FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.
Nach der 2:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund II empfängt die Spielvereinigung Unterhaching den SV Darmstadt 98 am Samstag, den 17. August, um 14 Uhr im "Alpenbauer Sportpark".
In der vergangenen Saison trennten sich die Darmstädter und die Unterhachinger in beiden Partien unentschieden. Schon in diesen Spielen trat die Spielvereinigung mit dem jüngsten Kader, abgesehen von den Zweitvertretungen, auf. In dieser Spielzeit hat die Mannschaft aus Bayern nun mit 20,9 Jahren den jüngsten Kader der gesamten dritten Liga. Unter den Spielern befinden sich allerdings drei Fußballer mit sehr bekanntem Nachnamen, etwa Fabian Götze, der Bruder von Mario Götze. Der 23 Jahre alte Mittelfeldmann kam vor der Saison vom VfL Bochum II in den Münchner Süden. In zwei der ersten drei Spiele wurde Götze vom Trainerduo Claus Schromm und Manuel Baum eingewechselt und fehlte einmal verletzungsbedingt. Genau wie Abwehrspieler Jonas Hummels, der gegen Jahn Regensburg und den Chemnitzer FC zum Einsatz kam, aber bei der Partie in Dortmund verletzt fehlte. Der Bruder von Mats Hummels trägt bereits seit 2007 das Trikot der Unterhachinger. Der Dritte im Bunde mit bekanntem Nachnamen ist Pascal Köpke. Der 17 Jahre alte Sohn von Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke ist einer der Neuzugänge und kam aus der U19 des 1. FC Nürnberg nach Unterhaching. Doch bislang wurde der Stürmer nur in der U23 der Spielvereinigung eingesetzt, dies aber schon erfolgreich, da Köpke beim 3:0-Auswärtserfolg gegen den VfB Eichstätt zweimal traf. Deshalb wurde der Stürmer in Dortmund auch für den Kader nominiert, aber nicht eingewechselt. Wann er zu seinem ersten Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.
Einer, der schon für die Spielvereinigung auf dem Platz stand und heute das Trikot der Lilien trägt, ist Michael Stegmeyer (siehe dazu unser Interview der Woche). Der Defensivakteur kam vor der Saison 2012/13 aus München nach Darmstadt. Auch Elton da Costa schnürte beim aktuellen Tabellennachbarn schon mal seine Schuhe. 2003 wechselte der Mittelfeldspieler von den Darmstädtern nach Unterhaching und blieb dort bis 2005.
Für beide Spieler gibt es nun ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Verein. In Unterhaching spricht man mit Respekt vor der kommenden Aufgabe. "Wir erwarten, dass die Darmstädter nach der Niederlage gegen den VfL Osnabrück an diesem Samstag gegen uns eine Trotzreaktion zeigen wollen. Die Motivation, die die Darmstädter zum einen aus dem Sieg im Pokal und der darauf folgenden Niederlage ziehen werden, macht sie an diesem Wochenende sehr gefährlich. Wir gehen zudem auch davon aus, dass der SVD sich um die Wichtigkeit dieser Partie gegen einen direkten Tabellennachbarn bewusst ist und daher alles geben wird", so das Trainergespann Schromm und Baum. "Trotzdem werden wir natürlich wie immer alles versuchen, um die drei Punkte im Alpenbauer Sportpark zu behalten." Die Mannschaft um Kapitän Maximilian Welzmüller holte -wie die Lilien -in dieser Saison bislang zwei Unentschieden und verlor einmal.
Am kommenden Samstag rechnet der SpVgg Unterhaching mit ca. 3000 Zuschauern. Fehlen werden in der Partie gegen die Darmstädter nach aktuellem Stand Roland Sternisko, Benjamin Schwarz, Brian Gallo und Marius Willsch.
Weitere Informationen zur SpVgg Unterhaching finden Sie hier.