Kader
Wegen der Turbulenzen nach dem Saisonende standen einige Veränderungen in der Führungsebene der Zebras an, wie sie aufgrund der gestreiften Trikots genannt werden. Neben Veränderungen in der Vereinsführung gab es auch im sportlichen Bereich zahlreiche Personalwechsel. Die Trainerbank verließ Kosta Runjaic, der im September 2012 von Darmstadt 98 an die Wedau gewechselt war und den MSV erfolgreich zum sportlichen Klassenerhalt führte, und wird nun durch den ehemaligen Bundesligaspieler Karsten Baumann besetzt. Neben einer Reihe von Spielern, die einen neuen Verein in der zweiten Liga fanden -unter anderem auch Ex-Lilie Danny Latza –, beendete Benni Kern, der zwei Jahre auch beim SV 98 tätig war, verletzungsbedingt seine Karriere.
Es blieb demzufolge nur eine Handvoll Spieler aus dem Zweitligakader übrig, wobei Markus Bollmann und Sascha Dum als Kräfte mit Erstligaerfahrung dem Verein die Treue hielten. Zu ihnen gesellten sich zahlreich namhafte Spieler. So kamen mit Torhüter Michael Ratajczak, Abwehrspieler Tobias Feisthammel, Mittelfeldspieler Patrick Zoundi und Stürmer Kingsley Onuegbu Spieler mit einer geballte Zweitligaerfahrung von zusammen über 250 Einsätzen an die Wedau. Auch in der Winterpause wechselten mit Christian Eichner vom 1. FC Köln und Gerrit Wegkamp von Fortuna Düsseldorf sowie Nikolas Ledgerwood, der einst bei 1860 München aktiv war, von Hammarby IF aus Schweden prominente Spieler zum MSV.
Saisonverlauf
Ungeachtet der kurzen Vorbereitungsphase fand sich die Mannschaft relativ schnell in der Liga zurecht und belegte nach dem sechsten Spieltag bereits den aussichtsreichen fünften Rang. Es schloss sich jedoch eine Negativserie an, die nach der überraschend hohen 0:4-Heimniederlage gegen den SV 98 auf vierzehnten Tabellenplatz endete. Seitdem punkteten die Zebras wieder regelmäßig, wodurch sie sich im vorderen Mittelfeld festsetzen konnten. In der Rückrunde ließ Duisburg vor allem durch ihre Begegnungen gegen die Aufstiegsaspiranten wie dem 1. FC Heidenheim oder Rasenballsport Leipzig aufhorchen. Während auf der Ostalb ein 2:2 gelang, konnten die Sachsen vor heimischer Kulisse in der Schauinslandreisen-Arena mit 2:1 bezwungen werden. In beiden Spielen traf Kingsley Onuegbu in den Schlussminuten, der bereits zwölf Tore auf dem Konto hat und gemeinsam mit Marvin Ducksch vom BVB auf Rang 2 der Torjägerliste der 3. Liga liegt.
Bilanz
In zwanzig Aufeinandertreffen zwischen den Lilien und den Zebras stehen sieben Siege auf Seiten des MSV, acht Siege auf Seiten der Lilien und fünfmal trennte man sich Unentschieden. Am Freitag werden beide Mannschaften unter Flutlicht am Böllenfalltor antreten. Die letzte Begegnung an der genannten Spielstätte datiert aus der letzten Zweitligasaison der Lilien, als der MSV Duisburg am Saisonende in die Bundesliga aufsteigen konnte. Damals hieß es im November 1992 vor 6.000 Zuschauern am Ende 0:0.
Jürgen Arras (FuFa)
Weitere Informationen zum MSV Duisburg finden Sie hier.