Widget
25.06.2020 / Allgemein

VfB – SV 98: Die Top Facts zum Spiel

Die Saison ist auf der Zielgerade, das Ende ist in Sicht. Am Sonntag (28.6.) wartet der 34. und damit letzte Spieltag auf die Lilien. Dann gastiert der SV Darmstadt 98 beim VfB Stuttgart. Anstoß in der Mercedes-Benz Arena ist um 15.30 Uhr. Doch bevor in der baden-württembergischen Landeshauptstadt der Ball rollt, hat sv98.de alle Zahlen und Fakten zur Partie für Euch zusammengestellt.

Ausgangssituation: Der SV Darmstadt 98 rangiert aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Lilien haben bislang 49 Zähler gesammelt und damit drei Punkte Vorsprung auf den sechstplatzierten VfL aus Bochum. Somit ist klar: Gewinnt der SV 98 oder holt einen Punkt in Stuttgart ist der fünfte Rang sicher. Den Schwaben ist derweil der zweite und damit direkte Aufstiegsplatz nur noch in der Theorie zu nehmen. Der VfB hat 58 Punkte auf dem Konto. Auf Verfolger Heidenheim haben die Stuttgarter drei Zähler und elf Tore Vorsprung.

Angriff auf Platz eins: Der SV Darmstadt 98 belegt in der Rückrundentabellen den zweiten Platz. Doch nach dem 3:1-Sieg gegen Wehen Wiesbaden haben die Lilien die Spitze ins Visier genommen. Weil Arminia Bielefeld – das aktuell beste Rückrundenteam der Liga – gegen den Karlsruher SC nicht über ein Remis hinauskam, beträgt der Rückstand für den SV 98 nur noch zwei Zähler. Darmstadt sammelte bislang 29 Punkte in der Rückrunde. Während die Lilien bekanntermaßen in Stuttgart ranmüssen, empfängt Bielefeld den 1. FC Heidenheim.

Zuhause das Maß aller Dinge: Der VfB Stuttgart ist in der aktuellen Spielzeit in der heimischen Mercedes-Benz Arena kaum zu stoppen. Die Schwaben sind das beste Heimteam der 2. Bundesliga und sammelten bereits 38 Punkte vor heimischer Kulisse. Dabei feierten die Stuttgarter zwölf Siege bei nur zwei Remis und zwei Niederlagen. Außerdem erzielte die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo zuhause die meisten Treffer (35) und kassierte zusammen mit Arminia Bielefeld die wenigsten (12).

Tore, Tore, Tore: Wenn der VfB Stuttgart spielt, klingelt’s im Kasten. Ganze 61 Tore haben die Schwaben in der aktuellen Saison erzielt – zweitbester Wert zusammen mit dem HSV, nur Arminia Bielefeld traf einmal mehr. Besonders läuft die Tormaschinerie der Mannschaft aus Bad Cannstadt nach dem Re-Start der zweiten Bundesliga an. Mit 20 Buden in acht Spielen stellt der VfB die beste Offensive der Liga nach dem Neustart. Großer Anteil daran trägt Angereifer Nicolas Gonzalez, der insgesamt acht Treffer nach dem Re-Start beisteuerte.

Top-Trio: Allein 29 der insgesamt 61 Saisontore der Stuttgarter entfallen auf das Konto von drei Spielern. So haben Nicolas Gonzalez (14), Hamadi Al Ghaddioui (8) und Silas Wamangituka (7) knapp die Hälfte aller VfB-Treffer erzielt. Damit sind die drei Schwaben das beste Angreifer-Trio der Liga. Doch dabei müssen die Offensivspezialisten nicht mal von Anfang an auf dem Spielfeld stehen: Al Ghaddioui (4 Tore, 4 Vorlagen), Wamangituka (4 Tore, eine Vorlage) und Gonzales (3 Tore, eine Vorlage) überzeugen auch durch ihre Jokerqualitäten.

Fünfzehn: In der Saison 1986/87 erzielte Bruno Labbadia 18 Saisontore für den SV Darmstadt 98 in der zweiten Liga. Seither ist dieser Wert unerreicht. Doch Serdar Dursun ist es gelungen erstmals seit Labbadia wieder 15 Tore in einer Zweitliga-Spielzeit für die Lilien zu schießen. 

Top-Comebacker: Die Lilien geraten in Rückstand? Kein Grund zur Sorge. Denn die Comeback-Qualitäten der Darmstädter sind in dieser Saison herausragend. 19 Rückstände verwandelten die Mannen vom SV 98 in fünf Siege und sechs Remis. Damit haben die Südhessen – wenn sie ins Hintertreffen gerieten – noch insgesamt 21 Punkte einfahren können. Das ist nicht nur der beste Wert der 2. Bundesliga, sondern auch Bestwert in den beiden höchsten deutschen Spielklassen.

Ballverliebt: Pascal Stenzel hat in der 2. Bundesliga am häufigsten den Ball am Fuß. Der Innenverteidiger des VfB Stuttgart hat pro Spiel 95,88 Ballkontakte – die meisten aller Zweitligaspieler. In der Mannschaft der Schwaben ist er daher gut aufgehoben. Die Stuttgarter haben insgesamt die meisten Ballkontakte der Liga (758,45 pro Spiel), den meisten Ballbesitz (61,5 Prozent im Schnitt) und die beste Passquote (87,29 Prozent).

Ex-Stuttgarter: Drei Akteure im aktuellen Kader des SV 98 haben eine Vergangenheit beim VfB Stuttgart. Sowohl Erich Berko als auch Sebastian Hertner und Carl Klaus spielten in der VfB-Jugend und teilweise auch der 2. Mannschaft der Schwaben. Allerdings kamen alle drei nie für die Profis zum Einsatz.

Bilanz:

 

Spiele

Siege

Remis

Niederlagen

Tore

Heim

6

1

3

2

11:17

Auswärts

5

1

1

3

4:9

Gesamt

11

2

4

5

15:26

Wettervorhersage:

23 Grad, bedeckt und windig. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 50 Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.