Widget
21.07.2013 / Allgemein

Unser nächster Gegner im Fokus: SpVgg Unterhaching

Nach der 2:4-Niederlage gegen Borussia Dortmund II empfängt die Spielvereinigung Unterhaching den SV Darmstadt 98 am Samstag, den 17. August, um 14 Uhr im "Alpenbauer Sportpark".

In der vergangenen Saison trennten sich die Darmstädter und die Unterhachinger in beiden Partien unentschieden. Schon in diesen Spielen trat die Spielvereinigung mit dem jüngsten Kader, abgesehen von den Zweitvertretungen, auf. In dieser Spielzeit hat die Mannschaft aus Bayern nun mit 20,9 Jahren den jüngsten Kader der gesamten dritten Liga. Unter den Spielern befinden sich allerdings drei Fußballer mit sehr bekanntem Nachnamen, etwa Fabian Götze, der Bruder von Mario Götze. Der 23 Jahre alte Mittelfeldmann kam vor der Saison vom VfL Bochum II in den Münchner Süden. In zwei der ersten drei Spiele wurde Götze vom Trainerduo Claus Schromm und Manuel Baum eingewechselt und fehlte einmal verletzungsbedingt. Genau wie Abwehrspieler Jonas Hummels, der gegen Jahn Regensburg und den Chemnitzer FC zum Einsatz kam, aber bei der Partie in Dortmund verletzt fehlte. Der Bruder von Mats Hummels trägt bereits seit 2007 das Trikot der Unterhachinger. Der Dritte im Bunde mit bekanntem Nachnamen ist Pascal Köpke. Der 17 Jahre alte Sohn von Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke ist einer der Neuzugänge und kam aus der U19 des 1. FC Nürnberg nach Unterhaching. Doch bislang wurde der Stürmer nur in der U23 der Spielvereinigung eingesetzt, dies aber schon erfolgreich, da Köpke beim 3:0-Auswärtserfolg gegen den VfB Eichstätt zweimal traf. Deshalb wurde der Stürmer in Dortmund auch für den Kader nominiert, aber nicht eingewechselt. Wann er zu seinem ersten Einsatz kommt, bleibt abzuwarten.
Einer, der schon für die Spielvereinigung auf dem Platz stand und heute das Trikot der Lilien trägt, ist Michael Stegmeyer (siehe dazu unser Interview der Woche). Der Defensivakteur kam vor der Saison 2012/13 aus München nach Darmstadt. Auch Elton da Costa schnürte beim aktuellen Tabellennachbarn schon mal seine Schuhe. 2003 wechselte der Mittelfeldspieler von den Darmstädtern nach Unterhaching und blieb dort bis 2005.
Für beide Spieler gibt es nun ein Wiedersehen mit dem ehemaligen Verein. In Unterhaching spricht man mit Respekt vor der kommenden Aufgabe. "Wir erwarten, dass die Darmstädter nach der Niederlage gegen den VfL Osnabrück an diesem Samstag gegen uns eine Trotzreaktion zeigen wollen. Die Motivation, die die Darmstädter zum einen aus dem Sieg im Pokal und der darauf folgenden Niederlage ziehen werden, macht sie an diesem Wochenende sehr gefährlich. Wir gehen zudem auch davon aus, dass der SVD sich um die Wichtigkeit dieser Partie gegen einen direkten Tabellennachbarn bewusst ist und daher alles geben wird", so das Trainergespann Schromm und Baum. "Trotzdem werden wir natürlich wie immer alles versuchen, um die drei Punkte im Alpenbauer Sportpark zu behalten." Die Mannschaft um Kapitän Maximilian Welzmüller holte -wie die Lilien -in dieser Saison bislang zwei Unentschieden und verlor einmal.
Am kommenden Samstag rechnet der SpVgg Unterhaching mit ca. 3000 Zuschauern. Fehlen werden in der Partie gegen die Darmstädter nach aktuellem Stand Roland Sternisko, Benjamin Schwarz, Brian Gallo und Marius Willsch.

Weitere Informationen zur SpVgg Unterhaching finden Sie hier.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.