Widget
12.04.2018 / Allgemein

„Wir dürfen keinen Prozentpunkt nachlassen“

Seit seiner Rückkehr zu den Lilien ist Romain Brégerie nicht mehr aus der Startformation des SV 98 wegzudenken. Der 31-Jährige überzeugt nicht nur mit seiner Leistung, sondern ist jemand, der vorneweggeht. Mit sv98.de sprach der Franzose über die positiven Ergebnisse der letzten Wochen, die richtige Einstellung für den Klassenerhalt und das kommende Spiel gegen Eintracht Braunschweig.

sv98.de: Brege, hast du nochmal mit den paar Zentimetern gehadert, die bei deinem Kopfball in Kiel kurz nach der Pause gefehlt haben?
Romain Brégerie: Ich habe noch ein paar Mal dran gedacht, aber genauso hatte auch Kiel Szenen, in denen ein Tor möglich gewesen wäre. Ich bin auch mit ein paar Tagen Abstand absolut zufrieden mit dem Punkt, der dem Spielverlauf entspricht. Es gibt immer Szenen, die man im Nachhinein anders hätte ausspielen können oder Abschlüsse, bei denen nur ein paar Zentimeter gefehlt haben. Aber allgemein konnten wir mit einem guten Gefühl in die neue Woche starten und viele positive Dinge aus dem Spiel für den Saisonendspurt mitnehmen.
sv98.de: Speziell als Innenverteidiger dürftest du dich über die weiße Weste gefreut haben. Wie hast du die Defensivleistung gesehen?
Brégerie: Seit Wochen machen wir es wirklich gut. Natürlich hat der Gegner auch mal eine Chance, aber es ist auch unheimlich schwer, wirklich alles zu verhindern – zumal unsere letzten drei Gegner ganz oben in der Tabelle stehen. Auch in Kiel hat die gesamte Mannschaft stark verteidigt. Angefangen bei den Stürmern, die extrem viel arbeiten und uns damit das Leben erleichtern. Und wenn wir etwas zulassen, ist Ferro da. Es passt sehr gut im Moment, aber wir dürfen keinen Prozentpunkt nachlassen. Wenn wir keine 100 Prozent erreichen, dann reicht es nicht, das haben wir in dieser Saison leider schon zu oft gesehen. Aktuell bringen wir alles auf den Platz und mit dieser Basis werden wir noch Siege einfahren.
sv98.de: Überhaupt gab es in den letzten 6 Spielen nur noch drei Gegentore. Kannst du konkret sagen, was jetzt noch besser funktioniert als in den Wochen zuvor?
Brégerie: Die Grunddefensive steht schon seit der Winterpause. Aber es gab Spiele, in denen wir die Konzentration nicht über die gesamten 90 Minuten aufrechterhalten haben. Ich denke da speziell an Bochum, wo wir stabil standen, nach unserer Führung dann aber teilweise vogelwild gespielt haben. Aber seit Ende Februar machen wir es noch besser. Jeder Spieler macht die Meter nach hinten und ich weiß, wie weh diese langen Wege unseren Offensivspielern tun. Aber sie sind unheimlich wichtig für uns, weil wir jeden in der Arbeit gegen den Ball brauchen. Elf Spieler müssen zusammenarbeiten, sonst kannst du die besten Verteidiger der Welt haben und bekommst trotzdem Probleme. Du brauchst die ganze Mannschaft und das macht uns momentan aus. Wir arbeiten alle zusammen, das wird enorm wichtig sein für die verbleibenden Spiele.
Sechs Spiele in Folge seid ihr mittlerweile ungeschlagen…
Brégerie: Das ist gut für den Hinterkopf. Wir sind keine komplett andere Mannschaft als im Februar, aber die vier Niederlagen in Folge, teilweise auch unverdient, haben uns extrem geärgert. Das frustriert ein wenig, weil du weißt, dass es besser geht, aber die Punkte fehlen. Eine positive Serie gibt dir unterbewusst mehr Selbstvertrauen und Lockerheit in deinem Spiel, weil du weißt, dass die Mannschaft stabil ist. Jeder Punkt ist wichtig für uns, jedes Unentschieden kann am Ende Gold wert sein. Aber jetzt wollen wir zu Hause die drei Punkte holen und mit einem Sieg gegen Braunschweig auch die letzte Woche vergolden.
sv98.de: Gegen das Spitzentrio der Liga gab es zuletzt fünf Punkte. Haben euch diese Spiele noch einmal gezeigt, dass ihr wirklich mit jeder Mannschaft mithalten könnt?
Brégerie: Wir wussten schon zuvor, dass wir jede Mannschaft schlagen können. Unsere letzten drei Gegner haben sicherlich mehr auf das Fußballerische gesetzt, dem sind wir sehr gut entgegengetreten. Aber wir wären schlecht damit beraten, zu denken, dass es jetzt einfacher wird. Es wird noch mehr Engagement geben, noch mehr Kampf – das müssen wir von Beginn an annehmen. Die verbleibenden fünf Spiele werden sicherlich nicht alle schön sein, aber das ist uns egal. Wir müssen mit einer Top-Einstellung in die Partien gehen. Nur so kannst du am Ende den Platz als Sieger verlassen.
sv98.de: Du kennst den Kampf um den Klassenerhalt bereits aus deiner Zeit in Dresden und auch aus den Bundesligajahren in Ingolstadt. Hilft dir diese Erfahrung und kannst du auch etwas an andere Spieler weitergeben?
Brégerie: Das hilft mit Sicherheit. Ich habe in meiner Karriere oft um den Klassenerhalt gespielt und das hat mir eine gewisse Erfahrung gegeben. Es sind keine einfachen Situationen, weil ein gewisser Druck herrscht, mit dem du positiv umgehen musst. Das habe ich mit der Zeit gelernt. Das Wichtigste ist, dass wir uns nicht verstecken oder weniger machen, weil wir Angst vor einem Fehler haben. Du brauchst elf Männer auf dem Platz, speziell in der 2. Liga. Qualität alleine reicht in dieser Liga nicht, vor allem braucht es die richtige Einstellung. Die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass du insbesondere in diesen Situationen den Charakter einer Mannschaft und der einzelnen Spieler erkennst. Es ist einfach, wenn es gut läuft. Aber in einer schlechteren Phase zeigen sich die wahren Charaktere. Und wir haben wirklich gute Jungs mit der richtigen Mentalität, die das auch am Wochenende wieder zeigen werden.
sv98.de: Dann kommt mit Braunschweig eine Mannschaft ans Bölle, die wie ein Großteil der Liga noch um den Klassenerhalt kämpft. Ändert das etwas an eurer Vorbereitung oder Herangehensweise im Vergleich zu den Spielen gegen die Aufstiegskandidaten?
Brégerie: Überhaupt nicht. Wir wissen, dass Braunschweig mindestens denselben Willen an den Tag legen wird, wie unsere vergangenen drei Gegner. Wahrscheinlich sogar mehr, weil in der unteren Tabellenregion noch mehr Mentalität gefragt ist. Es waren immer enge und kämpferische Spiele gegen Braunschweig, das wird auch am Sonntag so sein. Wir müssen gut vorbereitet sein und alles abrufen, dann werden wir auch ein positives Ergebnis erzielen. Aber wenn wir nachlassen, dann wird der Gegner die Kleinigkeiten für sich entscheiden. Das ist in dieser Liga in jeder Woche wieder der Fall und so wird es auch gegen Braunschweig sein.
sv98.de: Ein großer Vorteil sind die Fans, die seit Wochen hinter euch stehen und für fantastische Unterstützung sorgen. Speziell die Atmosphäre gegen Düsseldorf war sensationell. Freut ihr euch daher umso mehr auf das Heimspiel?
Brégerie: Düsseldorf war unglaublich, einfach eine krasse Stimmung. Es ist nicht oft so, dass ich während des Spiels so viel von den Rängen mitbekomme, weil ich so fokussiert bin. Aber gegen Düsseldorf habe ich in jeder Sekunde gemerkt, dass die Fans da sind. Sie sind unheimlich wichtig und können uns extrem viel geben. Ich finde es top, dass sie so hinter uns stehen. Wir brauchen sie unbedingt und freuen uns extrem auf die verbleibenden drei Heimspiele. Wir wollen die Leute glücklich machen und nach dem Spiel mit ihnen feiern. Dieses gemeinsame Gänsehautgefühl wollen wir wieder erleben. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele
16.09.2026

Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele

Drei Heimspiele, drei Chancen auf Tickets: Am Mittwoch, 16.9. , um 12 Uhr startet der Mitgliedervorverkauf für die Oktober-Heimspiele der Lilien. Der Vorverkauf gilt für die Partien gegen Energie Cottbus (10.10.), den FC St. Pauli (23.10.) und den 1. FC Magdeburg (31. 10.). Pro Mitglied können dabei bis zu vier Tickets je Spiel erworben werden.

Keine Punkte auf dem Betze
05.09.2026

Keine Punkte auf dem Betze

Die Lilien müssen mit leeren Händen die Reise zurück nach Südhessen antreten: Mit 0:3 (0:1) setzt sich der Gastgeber 1. FC Kaiserslautern am Samstagnachmittag durch. Sauer (43.) traf kurz vor der Pause aus kürzester Distanz, in der 64. Minute erhöhten die Roten Teufel durch Tazemeta und Berisha traf in der Nachspielzeit (90.+4). Damit bleibt es für den SV 98 nach vier Spieltagen bei einem Saisonzähler.

Ein BoxKlub der Begegnung
04.09.2026

Ein BoxKlub der Begegnung

Engagement im Sport, ein Miteinander auf Augenhöhe und gemeinsame Bemühungen für ein besseres Darmstadt. All die Werte, die der SV Darmstadt 98 leben möchte und die auch den BoxKlub Martinsviertel symbolisieren sollen, kamen am Donnerstagabend (3.9.) zusammen. Beim Tag der offenen Tür des BoxKlubs, der zugleich den Auftakt für das gemeinsame Projekt des SV 98, dem freien Träger Rope e.V. und der Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt darstellte, wurde der Grundstein für ein neues Sportangebot im Martinsviertel gelegt.

Anreise zum Betzenberg im Entlaster
01.09.2026

Anreise zum Betzenberg im Entlaster

Für alle Lilien-Fans, die den SV Darmstadt 98 zum Betzenberg begleiten: Der SVD bietet rund um das Auswärtsspiel beim FCK einen Entlastungszug an, der ohne Zwischenhalt nach Kaiserslautern und nach dem Spiel auch wieder zurück nach Darmstadt fährt.

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet
31.08.2026

Jonathan-Heimes-Platz offiziell eröffnet

Rund um das Heimspiel gegen Hannover 96 am Sonntag (30.8.) wurde der Jonathan-Heimes-Platz offiziell eingeweiht. Vor dem Anpfiff hielten Vereinspräsident Markus Pfitzner und Martin Heimes, Vater des vor rund zehn Jahren an Krebs verstorbenen Jonathan Heimes, Ansprachen, in denen sie „Johnnys“ Bedeutung und sein Engagement für krebskranke Menschen hervorhoben.

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür
19.08.2026

BoxKlub Martinsviertel lädt zum Tag der offenen Tür

Am 3. September können sich Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern über das neue Angebot informieren und erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde
18.08.2026

Präsidiumsstammtisch geht in die dritte Runde

Am Mittwoch, 2. September, laden wir Euch ab 19 Uhr wieder zu einem entspannten Austausch mit unserem Präsidium ein.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27
06.07.2026

Ab sofort erhältlich: Auswärtsdauerkarte für die Saison 2026/27

Mit den Lilien durch die Stadien der Bundesrepublik! Ab sofort können sich alle Lilienfans (und Fangruppen) für eine Auswärtsdauerkarte (AWDK) bewerben. Mit der AWDK erhaltet Ihr garantiert für jedes Auswärtspflichtspiel der Lilien eine Stehplatzkarte, die für euch zurückgelegt wird – also für alle Punktspiele, DFB-Pokalpartien sowie mögliche Relegationsspiele der Saison 2026/27.

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“
20.06.2026

„Ein Paradebeispiel dafür, welche Brücken der Sport bauen kann“

„Football that unifies“. Fußball, der verbindet. Im Zuge seiner Kooperation mit dem San Antonio FC, der Spurs Sports & Entertainment und vielen weiteren Stakeholdern aus San Antonio bündelt der SV Darmstadt 98 zahlreiche Aktionen und Projekte unter diesem übergeordneten Slogan. Mitte Juni besuchte nun Martin Kowalewski erneut die texanische Metropole, um vor Ort an drei Veranstaltungen teilzunehmen, die der SV Darmstadt 98 gemeinsam mit Craft Sportswear North America als Partner unterstützt. Wir blicken auf die drei Events, die verdeutlichen, welche verbindende Wirkung die besondere Kooperation mittlerweile mit sich bringt.

Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.