Widget
11.01.2025 / Profis

Lilien besiegen St. Gallen

Erfolgreiche Generalprobe. Der SV Darmstadt hat sein Testspiel gegen den FC St. Gallen mit 1:0 (1:0; 1:0) nach 120 Minuten gewonnen. Den Treffer des Tages im spanischen La Nucia fiel durch ein Eigentor bereits in der 5. Minute.

Florian Kohfeldt: „Wir haben bei schwierigen Windbedingungen ein ordentliches Spiel gemacht und hätten sogar noch höher gewinnen können. Das Wichtigste ist, dass alle Spieler Einsatzzeit erhalten haben und gesund geblieben sind.“

Gegen den diesjährigen Conference-League-Teilnehmer entwickelte sich von Beginn an eine muntere Partie, in der die Lilien zunächst die größeren Spielanteile besaßen. Bereits nach einer Minute zappelte der Ball erstmals im Netz der Schweizer, Torschütze Fraser Hornby stand beim Zuspiel von Fabian Nürnberger allerdings knapp im Abseits. Dennoch mussten die angereisten Lilienfans nicht lange auf eine Führung des SV 98 warten und diese fiel kurios: Bei einem Rückpass von Hugo Vandermesch positionierte sich St. Gallen-Keeper Lawrence Zigi ein wenig zu weit neben seinem Tor und erreichte den Pass seines Verteidigers nur noch mit der Fußspitze. Via Innenpfosten sprang die Kugel von dort ins eigene Netz. (5.)

Mit der Führung im Rücken blieb der SV 98 das aktivere Team und schnupperte im Verlauf der ersten 45 Minuten immer wieder an einem weiteren Treffer. Andi Müller (24.) und Fynn Lakenmacher (27.) scheiterten an Zigi, ein Kopfball von Fraser Hornby (32.) flog knapp über den Kasten. 

In der 38. Spielminute zappelte die Kugel dann im Netz der Schweizer, aber erneut wurde Torschütze Hornby aufgrund einer Abseitsstellung zurückgewunken. So hatte die 1:0-Führung auch nach 45 Minuten Bestand. 

Nach dem Seitenwechsel ging es in unveränderter Aufstellung weiter, wirklich gute Torgelegenheiten ergaben sich aber zunächst nicht. In der 61. Minute wechselte Cheftrainer Florian Kohfeldt insgesamt sieben Mal, einzig Riedel, Vukotic, Klefisch und Lakenmacher blieben auf dem Rasen. Kaum im Kasten, musste Alexander Brunst auch erstmals sein Können unter Beweis stellen. Eine tückische Flanke von Konrad Faber lenkte der Keeper mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Nur wenige Sekunde später sorgte Luca Marseiler mit einem Versuch für Gefahr, der Ball strich knapp am kurzen Eck vorbei. Bis zum Ende der 90 Minuten passierte nicht mehr.

Nach Ablauf der normalerweise gewohnten Spielzeit nahm Kohfeldt die verbleibenden vier Wechsel vor. In der 92. Spielminute hätte Fabio Torsiello beinahe auf 2:0 erhöht, nach schöner Vorlage von Othmane El Idrissi verfehlte der Angreifer das Tor aus kurzer Distanz um Zentimeter. Bis zum finalen Schlusspfiff nach 120 Minuten ergaben sich keine weiteren Großchancen, sodass die Lilien im Mammut-Test eine weiße Weste behielten und weiteres Selbstvertrauen vor dem Rückrundenstart gegen Düsseldorf am 17. Januar sammeln konnten. 

Aufstellung: Schuhen (61. Brunst) – Lopez (61. Thiede), Hornby (61. Torsiello), Nürnberger (61. Bueno), Müller (61. Papela), Klefisch (91. Arania), Förster (61. Kempe), Lakenmacher (91. El Idrissi), Vukotic (91. Pfister), Corredor (61. Marseiler), Riedel (91. Baier)

Die Bilder zum Spiel

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Man hat schon Pferde kotzen sehen“
30.04.2026

„Man hat schon Pferde kotzen sehen“

Unser Cheftrainer sprach auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (3.5./13.30 Uhr) über die mentale Frische seines Teams, die Marschroute der verbleibenden Spielen und seinen Trainerkollegen, dessen Engagement nach sechs Jahren beim KSC nach dieser Saison endet. 

Der Karlsruher SC im Gegnercheck
30.04.2026

Der Karlsruher SC im Gegnercheck

Linker Haken, "Onehundredandeightyyyyyyy" und den Staffelstab übergeben. Hört sich nicht nach Fußball an - und das stimmt auch. Oft wird der KSC mit Profifußball in Verbindung gebracht, doch bei der Masse an Titel im Gesamtverein lohnt sich auch der Blick abseits des Fußballplatzes. Titel von Baden-Württemberg bis nach Rom.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum KSC-Spiel
30.04.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum KSC-Spiel

Lilien im Wildpark! Der SV Darmstadt 98 gastiert anlässlich des 32. Zweitliga-Spieltags am kommenden Sonntag (3.5./13.30 Uhr) beim Karlsruher SC. Geht die positive Bilanz aus den letzten Aufeinandertreffen aus Sicht der Lilien weiter? Setzen Florian Kohfeldt und Isac Lidberg ihre Serie gegen den KSC fort? Und hört Fabian Schleusener endlich mal auf, gegen den SV 98 zu treffen? Wir haben alle Zahlen & Fakten zum Spiel für Euch zusammengetragen.

Ein Spiel Sperre für Pfeiffer
27.04.2026

Ein Spiel Sperre für Pfeiffer

Das DFB-Sportgericht hat Patric Pfeiffer nach dessen Platzverweis gegen die SV Elversberg für eine Partie gesperrt.

Bölle-Energie
26.04.2026

Bölle-Energie

Als sich Florian Kohfeldt in der Halbzeitpause der Mannschaftskabine näherte, da hörte der Cheftrainer der Lilien genau einen Satz: „It’s not finished“. Ausgesprochen hatte ihn Fraser Hornby und damit die Marschroute für seine Teamkollegen und sich selbst festgelegt. Was folgte, war eine besondere zweite Hälfte des SV 98 und ein Punkt gegen die SV Elversberg, der für die Aufstiegsträume in Südhessen zwar zu wenig sein dürfte, aber trotzdem für Stolz bei den Lilien sorgte.

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“
25.04.2026

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“

Bis zum Schluss in Unterzahl gekämpft und alles probiert. Doch am Ende müssen die Lilien im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor mit einem 3:3 gegen die SV Elversberg leben. Wie ordnen die Darmstädter Protagonisten die leidenschaftlichen 90 Minuten am Bölle ein? Was sagen beide Cheftrainer zur Partie? Wir haben alle Stimmen für Euch zusammengefasst.

Punkt gegen Elversberg
25.04.2026

Punkt gegen Elversberg

Kein Sieger im Verfolgerduell: Mit 3:3 (2:3) endet das Heimspiel der Lilien gegen die SV Elversberg. Nach zuletzt drei Niederlagen konnte der SV 98 zumindest wieder einen Zähler einfahren und steht nun bei 51 Saisonpunkten. Für die Südhessen trafen Pfeiffer (14.) und Hornby (15., 51.).

Furukawa und Petretta starten
25.04.2026

Furukawa und Petretta starten

Heimspieltag im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Anlässlich des Samstagabendspiels am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 die SV Elversberg. Und Cheftrainer Florian Kohfeldt verändert seine Startelf gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen. Raoul Petretta ersetzt Fabian Nürnberger (Oberschenkelprobleme). Außerdem startet Yosuke Furukawa für Killian Corredor gegen das Team aus dem Saarland.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel
24.04.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel

Auf ein Neues unter Flutlicht. Am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) spielen die Lilien gegen die SV Elversberg. Wie fallen die Meinungen der Trainer vor dem Spiel aus? Wer pfeift, wer überträgt und kommentiert das Spiel? Und mit welchem Wetter können die Lilien-Fans im Stadion rechnen? Alle Infos für euch in „Matchday Kompakt“ zusammengetragen.

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“
24.04.2026

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“

Mit welchem Gedanken blickt Florian Kohfeldt auf das Duell am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) gegen die SV Elversberg? Wo sieht er die Stärken des kommenden Gegners? Und wie will seine Mannschaft nach zuletzt drei Niederlagen wieder punkten? Diese und weitere Fragen beantwortete der Lilien-Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitag (24.4.) in den Katakomben des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Wir haben die wichtigsten Kohfeldt-Aussagen aus der PK für Euch zusammengefasst.

Die SV Elversberg im Gegnercheck
23.04.2026

Die SV Elversberg im Gegnercheck

Im Fußballkosmos ist eine Fahrstuhlmannschaft ein Team, das zwischen zwei Ligen pendelt - zu gut für die eine Liga, aber nicht ganz auf dem Niveau der nächsthöheren Liga. Die Folge ist zumeist: viele Aufstiege und viele Abstiege. Doch die SV Elversberg ist gerade dabei, den Begriff neu zu definieren. Denn seit einigen Jahren fährt der Fahrstuhl die SVE nahezu ausschließlich nach oben.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Elversberg-Spiel
23.04.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Elversberg-Spiel

Samstagabend am Böllenfalltor, die siebte Auflage! Diesmal empfängt der SV Darmstadt 98 die SV Elversberg im Merck-Stadion. Beide Mannschaften zeigen sich in der Offensive stark und wissen auch in der Defensive zu überzeugen. Wo gibt es aber dennoch Unterschiede? Und in welcher Statistik stehen sowohl die Südhessen als auch die Saarländer an der Spitze? Alle Fakten und Zahlen zu diesem Duell haben wir hier für euch zusammengestellt.