Widget
07.01.2011 / Allgemein

Zum neuen Jahr

Liebe Mitglieder unseres SV Darmstadt 98, im Namen unseres Vereinspräsidiums, aber auch ganz persönlich, wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und den Menschen, die Ihnen nahe sind, ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2011!

Der Start in ein neues Jahr soll Gelegenheit sein, vorauszuschauen auf die vor uns liegenden Aufgaben innerhalb unseres SV 98 aber auch darüber hinaus.

Denn unser SV 98 ist weiterhin eine wichtige Säule der Darmstädter Stadtgesellschaft und im Vereinsleben Darmstadts.

Unsere Regionalliga-Fußballer um unseren Cheftrainer und sportlichen Leiter Kosta Runjaic haben uns in der ersten Hälfte der Regionalliga-Spielzeit viel Freude gemacht: Wir haben uns in der oberen Tabellenhälfte etabliert und überwintern auf Platz zwei: Wann hat es das zuletzt am Böllenfalltor gegeben?

Wir werden aber auch in dieser guten Ausgangslage eventuell anstehende Entscheidungen in Ruhe treffen und dabei nie den Blick auf das wirtschaftlich Machbare verlieren.

Aktuelle Beispiele aus der Regionalliga, die Insolvenzen der SpVgg. Weiden und des Ex-Bundesligisten SSV Ulm 1846 erinnern uns daran, in welch schwieriger Lage wir vor drei Jahren selbst waren -und wie viel Kraft es gekostet hat, unseren Verein zu retten.

Das war ein Verdienst all jener Menschen in Darmstadt und der Region, denen unser SV 98 am Herzen liegt -und jene Menschen möchte ich, zusammen mit den vielen ehrenamtlich Engagierten, in den Mittelpunkt meines Neujahrsgrußes stellen und mich bedanken.

Ich bedanke mich bei all den ehrenamtlichen Übungsleitern in unseren Abteilungen, jenen, die in den Abteilungsvorständen ehrenamtlich Verantwortung tragen, bei den vielen Eltern unserer jungen Mitglieder, die sich für ihre Kinder und unseren Verein engagieren, bei den ehrenamtlichen Betreuern in unserem Verein, bei all unseren Unterstützern wo auch immer sie sich für den SV 98 engagieren.

Ich möchte Sie alle ermuntern, sich auch 2011 für unseren Verein einzusetzen -Vereinsarbeit ist immer auch praktische Sozial- und Jugendarbeit. Auch hier haben wir gemeinsam im zurückliegenden Jahr durch eine Vielzahl von inzwischen auch ausgezeichneten Projekten Maßstäbe gesetzt.

Darauf gilt es aufzubauen: Wir gehen bestens vorbereitet und gut aufgestellt in das neue Jahr!
Unterstützen Sie uns und Ihren SV 98 auf diesem Weg, der ein guter Weg ist und ein guter Weg bleiben soll. Ein Darmstädter Weg der Gemeinsamkeit -denn nur gemeinsam sind wir stark und nur gemeinsam können wir Gutes erreichen. Das hat die Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen und soll uns Auftrag für die Zukunft sein!

In diesem Sinne: Auf ein gutes, neues Jahr!

Ihr
Hans Kessler
Präsident
SV Darmstadt 1898 e.V.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive
24.07.2025

Der Traum von 18.980! Lilien starten Mitgliederoffensive

Der SV Darmstadt 98 startet mit einer ehrgeizigen Vision in die neue Zweitliga-Spielzeit: Die Mitgliederzahl des Klubs soll, in Anlehnung an das Gründungsjahr, auf 18.980 steigen. Deshalb ruft der SV 98 alle Fans sowie Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, Teil der Lilien-Familie zu werden. Derzeit zählt der Sportverein rund 15.500 Mitglieder. Der Startschuss für die Mitgliederkampagne erfolgte beim Saisoneröffnungsfest am Mittwoch (23.7.).

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag
25.06.2025

Gold-Cup-Abenteuer beendet | Spielplan kommt Freitag

Nach zwei erfolgreichen WM-Qualifikationsspielen von Jean-Paul Boëtius mit Suriname schied der Mittelfeldspieler des SV 98 im CONCACAF Gold Cup mit seiner Nationalmannschaft leider bereits in der Gruppenphase aus und wird bald wieder auf dem Trainingsgelände des SV Darmstadt 98 erwartet. Zudem steht die Veröffentlichung des Spielplans für die neue Saison der 2. Bundesliga kurz bevor. Am Freitag (27.6.) entscheidet sich unter anderem, wer der Auftaktgegner der Lilien wird. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Lilien-Staffelmarathon am Bölle
23.06.2025

Lilien-Staffelmarathon am Bölle

Premiere des Lilien-Staffelmarathons! Am 27. August veranstaltet die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH erstmals ein eigenes Laufevent rund um das Merck-Stadion am Böllenfalltor. Laufbegeisterte können sich in Gruppen von zwei bis acht Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub
11.06.2025

Boëtius feiert Suriname-Debüt | Lilien-Grüße aus dem Urlaub

Während ein Großteil der Profis des SV Darmstadt 98 im Urlaub weilt, sind zwei Lilien noch voll im Einsatz. Für das bulgarische Nationalteam und Fabian Nürnberger standen zwei Testspiele an. Jean-Paul Boëtius war für Suriname in der WM-Qualifikation tätig und hat noch den CONCACAF Gold Cup vor der Brust. Über diese und weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.