Widget
26.08.2026 / Verein

Goedemorgen! | Riedel gegen Real

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Nicolas Verkooijen über sein Kickbase-Team, die Verständigung innerhalb der Mannschaft und das intensive Training in Deutschland. Eine Ex-Lilie durfte sich mit den besten Fußballern messen und wir berichten von der historischen Spielstätten-Rundfahrt im Rahmen des Jubiläums der Bundesliga-Gründung. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

+++ Kickbase, Oranje-Connection und intensives Training +++

Nicolas Verkooijen ist erst seit wenigen Wochen in Darmstadt, hat sich bei den Lilien aber offenbar schon bestens eingelebt. Das wurde auch bei seiner Medienrunde am Mittwoch (26.8.) deutlich und liegt nicht nur an der Mannschaft, sondern auch an einer gemeinsamen Kabinenleidenschaft: Kickbase. „Ich habe Gadou und Ansah“, verriet der Belgier über sein aktuelles Team. Wimmer habe er dagegen bereits verkauft. Sein Kader sei eben noch „im Prozess“.

Auch sprachlich arbeitet der 19-Jährige fleißig an seinem neuen Leben in Deutschland. Jeden Tag versucht er, etwas Deutsch zu lernen. Sein bisheriges Lieblingswort steht dabei schon fest: „Genau.“

Der Belgier ist niederländischsprachig aufgewachsen und fühlt sich, wie er selbst sagt, „auch ein bisschen niederländisch“. Entsprechend wird in den Gesprächen mit Milan Smit, Ibrahim El Kadiri und Lance Duijvestijn gerne mal die gemeinsame Sprache ausgepackt, auch wenn in der Kabine überwiegend Englisch oder Deutsch gesprochen wird.

In Darmstadt fühlt sich Verkooijen derweil sehr wohl. „Es ist ein sehr gutes Gefühl, hier zu sein. Die Gruppe ist sehr nett, alle sind gut miteinander.“ Auch auf dem Trainingsplatz scheint sich der Neuzugang schnell eingefunden zu haben. Dort ist er häufig einer der Letzten, die den Rasen verlassen.

Ich mag es, auf dem Platz zu sein. Ich mag es, Tore zu schießen.

Nicolas Verkooijen
Daumen hoch von Nicolas Verkoojin in Jena
Foto: SV 98

+++ Scheckübergabe am Bölle +++

Zweitausendsechshundertsechsundsechzig Euro und zehn Cent. Das ist der Spendenbetrag den der Verein für krebskranke und chronisch Kranke Kinder Darmstadt / Rhein-Main-Neckar e.V. von den Silberlilien überreicht bekommen hat.

Seit 1987 unterstützt er Familien dessen Kind an Krebs oder an einer chronischen Erkrankung erkrankt ist. Es wird unter anderem psychosoziale Begleitung, Beratung und Unterstützung für die gesamte Familie angeboten. Hierbei stellen Psychomotorik, die Arbeit mit Tonerde, Musikpädagogik, Arbeit mit Tieren ein erweitertes Angebot zur emotionalen Verarbeitung der Erkrankung dar.

Scheckübergabe am Böllenfalltor
Foto: SV 98

+++ Historische Spielstätten-Rundfahrt+++

Eine Reise zu den Wurzeln der Lilien: Wo heute Kirchen, Wohnhäuser oder Vereinsräume stehen, wurde einst Darmstädter Fußballgeschichte geschrieben. Zum Tag der deutschen Fußballgeschichte begaben sich 35 Teilnehmende im Mannschaftsbus der Profis auf eine besondere Spurensuche. Von den ersten Plätzen des FK Olympia und des SC Darmstadt bis zum heutigen Zuhause am Böllenfalltor.

+++ Vom Bölle in die große Fußballwelt+++

Clemens Riedel stand am vergangenen Wochenende für Espanyol Barcelona gegen Real Madrid in der Startelf und bekam es dort unter anderem mit Vinícius Júnior, Kylian Mbappé und Jude Bellingham zu tun. Der 23-Jährige hielt stark dagegen, stoppte Vinícius in einem sehenswerten Eins gegen Eins und zwang mit einem eigenen Abschluss sogar Thibaut Courtois zu einer Parade. Erst nach einer Gelben Karte wurde Riedel in der Schlussphase ausgewechselt. Espanyol verlor die Partie durch einen Treffer in der 90. Minute noch mit 1:2.

Dass Riedel heute auf dieser Bühne steht, hat eine blau-weiße Vorgeschichte: 2019 wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum der Lilien, zwei Jahre später feierte er sein Profidebüt. Insgesamt absolvierte der Innenverteidiger 84 Pflichtspiele für den SV 98, ehe er im Sommer 2025 den Schritt zu Espanyol Barcelona wagte. Wir wünschen unserer ehemaligen Junglilie weiterhihin viel Erfolg in Spanien!

Foto: Imago

+++ Alles Gute Uwe! +++

Präsidiumsvertreter Uwe Kuhl feierte am Montag (24.8.) seinen Geburtstag. Wir gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm nur das Beste!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Historische Spielstätten-Rundfahrt
25.08.2026

Historische Spielstätten-Rundfahrt

Eine Reise zu den Wurzeln der Lilien: Wo heute Kirchen, Wohnhäuser oder Vereinsräume stehen, wurde einst Darmstädter Fußballgeschichte geschrieben. Zum Tag der deutschen Fußballgeschichte begaben sich 35 Teilnehmende im Mannschaftsbus der Profis auf eine besondere Spurensuche. Von den ersten Plätzen des FK Olympia und des SC Darmstadt bis zum heutigen Zuhause am Böllenfalltor.

Statement zur Fan-Kritik am VAR
21.08.2026

Statement zur Fan-Kritik am VAR

Am gestrigen Donnerstag (20.8.) wurde bekannt, dass die organisierten Fanszenen in der ersten Pokalrunde deutschlandweit größere Protestaktionen gegen den Video-Schiedsrichter planen. Auch die Fanszene des SV 98 hat mitgeteilt, sich bei der Partie der Lilien bei Carl Zeiss Jena daran zu beteiligen. Der SV Darmstadt 98 kann die Beweggründe für die Protestaktionen absolut nachvollziehen und stimmt dem geäußerten Meinungsbild in vielen Punkten vollumfänglich zu.

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub
19.08.2026

Pokalnächte, Stammtisch und BoxKlub

In der Medienrunde am Mittwoch sprach Carlo Sickinger über seine ersten Wochen bei den Lilien, seine Entscheidung für den Wechsel nach Darmstadt und die Vorfreude auf den DFB Pokal. Darüber hinaus stehen im Vereinsleben zwei weitere Termine bevor. Der nächste Stammtisch mit dem Präsidium lädt zum persönlichen Austausch ein, während der BoxKlub Martinsviertel Anfang September erstmals seine Türen für interessierte Kinder, Jugendliche und ihre Eltern öffnet. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

Superman, U21 und Breitensport
12.08.2026

Superman, U21 und Breitensport

Darmstadt oder doch Smallville? Florian Kleinhansl stellte sich den Fragen der Reporter, die U21 ist zu Gast in Walldorf und wir blicken zurück auf das Lilien-Breitensportcamp. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien-Querbeet“.

Lilien-Querbeet: Vorfreude auf den Liga-Start
05.08.2026

Lilien-Querbeet: Vorfreude auf den Liga-Start

Der Fokus der Lilien richtet sich in dieser Woche ganz auf den Auftakt in die neue Spielzeit. Rund um die Lizenzmannschaft war dennoch einiges los: Während beim zweiten Breitensportcamp zahlreiche Kinder verschiedene Sportarten kennenlernen, stellte sich Sportdirektor Paul Fernie den Fragen der Medien. Alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98 gibt es wie gewohnt in „Lilien-Querbeet“.

Mit Brustring und wandelbarem Kragen: das Auswärtstrikot 2026/27
31.07.2026

Mit Brustring und wandelbarem Kragen: das Auswärtstrikot 2026/27

Die Arbeitsmontur der Lilien für fremde Stadien steht fest: Der SV Darmstadt 98 läuft in der neuen Saison in Auswärtstrikots aus cremefarbenem Mesh-Stoff auf und greift dabei auch gestalterische Elemente aus dem Heimjersey auf.

Südkorea x Darmstadt | Mit der Lilie auf der Brust durch die Republik
30.07.2026

Südkorea x Darmstadt | Mit der Lilie auf der Brust durch die Republik

Rund 8.500 Kilometer liegen zwischen Darmstadt und Seoul, mehr als 12.000 Kilometer kommen bei den 17 Auswärtsfahrten der Lilien in der Zweitliga-Saison 2026/27 zusammen und manchmal reichen bereits wenige Runden auf einer 400 Meter langen Radrennbahn, damit eine Geschichte Fahrt aufnimmt. So unterschiedlich die Distanzen auch sein mögen: In dieser Woche führen sie alle ans Bölle. Mit Hojae Lee begrüßt der SV 98 einen südkoreanischen Spieler in Darmstadt, am Freitag (31.7.) präsentieren die Lilien um 10 Uhr ihren neues Auswärtstrikot für die Reisen durch die Republik und die „zwote Zwote“ blickt auf einen erfolgreichen Test an einer ganz besonderen Spielstätte zurück. In „Lilien querbeet“ bekommt Ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.

„Alle schnellstmöglich integrieren“ | Portsmouth kommt ans Bölle
22.07.2026

„Alle schnellstmöglich integrieren“ | Portsmouth kommt ans Bölle

Trainingslager, Testspiel und blau-weiße Präsenz im Odenwald: Auch in dieser Woche ist rund um den SV 98 einiges geboten. Noch bis Sonntag (26.7.) bereiten sich die Lilien in Bad Wörishofen intensiv auf die neue Spielzeit vor und wachsen dabei auch abseits des Platzes weiter als Mannschaft zusammen. Am Samstag (25.7.) wartet mit dem Duell gegen die SG Sonnenhof Großaspach der nächste Test der Sommervorbereitung. Zudem wird der SV 98 auch beim Familientag des Erbacher Wiesenmarkts am Donnerstag (23.7.) erneut vertreten sein. In „Lilien querbeet“ bekommt Ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.

Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle
16.07.2026

Intensive Testspielwoche | Media Day am Bölle

Testspiele, Spendenaktionen und jede Menge Fotos: So sah die Woche beim SV 98 und in seinem Umfeld aus. Zwischen dem 5:1-Erfolg gegen den FC Homburg und dem anstehenden Testspiel in Walldorf am Freitag (17.7.) präsentierten sich die Lilien vor den Kameras von ihrer Schokoladenseite. Zudem tritt die Traditionsmannschaft des SV 98 am Sonntag (19.7.) gegen eine Odenwaldauswahl an. Bei Gewinnspielen in Erbach und im Pop-up-Store in der Darmstädter Innenstadt könnt ihr außerdem tolle Preise gewinnen. In „Lilien querbeet“ bekommt ihr alle Infos aus dem Vereinsleben des SV 98.

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie
13.07.2026

Digitale Verlosung der Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor wurden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der zurückliegenden Zweitliga-Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhielten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27
11.07.2026

Bezugnahme: Berichterstattung TV-Einnahmen 26/27

In den vergangenen Tagen sind in verschiedenen Medien Berichte und Grafiken zur Verteilung der TV-Gelder für die Saison 2026/27 veröffentlichet worden. Teilweise wurde im Rahmen der Berichterstattung neben der konkreten Nennung von Zahlen auch ein Vergleich zur Vorsaison vorgenommen. Dieser weist für den SV 98 eine angebliche Einnahmensteigerung von 1,4 Millionen gegenüber der Saison 2025/26 aus.

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel
10.07.2026

Teilnahmebedingungen: WhatsApp-Gewinnspiel

Die Teilnahme am Gewinnspiel des SV Darmstadt 98, nachfolgend Betreiber oder Veranstalter genannt, ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.