Widget
22.02.2026 / Profis

Analyse zum Heimsieg: Die Widerstandskämpfer vom Bölle

Ein rasanter, packender Schlagabtausch zwischen dem SV Darmstadt 98 und der Fortuna Düsseldorf fand in der 88. Minute seinen ekstatischen Höhepunkt. Mit 2:1 entschieden die Lilien dank Matej Maglicas Kopfballtor einen wilden Fight für sich, der einem Boxkampf über 12 Runden glich, in dem beide Kontrahenten ihre Deckung vernachlässigten, dafür aber permanent auf der Suche nach dem nächsten Schwinger oder Haken waren. Mit einem Tag Abstand blickt sv98. de auf das bis dato vermutlich abwechslungsreichste Heimspiel der Südhessen in der laufenden Saison.

Szene des Spiels:

Das schönste Tor des Nachmittags war zwar ohne Zweifel das frühe 1:0: Schnittstellenpass von Niklas Schmidt, One-Touch-Weitergabe von Killian Corredor auf Isac Lidberg, der Marco Richter mitnimmt, dessen Flanke Fraser per Flugkopfball verwertet. Ein Tor wie aus dem Bilderbuch – Fußball, du kannst so schön sein. Fußball kann aber – das wissen wir alle – so emotional, so erlösend, so dramatisch sein. Und genau deswegen schnappt sich natürlich trotz aller Ästhetik des 1:0 Matej Maglicas Siegtor  die „Szene-des-Spiels“-Kategorie. Zum einen aufgrund der Bedeutung für das Ergebnis, zum anderen aber auch als Brückenbauer für die nachfolgende Kategorie. Weil Maglicas eigesprungener Schädel einmal mehr verdeutlicht, was dieses Team in der Spielzeit 2025/26 ausmacht.

Das lief gut:

Resilienz. In den vergangenen Wochen hieß es zuweilen, gerade nach Auswärtsspielen, die Lilien seien die Comeback-Könige der Liga. Tatsächlich lässt sich diese Bezeichnung aber in einen größeren Rahmen einbetten: Der SV 98 besitzt in dieser Saison die Fähigkeit, Widerständen unterschiedlichster Art zu trotzen. Im Berliner Olympiastadion fand man nach 30 Minuten eine Antwort auf den Powerfußball der Berliner Hertha. In Braunschweig schaltete das Team in der Halbzeit auf den Reset-Knopf und brannte eine bärenstarke zweite Halbzeit auf den Eintracht-Rasen. Und am Samstagnachmittag schien das Spiel im zweiten Durchgang in Richtung der Fortuna zu kippen. Bis die Lilien sich aus der Druckphase zunächst entfesselten, dann stabilisierten und ab der 80. Minute sogar selbst auf den Sieg drängten. „Wenn du eher oben in der Tabelle stehst, ist es dann sicherlich sich so, dass du einen tiefen Glauben entwickelst, dass du aus ganz vielen Phasen Tore schießen kannst“, beschrieb Cheftrainer Florian Kohfeldt die Gabe seiner Mannschaft. Es geht wunderschön herauskombiniert wie beim 1:0, aber manchmal genügt eben auch ein simples Kopfballtor nach einem Eckball. 

Die offensiven Abläufe. Wurde von uns zwar schon in der vergangenen Woche in unserer Analyse nach dem Braunschweig-Spiel angesprochen, darf aber gerne wiederholt werden: Der SV 98 scheint in der Lage zu sein, gegen fast jeden Gegner offensive Lösungen zu finden. Auch gegen die Rheinländer gelangten die Südhessen gleich mehrfach in Situationen, um den Spielstand in die Höhe zu schrauben. Etwa in der 40. Minute, als Richter nach Lidberg-Vorlage knapp das 2:1 verpasste. Oder nach dem Wiederanpfiff, als Hornby von Luca Marseiler in Szene gesetzt wurde, ein knapper Meter jedoch zum Tor fehlte. Oder nach einer Stunde, als Niklas Schmidt fast spektakulär per Seitfallzieher getroffen hätte. Nicht immer münden die Partien in einem Torrausch wie bei der 4:0-Gala gegen den 1. FC Kaiserslautern. Aber die Lilien bringen sich immer wieder in Szenen, um Tore erzielen. Das macht für die restliche Rückrunde Mut. Kohfeldt: „Es war eher ein Unentschieden-Spiel, eher ein 3:3 anstatt ein 1:1.“

Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp
Heimsieg des SV Darmstadt 98 gegen Fortuna Düsseldorf Foto: Jana Delp

Das lief nicht gut:

Die defensiven Abläufe. Und genau jene Aussage des Lilien-Trainers leitet diese Rubrik ein. Denn so gut der SV 98 bisweilen nach vorne agierte, so sehr muss er sich ankreiden lassen, dass in der einen oder anderen Szene auch das Glück und Marcel Schuhen vor einem Rückstand bewahrten. „Offensiv war es mehr als in Ordnung. Aber defensiv waren wir nicht gut“, merkte auch Kohfeldt offen an. Die Lilien hatten weniger Balleroberungen als gewohnt und trafen in der Rückwärtsbewegung zu oft die falsche oder zu späte Entscheidung. Mal klappten Pressingauslöser nicht, dann wiederum wurden Situationen zum Einrücken nicht wahrgenommen. Die Folge: Eine extrem kurzweilige Partie, die im Grunde keine Zeit für Toiletten- oder Biergänge zuließ. Weil es in beiden Strafräumen permanent hin und herging. „Es war ein offener Schlagabtausch, den wir in der Form lange nicht mehr hatten“, bilanzierte Schuhen treffend. Zur Wahrheit gehört natürlich auch: Die Fortuna-Offensive bringt mit Itten, Appelkamp, Muslija oder auch dem an diesem Nachmittag umtriebigen Schienenspieler Iyoha große Qualität mit. Dennoch darf es am kommenden Freitag bei Dynamo Dresden gerne weniger luftig in der eigenen Hälfte zugehen.

Zitat des Tages:

Insgesamt ein Lob an meine Mannschaft für ihren Fokus und ihre Mentalität.

Florian Kohfeldt

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Morgenroutine & Mammuteinheit
21.07.2026

Morgenroutine & Mammuteinheit

Zum zweiten Mal in Folge bestreiten die Lilien ihr Sommertrainingslager in Bad Wörishofen im Allgäu. Bis zum 26. Juli wird der SV 98 in dem Kneippkurort schuften und sich auf die anstehende Spielzeit vorbereiten. In unserem Tagebuch nehmen wir Euch mit durch die Tage im Trainingslager.

„Ein Großteil des Kaders steht“
20.07.2026

„Ein Großteil des Kaders steht“

Am Rande der Nachmittagseinheit hat sich Paul Fernie zu verschiedenen Personalthemen geäußert. Wir haben die Aussagen für Euch zusammengefasst.

Lilien verpflichten Sickinger
20.07.2026

Lilien verpflichten Sickinger

Der SV 98 kann im Trainingslager in Bad Wörishofen ein neues Gesicht begrüßen. Die Lilien haben Carlo Sickinger von der SV Elversberg verpflichtet.

Stark verstärkt U21
18.07.2026

Stark verstärkt U21

Die U21 des SV Darmstadt 98 kann zur kommenden Saison ein bekanntes Gesicht in ihren Reihen begrüßen: Yannick Stark läuft zukünftig für die Lilien in der Hessenliga auf.

Lilien siegen in Walldorf
17.07.2026

Lilien siegen in Walldorf

Der SV Darmstadt 98 hat auch den vierten Test der Vorbereitung für sich entschieden. Beim Regionalligisten FC-Astoria Walldorf siegten die Lilien nach 120 Minuten mit 4:1 (0:0).

Lannert wird eine Lilie
16.07.2026

Lannert wird eine Lilie

Der SV 98 bleibt weiterhin aktiv auf dem Transfermarkt. Die Lilien haben Christopher Lannert von der Arminia aus Bielefeld verpflichtet.

Kleinhansl unterschreibt beim SV 98
15.07.2026

Kleinhansl unterschreibt beim SV 98

Die Lilien können einen weiteren Neuzugang am Böllenfalltor begrüßen: Florian Kleinhansl trägt ab sofort das Trikot des SV 98. Der 25-Jährige ist ablösefrei, nachdem sein Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern zum 30.6. ausgelaufen war.

Lilien weiterhin in Torlaune
14.07.2026

Lilien weiterhin in Torlaune

Dritter Test, dritter klarer Erfolg. Der SV 98 hat die Partie gegen den FC 08 Homburg mit 5:1 (3:0) gewonnen.

Bundesliga terminiert Spieltage 3 bis 6
14.07.2026

Bundesliga terminiert Spieltage 3 bis 6

Die Bundesliga hat am Mittwoch (15.7.) die Spieltage drei bis sechs zeitgenau angesetzt: Das Heimspiel der Lilien am 3. Spieltag gegen Hannover 96 findet sonntags statt. Es folgt die Auswärtspartie gegen den 1. FC Kaiserslautern am Samstagmittag. Ebenfalls fest terminiert sind das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld Freitagabend sowie das Auswärtsspiel in Wolfsburg ebenfalls am Freitagabend.

Corredor wechselt nach Nantes
14.07.2026

Corredor wechselt nach Nantes

Killian Corredor wird künftig wieder in seinem Heimatland aktiv sein. Der SV 98 hat sich mit dem FC Nantes auf einen Transfer des Franzosen geeinigt.

Gelungener Test in Fehlheim
11.07.2026

Gelungener Test in Fehlheim

Der SV Darmstadt 98 hat hat den zwieten Test der Vorbereitung erfolgreich absolviert. Beim Verbandsligisten VfR Fehlheim siegte der SV 98 mit 8:0 (4:0).

Klassen bleibt in Graz
09.07.2026

Klassen bleibt in Graz

Leon Klassen wird auch zukünftig das Trikot des Grazer AK tragen. Der SV 98 und der österreichische Erstligist haben sich auf einen permanenten Transfer des 26-Jährigen verständigt. Klassen war bereits im zurückliegenden Halbjahr auf Leihbasis für die Grazer aktiv gewesen.