Widget
26.01.2021 / Business

Lilien intensivieren Digitalisierung: SV 98 kooperiert mit HUB31

Der SV Darmstadt 98 treibt seine strategische Digitalisierung weiter voran: Mit dem Darmstädter Gründerzentrum HUB31 einigten sich die Lilien auf eine Partnerschaft bis zunächst Juni 2023. Die Zusammenarbeit umfasst verschiedene Bereiche, zentraler Baustein der Kooperation werden die digitalen Aktivitäten des SV 98 sein. Gemeinsam mit den in der Hilpertstraße 31 ansässigen technologieorientierten Startups und dem LAB³ e.V. soll die digitale Transformation des Sportvereins begleitet und mithilfe verschiedener Projekte forciert werden. Mehrwerte sollen zum einen für In-house-Projekte des SV 98 generiert werden, zum anderen sollen Fans in- und außerhalb des Merck-Stadions am Böllenfalltor von der Partnerschaft profitieren.

Martin Kowalewski, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb: „Für uns ist es von elementarer Bedeutung, den SV 98 digital zukunftsträchtig zu machen und technologisch weiterzuentwickeln. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit mit dem HUB31 und versprechen uns von der Kooperation einen fachlichen Austausch, technologische Vernetzung und Projekte, die für beide Seiten gewinnbringend sein werden. In der aufstrebenden Darmstädter Startup-Szene befindet sich viel Potenzial, das wir mit der Zusammenarbeit fördern wollen. Gleichzeitig wollen wir im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive die Ideen und Ansätze der regionalen Technologieszene für uns kanalisieren.“

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Geschäftsführer des HUB31: „Wir glauben, dass die Partnerschaft digitale Innovationen und Synergien für unser Gründerzentrum sowie die Lilien hervorbringen wird. Die Zusammenarbeit ist neben dem regionalen Charakter für uns vor allem auch deshalb spannend, weil der SV 98 ein Traditionsverein ist, der seine digitalen Aktivitäten konsequent weiter ausbauen will. Sportliche Herausforderungen und die enge Verknüpfung von Teamleistung mit Erfolg sind Parallelen zum Startup-Alltag. Da sehen wir viele Anknüpfungspunkte, um die innovative Darmstädter Gründerszene mit der Fußballwelt zu verbinden.“

Im ersten Schritt der Kooperation haben sich beide Seiten auf gemeinsame Workshops und Vorträge verständigt. Daraus sollen weiterführende Anknüpfungspunkte für die Geschäftsmodelle des SV 98 herausgearbeitet werden. Die Zusammenarbeit mit dem HUB31 ist Bestandteil eines übergeordneten Digitalisierungsansatzes des SV 98, welcher eine noch engere Verknüpfung der Lilien mit der Digitalstadt Darmstadt und den dort ansässigen Institutionen und Partnern umfassen soll.

Zum HUB31:
Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs GmbH betreibt in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt das unter dem Namen HUB31 bekannte Gründerzentrum, das auf über 4.000 Quadratmetern technologieorientierten Startups und Freelancern vollausgestattete Büros sowie Coworking- und Werkstattflächen, Konferenz- und Eventräumlichkeiten sowie zahlreiche Gemeinschaftsangebote und durch die Kooperation mit LAB³ angeschlossene Labore und Werkstätten bietet. Im HUB31 können Gründer ihre Ideen weiterentwickeln, sich vernetzen und Erfahrungen austauschen. Projektinitiatoren und Gesellschafter der Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs GmbH sind die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Industrie- und Handelskammer Darmstadt.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98
14.04.2024

Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98

Seite an Seite in die Zukunft, durch sportliche Höhen und Tiefen: HAIX, der weltweit anerkannte Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, bleibt bis 30. Juni 2026 Haupt- und Trikotpartner des SV Darmstadt 98. Die Verlängerung der seit Juli 2023 bestehenden Partnerschaft haben die Lilien und HAIX im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg (14.4.) offiziell bekanntgegeben. Sie gilt unabhängig von der künftigen Ligenzugehörigkeit.

Lilien feiern einjähriges Haupttribünen-Jubiläum
18.03.2024

Lilien feiern einjähriges Haupttribünen-Jubiläum

Vor exakt einem Jahr wurde die umgebaute Haupttribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor eingeweiht: Seitdem hat sich der Stadionbereich zu einem zentralen Anlaufpunkt für viele Menschen entwickelt. Nicht nur rund um die Spieltage, an denen sich Fußballprofis umziehen, Medienvertretende Interviews führen und Sponsoren etwa in der ENTEGA VIP-Lounge zusammenkommen. Auch abseits der Begegnungen des SV Darmstadt 98 herrscht am Böllenfalltor reger Betrieb: Insgesamt 150 Veranstaltungen fanden in den Räumlichkeiten der Haupttribüne statt, fast 20.000 Besucherinnen und Besucher strömten fern der Spieltage ans „Bölle“.

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark
18.01.2024

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark

Die Lilien werden den kommenden Spieltag nutzen, um auf eine ganz besondere Kampagne aufmerksam zu machen: Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt (20.1./15.30 Uhr) wird auf der Trikotbrust der Lilien-Profis für die Merck-Aufklärungskampagne „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht. Dafür verzichtet Haupt- und Brustpartner HAIX für einen Spieltag auf sein Namensrecht.

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne
05.12.2023

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne

Als erster Fußballverein weltweit liefert der SV Darmstadt 98 ab sofort beliebte Artikel aus dem eigenen Shop per Lieferdrohne an seine Fans. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem hessischen Lieferdrohnen-Pionier Wingcopter im Rahmen des Pilotprojekts „LieferMichel“.

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear
01.12.2023

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear

Die Verbundenheit zur Heimatstadt, Zusammenhalt, Teamwork, Kampfgeist und der Connect zur lokalen Community – Werte & Eigenschaften, die der SV Darmstadt 98 und Asphaltgold teilen. Nun kommt zusammen, was offensichtlich zusammengehört: Der Traditionsklub und das Modelabel kollaborieren zum ersten Mal und veröffentlichen am Freitag (1.12.) eine gemeinsame Apparel-Capsule: eine Kombination aus contemporary Streetwear mit Einflüssen von klassischen Fan-Pieces.

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt
14.11.2023

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt

Der SV Darmstadt 98 treibt seine strategische Entwicklung weiter voran: Mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business von Prof. Dr. Peter Buxmann an der Technischen Universität Darmstadt soll die digitale Transformation mithilfe verschiedener Projekte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie der Auswertung großer Datenmengen, beispielsweise zur Analyse von Spielerdaten, weiterentwickelt und unterstützt werden.

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner
12.09.2023

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner

Gemeinsam stellen sich der SV Darmstadt 98 und die Ensinger Mineral-Heilquellen der Herausforderung Bundesliga: mit Beginn der neuen Saison sorgt der Mineralbrunnen aus Baden-Württemberg für eine erstklassige Mineralstoffversorgung der Mannschaft um Kapitän Fabian Holland. Im Rahmen der Partnerschaft tritt Ensinger auch werblich im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Erscheinung.

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98
25.08.2023

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98

Die Lilien und LOTTO Hessen nehmen ihre gemeinsame Partnerschaft wieder auf, die hessische Lotteriegesellschaft mit Sitz in Wiesbaden wird in der laufenden Bundesliga-Saison als Top-Partner fungieren.

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98
18.08.2023

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98

Der SV Darmstadt 98 kooperiert ab sofort mit Suzuki Deutschland: Als offizieller Premium- und Mobilitätspartner begleitet die japanische Marke die Lilien durch die Bundesliga. Im Rahmen eines umfassenden Sponsorings ist Suzuki unter anderem im Merck-Stadion am Böllenfalltor, auf dem Mannschaftsbus und bei verschiedenen Aktivitäten im Netz präsent.

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028
02.08.2023

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028

Die Heimstätte des SV Darmstadt 98 wird auch in Zukunft „Merck-Stadion am Böllenfalltor“ heißen. Die Merck KGaA hat sich bis mindestens 2028 die Namensrechte am Stadion gesichert. Auch die Premium-Partnerschaft sowie die Namensrechte am Merck-Nachwuchsleistungszentrum und am Merck-Lilien-Fußball-Internat wurden bis 2028 ausgedehnt.

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!
07.07.2023

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!

Traditionell in blau. Und natürlich in weiß. Und mit neuem Partner auf der Brust. So werden die Lilien in der Bundesliga-Saison 2023/24 auflaufen. HAIX, der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, steigt bei den Lilien zunächst für eine Saison als Haupt- und Trikotpartner ein und wird damit auch das neue Jersey der Südhessen zieren. Das im klassischen Design gehaltene Jersey mitsamt des überregionalen Hauptpartners feiert seine Premiere am Samstagnachmittag (8.7./15.30 Uhr), wenn der SV 98 das erste Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung in Bad König bestreitet.

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein
10.05.2023

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein

Ab sofort bereichert eine ganz besondere Tram das Darmstädter Nahverkehrsnetz: Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums haben das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo GmbH und der SV 98 am Mittwoch (10.5.) eine Straßenbahn im Lilien-Design eingeweiht. An der offiziellen Inbetriebnahme nahmen für den SV 98 Vizepräsident Markus Pfitzner und Geschäftsführer Michael Weilguny teil, die HEAG wurde von Patrik Romstätter, Leiter Kommunikation und Vertrieb sowie von Sebastian Koerpel und Bärbel Schneider, Vertriebsmanager für Verkehrsmittelwerbung vertreten. Die Straßenbahn ist 28 Meter lang, barrierefrei und verfügt über 74 Sitz- und 89 Stehplätze.