Widget
22.09.2023 / Profis

Keine Punkte gegen formstarke Schwaben

Ein insgesamt disziplinierter Auftritt im Ländle, dennoch müssen die Lilien am Ende den Kürzeren ziehen: 1:3 (1:2) heißt es nach 90 Minuten beim VfB Stuttgart. Gegen formstarke Schwaben machten es die Südhessen zumeist ordentlich, entfachten im Vorwärtsgang aber zu wenig Durchschlagskraft.

Foto: SV 98

Das Spiel des fünften Spieltags beim VfB Stuttgart begann mit Feldvorteilen für die Hausherren. Die Lilien standen aber diszipliniert, ließen wenig zu und so entstanden in der ersten Viertelstunde auf beiden Seiten kaum Möglichkeiten. Nach 17 Minuten gingen die 98er in Führung: Nach einem langen Ball von Klaus Gjasula lenkte Zagadou eine Hereingabe von Tim Skarke ins eigene Netz.

 

Von langer Dauer sollte die Führung aber nicht sein: Fünf Minuten später traf Millot zum 1:1 (22.). Aber auch nach den beiden Toren veränderte sich das Spielgeschehen nur wenig, die Gastgeber hatten weiter mehr Spielanteile, die Darmstädter ließen wenig zu, erspielten sich jetzt aber auch etwas mehr Aktionen im Angriffsdrittel.

 

Die Gastgeber präsentierten sich jedoch eiskalt und gingen mit dem zweiten guten Abschluss in Führung: Guirassy drosch den Ball von der Strafraumkante sehenswert in die Maschen (32.).

 

Mit der knappen Führung für den VfB ging es nach einer Halbzeit, die außer den Toren wenig Highlights bot, in die Pause.

 

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel zeigten sich deutlich temporeicher als der erste Abschnitt: Beide Mannschaften hatten ihre Aktionen, wenn auch die Gastgeber weiter die gefährlichere Mannschaft blieben.

 

Die beste Chance hatten die Stuttgarter dem Glück zu verdanken: Ein abgefälschter Ball landete vor den Füßen von Guirassy, doch Christoph Klarer blockte den Versuch und der Nachschuss von Silas schnappte sich Marcel Schuhen (53.).

 

Zehn Minuten später erhöhten die Gastgeber vermeintlich auf 3:1: Nach einer schönen Kombination ließ Führich Schuhen keine Chance (63.), der Treffer zählte aber aufgrund vorausgegangener Abseitsstellung nicht.

 

In den Schlussminuten kamen die Lilien dann noch zu mehreren guten Gelegenheiten für den Ausgleich: Zuerst setzte Aaron Seydel einen Kopfball knapp über den Kasten (89.), dann rutschte eine Flanke von Frank Ronstadt durch und zwang Nübel zur Parade (90.). Den Schlusspunkt setzten aber die Gastgeber: Guirassy erzielte in der Nachspielzeit den 3:1-Endstand (90.+3).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen
16.06.2026

Erneute Leihe: Torsiello bleibt in Aachen

Fabio Torsiello wird auch in der kommenden Saison für Alemannia Aachen auflaufen. Der SV 98 verleiht den 21-jährigen Offensivspieler für eine weitere Spielzeit an den Drittligisten. Zudem besitzt Aachen eine Option auf eine feste Verpflichtung.

Lilien verpflichten Weißhaupt
15.06.2026

Lilien verpflichten Weißhaupt

Offensive Verstärkung für den SV 98. Noah Weißhaupt wird zukünftig das Trikot der Lilien tragen. Der 24-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Darmstadt.

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt
14.06.2026

Trainingsauftakt auf 28.6. verlegt

Aus organisatorischen Gründen verlegt der SV 98 das erste Mannschaftstraining der Sommervorbereitung auf den 28. Juni. Ursprünglich war der 27. Juni für die Einheit auf dem Gelände des SV Winterkasten im Odenwald vorgesehen.

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“
10.06.2026

„Exemplarisch für den Weg, den wir gehen wollen“

Mit den Verkäufen von Fraser Hornby und Isac Lidberg hat der SV 98 Transferlöse in beachtlichen Dimensionen generiert. Wir haben mit Präsident Markus Pfitzner über den richtigen Moment für solche Transfers und den Spagat zwischen wirtschaftlicher Stabilität und sportlicher Ambition gesprochen.

Isac Lidberg verlässt Darmstadt
08.06.2026

Isac Lidberg verlässt Darmstadt

Isac Lidberg wechselt in die Bundesliga. Der SV 98 und Borussia Mönchengladbach haben sich auf einen Transfer des schwedischen Angreifers verständigt.

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu
03.06.2026

Auftakt im Odenwald, Trainingslager erneut im Allgäu

Die ersten Termine des SV 98 für die Vorbereitung auf die Zweitliga-Spielzeit 2026/27 stehen fest: Am 25. Juni kehrt die Profimannschaft an das Merck-Stadion am Böllenfalltor zurück, um verschiedene medizinische Tests und Leistungsdiagnostiken zu durchlaufen. Das erste Mannschaftstraining findet am 28. Juni im Odenwald statt.

Hornby wechselt nach Wolfsburg
01.06.2026

Hornby wechselt nach Wolfsburg

Nach drei Jahren endet die Zeit von Fraser Hornby bei den Lilien. Der schottische Offensivspieler wechselt zum VfL Wolfsburg. Über die Ablösemodalitäten haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart.

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“
31.05.2026

„Das macht mich sehr glücklich und stolz“

Barcelona, Spanien. Eine Weltstadt direkt am Mittelmeer. Über 1,7 Millionen Menschen leben hier. Und einer davon ist Clemens Riedel. Der 22-jährige ehemalige Darmstädter wechselte im vergangenen Sommer vom SV 98 zu Espanyol Barcelona – von der Junglilie zum Profi in der ersten spanischen Liga also. Wir haben mit Riedel über sein erstes Jahr in Barcelona, die zurückliegende Saison und seinen immer noch engen Draht nach Darmstadt gesprochen.

Nürnberger bleibt in Darmstadt
29.05.2026

Nürnberger bleibt in Darmstadt

Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie
28.05.2026

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie

Grayson Dettoni wird auch zukünftig das Trikot des SV 98 tragen. Die Lilien haben die Kaufoption für den bislang vom FC Bayern München ausgeliehenen Verteidiger gezogen.

Profiverträge für Herbst und Merx
21.05.2026

Profiverträge für Herbst und Merx

Der SV 98 hat Milian Herbst und Manolo Merx mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Nachwuchsspieler werden damit in der kommenden Saison dem Profikader der Lilien angehören.

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler
21.05.2026

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler

Zwischen Klassenerhalt, Abstiegskampf und Saisonabschluss ging es für die Leihspieler des SV Darmstadt 98 in der Rückrunde um einiges. Während Paul Will mit der SpVgg Greuther Fürth noch um den Ligaverbleib kämpft, haben Leon Klassen (Grazer AK), Meldin Dreskovic (Nyíregyháza Spartacus FC), Fabio Torsiello (Alemannia Aachen) und Othmane El Idrissi (Viktoria Aschaffenburg) ihre Spielzeiten bereits beendet. Wir schauen auf die vergangenen Wochen der Leihspieler der Lilien.