Widget
16.07.2018 / Allgemein

„Ziehe meinen Hut, wie sich die Mannschaft gequält hat“

Bevor die letzte Einheit des Trainingslagers am Montagmorgen startete, rief Dirk Schuster sein Team noch einmal im obligatorischen Kreis zusammen. Mit ein paar Sätzen fasste der Cheftrainer die Zeit im Schwarzwald zusammen und richtete dann ein Lob an seine Zuhörer: "Das war genau das, was wir sehen wollten." Mit diesen Worten meinte der Cheftrainer insbesondere die Leistungs- und Leidensbereitschaft der Lilien, das Hochhalten der Motivation und die hohe Intensität an den insgesamt 8 Tagen in Lautenbach.

Als der Tross aus Spielern, Trainerteam und Betreuerstab rund zweieinhalb Stunden später und nach einer letzten intensiven Einheit den Bus bestieg, da konnten sie allesamt auf eine umfangreiche Zeit zurückblicken. 12 Einheiten, einen Triathlon und zwei Testspiele absolvierte der SV 98 im Zeitraum zwischen dem 9. und 16. Juli. Ein enormes Pensum, das Schuster bereits am Sonntagabend große Anerkennung gegenüber seiner Spieler entlockt hatte: "Ich ziehe meinen Hut davor, wie sich die Mannschaft hier gequält hat. Die Mannschaft hat so mitgezogen, wie wir das wollten. Die Gesamtbilanz fällt sehr positiv aus."
Triathlon als Höhepunkt der Leiden
In ebendieser Gesamtbilanz schloss der 50-Jährige auch die Bedingungen ein, die der SV 98 in Lautenbach vorgefunden hatte: "Wir hatten einen Platz in sehr gutem Zustand und das Hotel Sonnenhof hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen."
Und wer die Trainingstage der Lilien verfolgt hatte, die Stimmung beobachtet und das vorgefundene Umfeld miterlebt hatte, der wusste, dass diese Worte Schusters keine Höflichkeitsfloskeln waren, sondern genau das wiedergaben, was die Darmstädter unisono empfanden.
Kurze Wege und meist strahlender Sonnenschein rundeten das Erfolgserlebnis Trainingslager ab. Als besonderes Highlight bleibt sicherlich der Triathlon in den Köpfen aller Beteiligten zurück, der die gesamte Mannschaft vor eine große Herausforderung stellte, schlussendlich aber insbesondere für eines sorgte: ein gutes Gefühl. Die Testspiele gegen die beiden Oberligisten aus Oberachern und Linx liefen aufgrund der schweren Beine zwar teilweise etwas schleppend, konnten schlussendlich aber jeweils erfolgreich gestaltet werden. Zumal Cheftrainer Schuster bei beiden Spielen Einsatzbereitschaft weit über dem reinen Endergebnis ansiedelte.
Inhalte und Intensität fast zu 100 Prozent erfüllt
Ebenfalls sehr erfreulich ist der Umstand, dass die genähte Fleischwunde, die sich Terrence Boyd direkt in der ersten Einheit zuzog, bis zum Abschluss des Trainingslagers die größte Verletzung blieb. In den einzelnen Einheiten arbeiten die Lilien in breitgefächerten Trainingsinhalten sowohl an der körperlichen Fitness, als auch im taktischen Bereich, dem Verhalten im Ballbesitz oder diversen Standardsituationen. "Die Aufgaben sind fast zu hundert Prozent erfüllt worden. Sowohl von den Trainingsinhalten als auch von der Intensität her", zeigt sich Schuster auch mit den Abläufen auf dem satten Grün des SV Lautenbach zufrieden, der sich als hervorragender Gastgeber präsentierte.
Über den nun anstehenden trainingsfreien Dienstag dürfte sich trotz der vielen positiven Erfahrungen des Trainingslagers aber keiner beschweren. Dass die kurze Verschnaufpause nach den kräftezehrenden Tagen verdient ist, steht sowieso außer Frage.
Der SV Darmstadt 98 bedankt sich für die Gastfreundschaft in Lautenbach, insbesondere beim Ringhotel Sonnenhof und dem SV Lautenbach, die einen perfekten Aufenthalt ermöglicht haben!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.