Widget
03.06.2026 / Profis

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu

Die ersten Termine des SV 98 für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Spielzeit 2026/27 stehen fest: Am 25. Juni kehrt die Profimannschaft an das Merck-Stadion am Böllenfalltor zurück, um verschiedene medizinische Tests und Leistungsdiagnostiken zu durchlaufen. Das erste Mannschaftstraining findet am 27. Juni im Odenwald statt.

Florian Kohfeldt freut sich auf die Sommervorbereitung
Foto: SV 98

Die Einheit auf dem Gelände des SV Winterkasten (Außerhalb 3, 64678 Lindenfels) ist selbstverständlich öffentlich, Zuschauer sind herzlich willkommen. Beginn ist um 15 Uhr. Das Training bildet nicht nur den Auftakt der Vorbereitung, sondern auch den Startschuss für eine verstärkte Präsenz der Lilien im Odenwald. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen möchte der SV 98 in den kommenden Monaten noch näher an die Menschen der Region heranrücken und seine Verbundenheit zum Odenwald weiter stärken.

Das erste Testspiel ist für den 4. Juli terminiert: Um 13 Uhr treten die Lilien zum Jubiläumsspiel anlässlich ihres 150. Geburtstages bei der SG Arheilgen an. Ein weiteres Testspiel ist für den 11. Juli beim VfR Fehlheim (Anpfiff 15 Uhr) angesetzt. Drei Tage später (14.7.) erwarten die Südhessen den Regionalligisten FC Homburg im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Den vierten und letzten Test vor der Abreise in das Trainingslager bestreitet der SV 98 am 17. Juli beim Viertligisten FC-Astoria Walldorf (Anpfiff 18 Uhr).

Das Trainingslager der Lilien findet in diesem Jahr erneut im Allgäu statt. Vom 19. bis 26. Juli halten sich die Lilien in Bad Wörishofen auf. Die Lilien sind wie im Vorjahr im Parkhotel Residence untergebracht, trainiert wird auf dem Gelände des FC Bad Wörishofen. Im Rahmen des Trainingslagers sind zwei Testspiele geplant, weitere Infos folgen in Kürze.

Gemeinsam mit den Fans stimmen sich Mannschaft und Trainerteam am 1. August im Merck-Stadion bei der traditionellen Saisoneröffnung auf die neue Spielzeit ein. An diesem Tag erfolgt auch die Generalprobe vor dem Zweitliga-Start: Über den Gegner für den abschließenden Test wird zeitnah informiert.

Das erste Pflichtspiel in der 2. Bundesliga findet am Wochenende des 7. bis 9. August statt. 

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Hornby wechselt nach Wolfsburg
01.06.2026

Hornby wechselt nach Wolfsburg

Nach drei Jahren endet die Zeit von Fraser Hornby bei den Lilien. Der schottische Offensivspieler wechselt zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart.

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“
31.05.2026

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“

Barcelona, Spanien. Eine Weltstadt direkt am Mittelmeer. Über 1,7 Millionen Menschen leben hier. Und einer davon ist Clemens Riedel. Der 22-jährige ehemalige Darmstädter wechselte im vergangenen Sommer vom SV 98 zu Espanyol Barcelona – von der Junglilie zum Profi in der ersten spanischen Liga also. Wir haben mit Riedel über sein erstes Jahr in Barcelona, die zurückliegende Saison und seinen immer noch engen Draht nach Darmstadt gesprochen.

Nürnberger bleibt in Darmstadt
29.05.2026

Nürnberger bleibt in Darmstadt

Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie
28.05.2026

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie

Grayson Dettoni wird auch zukünftig das Trikot des SV 98 tragen. Die Lilien haben die Kaufoption für den bislang vom FC Bayern München ausgeliehenen Verteidiger gezogen.

Profiverträge für Herbst und Merx
21.05.2026

Profiverträge für Herbst und Merx

Der SV 98 hat Milian Herbst und Manolo Merx mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Nachwuchsspieler werden damit in der kommenden Saison dem Profikader der Lilien angehören.

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler
21.05.2026

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler

Zwischen Klassenerhalt, Abstiegskampf und Saisonabschluss ging es für die Leihspieler des SV Darmstadt 98 in der Rückrunde um einiges. Während Paul Will mit der SpVgg Greuther Fürth noch um den Ligaverbleib kämpft, haben Leon Klassen (Grazer AK), Meldin Dreskovic (Nyíregyháza Spartacus FC), Fabio Torsiello (Alemannia Aachen) und Othmane El Idrissi (Viktoria Aschaffenburg) ihre Spielzeiten bereits beendet. Wir schauen auf die vergangenen Wochen der Leihspieler der Lilien.

Lange Pause für Papela
21.05.2026

Lange Pause für Papela

Merveille Papela hat sich beim Auswärtsspiel der Lilien in Karlsruhe (03.05.) eine Meniskusverletzung zugezogen. Das ergaben die Untersuchungen in den vergangenen Wochen. Der 25-Jährige wurde bereits erfolgreich operiert. Papela wird dem SV 98 damit in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Dreiviertelmehrheit
20.05.2026

Dreiviertelmehrheit

Mit dem Heimspiel des SV 98 gegen den SC Paderborn endete die Spielzeit 2025/26 für die Lilien. Eine Saison, die mit Blick auf die Endplatzierung, die Punktzahl und viele Momente weiterhin das Prädikat „bemerkenswert gut“ verdient. Betrachtet man die komplette Wegstrecke des Jahres aus der Vogelperspektive, so fällt das Fazit für den Großteil absolut positiv aus. Dennoch gehören selbstverständlich auch die abschließenden Wochen der Runde, die sich durchaus beschwerlich gestalteten, zum gesamten Resümee. Wir blicken in unserer Saisonanalyse noch einmal zurück.

„Ich spüre eine Riesen Wertschätzung“
17.05.2026

„Ich spüre eine Riesen Wertschätzung“

Trotz einer aufopferungsvollen Leistung mit einigen Chancen unterliegt der SV Darmstadt 98 dem SC Paderborn mit 0:2. Die Lilien beenden diese Saison dennoch auf dem fünften Tabellenplatz. Im Vordergrund dieser Partie stand auf Seiten der 98er aber die Verabschiedung einer Vereinslegende - Fabian Holland. Was sagen die Trainer und Spieler zum heutigen Nachmittag? Wir haben die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Nichts Zählbares zum Saisonende
17.05.2026

Nichts Zählbares zum Saisonende

Viel probiert, aber der Treffer wollte einfach nicht fallen: Mit 0:2 (0:1) unterliegen die Lilien dem SC Paderborn. Damit beendet der SV 98 die Spielzeit 2025/26 mit 52 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Fabian Holland stand bei seiner letzten Partie mit der Lilie auf der Brust 69 Minuten lang auf dem Feld.

Holland startet als Lilien-Kapitän
17.05.2026

Holland startet als Lilien-Kapitän

Das letzte Heimspiel der Saison 2025/26 – und ein ganz besonderes dazu. Fabian Holland wird die Mannschaft in seinem 319. und damit letzten Pflichtspiel als Kapitän aufs Feld führen. Er rückt für Raoul Petretta in die erste Elf des SV 98. Außerdem setzt Florian Kohfeldt am 34. Zweitliga-Spieltag auf Aleksandar Vukotic, der für den verletzten Patric Pfeiffer beginnt, und Sergio Lopez, der für Yosuke Furukawa startet. Bartosz Bialek fehlt aufgrund von Problemen am Fuß im Kader des SVD.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Paderborn-Spiel
15.05.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Paderborn-Spiel

Auf ein letztes! Einmal noch Fußball in dieser Saison, einmal noch am Bölle und ein letztes Mal mit Fabian Holland. Am 34. Spieltag trifft am Sonntag (17.5./15.30 Uhr) der SV Darmstadt 98 auf den SC Paderborn. Wer wird die Partie pfeifen? Wo wird sie übertragen? Und wird auch am Himmel die Sonne scheinen? All das erfahrt ihr wie üblich in „Matchday Kompakt“ - übersichtlich mit allem, was ihr zum Spieltag wissen müsst.