FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Zum Auftakt der neuen Drittligasaison treffen unsere Lilien auf das Team aus dem Münchner Süden, die SpVgg Unterhaching (21.7.). Der 1925 gegründet Verein spielte in seiner Geschichte bisher sogar zwei Jahre in der ersten Bundesliga. Die Realität heißt aktuell 3.Liga und das soll auch so bleiben. Im vergangenen Jahr schloss man die Liga auf Platz 14 ab, einen Platz und fünf Punkte hinter dem SVD. Als Saisonziel für diese Spielzeit hat der neue Trainer Claus Schromm den Klassenerhalt ausgegeben, am besten frühzeitig. Der ehemalige U19-Trainer der Hachinger ist vor der Saison als Cheftrainer und Nachfolger von Heiko Herrlich verpflichtet worden. Ihm unterstellt ist das jüngste nicht Reserve-Team der Liga. Keeper und Kapitän Stefan Riederer ist mit 26 Jahren mit Abstand der älteste im Kader der Bayern. Der Altersschnitt, des im Vergleich zur letzten Saison stark umgebauten Teams, liegt knapp über 21 Jahren.
Denn nicht nur auf der Trainerposition gab es einen Umbruch, auch in der Mannschaft kam es zu vielen Veränderungen. 16 Abgänge hatte man zu verzeichnen, demgegenüber stehen bisher 14 Neuzugänge. Viele Neue kommen dabei aus der eigenen A-Jugend oder den Nachwuchsteams der lokalen Konkurrenz von 1860 oder Bayern München. Ein ganz prominenter Neuzugang steht kurz vor einen Engagement in Unterhaching. Savio Nsereko, ehemaliger deutscher U-Nationalspieler wechselte vor Jahren für sensationelle 11 Millionen Euro zu West Ham United in die Premier League. Jetzt könnte er bald in der 3.Liga auf Torjagd gehen. Einer der dies verhindern will, ist der neue Linksverteidiger der Lilien, Michael Stegmayer. Er kam vor der Saison aus dem Münchner Vorort nach Darmstadt und weiß mit Sicherheit gut, wie man in Haching Fußball spielt. In der Vorbereitung wussten die Unterhachinger durchaus zu überzeugen. Gegen die Champions League Teilnehmer FC Basel (0:2) und den FC Bayern München (0:1) hielt man gut mit und verlor jeweils nur knapp.
Vermutlich verzichten muss die Spielvereinigung am Samstag auf Roland Sternisko (Kreuzbandriss), Luka Odak (Muskelfaserriss) und Mike Niebauer (Mittelhandbruch).