Widget
20.11.2012 / Allgemein

Unser nächster Gegner im Fokus: SpVgg Unterhaching

Lilien reisen zum Überraschungsteam aus Unterhaching Die Spielvereinigung Unterhaching ist die Überraschungsmannschaft der 3. Liga. Auf Grund eines Etats, der sich im unteren Bereich der 3. Liga bewegt, waren die Münchner Vorstädter vor der Saison meist als Abstiegskandidat eingestuft worden. Mit 35 Punkten liegen die Oberbayern mit ihrer jungen Mannschaft, in der zahlreiche Talente aus dem eigenen Nachwuchs spielen, nach der Vorrunde aber völlig verdient auf dem vierten Tabellenplatz -mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Preußen Münster.

Die Hachinger sind bereits im fünften Jahr in der 3. Liga zu Hause. In der Premierensaison 2008/09 der neu eingeführten 3. Liga kämpften sich die Hachinger auf den vierten Platz. Nur ein Punkt trennte die Mannschaft von dem Relegationsplatz. Zwei Punkte mehr hätten sogar den direkten Aufstieg bedeutet. Es folgt der Absturz ins sportliche Mittelmaß -Platz 11 am Ende der Saison 2009/2010 und Platz 14 nach der Spielzeit 2010/11. In der vergangenen Saison spielte man bis zum Schluss gegen den Abstieg und rettete sich schließlich auf den 15. Platz.
Auf ein Navigationsgerät dürfte der Mannschaftsbus der Lilien bei der Fahrt in den Süden des Landes indes getrost verzichten können, denn mit Michael Stegmayer, Elton da Costa und Marcus Steegmann kennen sich drei Spieler der Lilien in Unterhaching bestens aus. Elton da Costa machte von 2003 bis 2005 insgesamt 38 Zweitligaspiele für die Hachinger. Marcus Steegmann war von 2008 bis 2010 insgesamt 59 Mal für die Spielvereinigung auf dem Rasen. Und Neuzugang Michael Stegmayer wechselte erst diese Saison aus Unterhaching nach Darmstadt.
Besondere Aufmerksamkeit sollten die Darmstädter Stürmer Florian Niederlechner schenken. Der 22-jährige erzielte am vergangenen Wochenende beim 4:3-Erfolg seiner Spielvereinigung gegen Chemnitz einen lupenreinen Hattrick. Nachdem Chemnitz mit 0:1 in Führung gegangen war, brachte er mit seinen drei Toren bis zur Pause sein Team wieder in Front. Zusammen mit Mittelfeldspieler Stephan Thee ist er nun erfolgreichster Torschütze in seinem Team. Beide haben sechs Treffer auf ihrem Konto.
Ansonsten haben die Hachinger aber auch einige Sorgenfalten auf der Brust. Die finanzielle Lage soll weiterhin angespannt sein, da bislang trotz des sportlichen Aufschwungs noch kein Trikotsponsor gefunden werden konnte. Der Präsident der Spielvereinigung, Manfred Schwabl, kündigte daher an, dass nach Sascha Bigalke (zum 1. FC Köln) eventuell weitere Spieler in der Winterpause verkauft werden müssen.

Weitere Informationen zur SpVgg. Unterhaching finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.