Widget
04.05.2026 / Nachhaltigkeit & Soziales,Verein

HBRS und SV 98: Kooperation unbefristet verlängert

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) und dem SV Darmstadt 98 wird langfristig fortgeführt: Beide Partner haben ihre bestehende Vereinbarung zur Förderung des inklusiven Sports unbefristet verlängert. Damit setzen sie ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Entwicklung von Inklusion und Behindertensport in Hessen.

HBRS und SV 98 verlängern Vertrag
v.l.n.r.: Ruben Döring (Referent Breiten- und Behindertensport SV Darmstadt 98), Markus Pfitzner (Präsident SV Darmstadt 98), Michael Trippel (Sportlicher Leiter HBRS) und Michael Weilguny (Geschäftsführer SV Darmstadt 98) || Foto: Tobias Wentzell

Seit Beginn der Kooperation engagieren sich HBRS und SV Darmstadt 98 gemeinsam dafür, Menschen mit Behinderung stärker in den organisierten Sport einzubinden, insbesondere im Fußball. Im Fokus stehen dabei inklusive Projekte sowie die gezielte Förderung verschiedener Fußballformen wie vor allem Fußball ID und Inklusions-Fußball. Diese Angebote sollen auch künftig weiter ausgebaut und durch neue gemeinsame Maßnahmen ergänzt werden.

Ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit ist ein inklusives Spieltagscamp: Einmal pro Saison findet im Rahmen eines Heimspiels der Profimannschaft ein besonderes Trainingsevent für 25 Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung statt. Die Teilnehmenden erhalten ein Trikotset der „Lilien“, erleben einen gemeinsamen Trainingstag mit Verpflegung und besuchen im Anschluss ein Heimspiel der Profimannschaft im Stadion.

„Die Verlängerung dieser Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um Inklusion im Sport langfristig zu verankern und weiter voranzutreiben“, betont Michael Trippel, Sportlicher Leiter des HBRS. Auch Markus Pfitzner, Präsident des SV Darmstadt 98, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit und ergänzt: „Wir blicken mit großer Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit. Ziel bleibt es, den inklusiven Sport in Hessen weiter zu stärken und noch mehr Menschen für Bewegung und Gemeinschaft im Sport zu begeistern.“ Auch Geschäftsführer Michael Weilguny hebt die hohe Relevanz der Kooperation für Verein und Region hervor. Ruben Döring, Referent für Breiten- und Behindertensport beim SV Darmstadt 98, betont insbesondere die positiven und nachhaltigen Effekte für die Teilnehmenden.

Ein besonderes Highlight der Kooperation war zuletzt der Besuch der HBRS-Hessenauswahl ID im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Auf Einladung des SV Darmstadt 98 verfolgte die gesamte Mannschaft das Zweitliga-Topspiel gegen die SV Elversberg, das in einem spannenden 3:3-Unentschieden endete.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Von Japan bis Kanada | „Will zeigen, was ich draufhabe“
17.06.2026

Von Japan bis Kanada | „Will zeigen, was ich draufhabe“

Wo verbringen die Lilien-Profis ihren Sommerurlaub? Wir geben Euch einen kleinen Überblick. Außerdem durfte der SV 98 mit Noah Weißhaupt in dieser Woche seinen ersten Neuzugang am Böllenfalltor begrüßen und die Traditionsmannschaft der Lilien ist am Wochenende erneut doppelt im Einsatz. Wir versorgen Euch in "Lilien querbeet" mit allen Infos aus dem Vereinsleben des SV Darmstadt 98.

Lilien-Querbeet: Traditionsmannschaft am Wochenende im Doppeleinsatz
10.06.2026

Lilien-Querbeet: Traditionsmannschaft am Wochenende im Doppeleinsatz

Am kommenden Wochenende (13.6. & 14.6.) ist die Traditionsmannschaft gleich doppelt im Einsatz. Wir geben Euch dafür alle Infos. Außerdem haben wir in dieser Woche zwei Geburtstage gefeiert und es stehen einige Events an. Gleichzeitig schauen wir, wie sich unser Kooperationsverein San Antonio FC schlägt. Das und noch mehr haben wir in dieser Ausgabe vom Lilien-Querbeet für Euch zusammengetragen.

Gelungene Deutsche Meisterschaft Fußball-ID in Darmstadt
03.06.2026

Gelungene Deutsche Meisterschaft Fußball-ID in Darmstadt

Von der herzlichen Eröffnungsfeier bis hin zur Siegerehrung: Die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID bot in Darmstadt spannende Spiele, viele schöne Begegnungen und mit der Auswahl aus Hessen, bei der auch Spieler*innen aus der ID-Mannschaft des SV 98 kickten, einen verdienten Deutschen Meister.

Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig
03.06.2026

Pokalauslosung am Samstag | Fanmannschaft bleibt B-Klassig

Auf wen trifft der SV Darmstadt 98 in der ersten Runde des DFB-Pokals? Diese Frage wird am kommenden Samstag (6.6.) beantwortet. Denn dann wird live in der ARD-Sportschau die erste Pokalrunde ausgelost. Wir blicken drauf und liefern Euch alle Infos. Außerdem freuen wir uns mit der Fanmannschaft über den Klassenverbleib in der Kreisklasse B und werfen einen Blick rüber in die USA nach Texas. All das für Euch zusammengetragen in „Lilien querbeet“ am Mittwoch.

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen
27.05.2026

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen

Am Sonntag beginnt die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID – und das im Bürgerpark in Darmstadt! Sportlich gab es in der vergangenen Woche in der Heimspielstätte der 98er mal etwas anderes zu erleben, hier wurde Karate praktiziert. Zudem blicken wir auf die Gegner der neuen Saison und feiern in dieser Woche zwei Geburtstage. Das und noch viel mehr rund um die Lilien findet Ihr wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Ehrenamtspreis 2026: Haftpflichtkasse und SV 98 zeichnen Vereine aus
22.05.2026

Ehrenamtspreis 2026: Haftpflichtkasse und SV 98 zeichnen Vereine aus

Bereits zum vierten Mal haben die Haftpflichtkasse und der SV Darmstadt 98 gemeinsam vier Vereine mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung inklusive Scheckübergabe fand am vergangenen Sonntag (17.5.) vor dem Heimspiel gegen den SC Paderborn im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Der 2023 von der Haftpflichtkasse und den Lilien ins Leben gerufene Ehrenamtspreis soll ehrenamtliches Engagement stärken und besondere Projekte fördern.

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026
22.05.2026

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026

Ob Joggen, Walking oder Nordic Walking: Beim Darmstädter Lauf-Treff ist jeder willkommen. Seit 1974 bringt die Initiative Menschen in Bewegung und bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen das passende Angebot.

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz
20.05.2026

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz

Der Sportverein Darmstadt von 1898 feiert am kommenden Freitag (22.5.) seinen 128. Geburtstag. Um diesen Jubiläum gebührend zu feiern, lädt der SV 98 alle Lilien-Fans von 17 bis 22 Uhr auf den Schlossgartenplatz in Darmstadt ein. Vereinsmitglieder erhalten dabei sogar Freigetränke - solange der Vorrat reicht.

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch
20.05.2026

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch

Nach 34 Spieltagen fand die Saison am vergangenen Sonntag ihr Ende. Und Marcel Schuhen endlich auch mal eine Pause, nachdem ihr die komplette Spielzeit keine einzige Minute verpasste. Doch anders als die Profis können sich die Junglilien noch nicht ausruhen. Auch bei der „zwoten Zwoten“ gibt es noch viel zu schaffen. Und abseits des Fußallplatzes ist ebenfalls einiges los. Wir versorgen Euch hier in „Lilien querbeet“ mit allen Infos.

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag
13.05.2026

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag

Die Saison neigt sich dem Ende zu, doch trotzdem ist eine Menge los rund ums Merck-Stadion am Böllenfalltor. Noch rollt der Ball und bei den Junglilien sogar noch etwas länger. Und mit dem Heinerfest im Juli und dem Vereinsgeburtstag im Mai gibt es ordentlich etwas zu feiern. Außerdem lest ihr hier die Worte aus Fabian Hollands letzter Medienrunde und erfahrt, wie ihr einigen der Lilien-Profis vielleicht noch zu einer Ehrung verhelft. All das noch und ein bisschen mehr erfahrt ihr zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort hier in „Lilien Querbeet“.

Sportcamps im Juli und August
08.05.2026

Sportcamps im Juli und August

Der SV Darmstadt 98 bietet in seinen Sportcamps ein vielseitiges Ferienangebot für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Teilnehmenden können dabei jeden Tag eine andere Sportart ausprobieren. Die Sommerausgabe findet in diesem Jahr vom 27. bis 31. Juli sowie vom 03. bis 07. August im Bürgerpark statt.