner – Kunstmann (87. Jaadar), Karakayar, Maier (89. Alagi), Kadrijaj, Klappich (62. Schlosser), Ballmert, Herbst (65. Mignano), Görtler, Merx (85. Steineck), Arnold.