Widget
01.03.2023 / Business

Software AG verlängert Vertrag: Vom Hauptsponsor zum Premiumpartner

Die vertrauensvolle Partnerschaft des SV Darmstadt 98 und der Software AG bleibt auch in Zukunft bestehen – jedoch in veränderter Form: Der südhessische Klub und das in Darmstadt ansässige Unternehmen einigten sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis Juni 2028. Nach über einem Jahrzehnt wird die Software AG spätestens zur Saison 2024/25 nicht mehr als Hauptsponsor und somit auch als Trikotsponsor fungieren. Der Anbieter von Software-Lösungen bleibt dem SV 98 aber als Premiumpartner erhalten. Sollte der SV 98 schon zur kommenden Spielzeit einen passenden Hauptsponsor finden, wird der Wechsel auf die Premiumpartner-Ebene bereits im Sommer vollzogen. Darüber hinaus wird das Unternehmen die Lilien in ihrer digitalen Transformation weiterhin als Digitalpartner begleiten.

Rüdiger Fritsch (Präsident, SV 98): „Was die Software AG in ihrer Funktion als Hauptsponsor für den SV Darmstadt 98 geleistet hat, ist nicht in Worte zu fassen. Das Unternehmen ist im Jahr 2008 zu einem Zeitpunkt bei den Lilien eingestiegen, an dem es nicht gut um den Verein bestellt war. In einer prekären Lage hat uns die Software AG unter die Arme gegriffen und mit ihrer Unterstützung einen bedeutenden Anteil daran geleistet, dass wir uns heute in der Situation befinden, in der wir gerade sind. Auch in anderen schwierigen Momenten wie zum Beispiel während des Kampfes um den Klassenerhalt in der Saison 2017/18 hat die Software AG mit ihrer vorzeitigen Vertragsverlängerung ein wichtiges Zeichen für den Aufschwung gegeben. Unser sportlicher und wirtschaftlicher Turnaround ist eng mit der Unterstützung der Software AG verbunden. In anderen Bereichen des Gesamtvereins sowie im sozialen Bereich hat das Unternehmen ebenfalls große Spuren hinterlassen. Wir freuen uns deshalb sehr, die Zusammenarbeit – auch wenn es auf einer anderen Ebene ist – fortzusetzen und weiterhin einen so starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite zu wissen.“

„Wollen gerade im digitalen Bereiche weitere spannende Projekte angehen“

Dr. Benno Quade (Chief Operating Officer, Software AG): „Miterleben zu dürfen, wie der Klub mithilfe seiner Fans und vieler weiterer Unterstützer die Insolvenz abwenden konnte und anschließend über all die Jahre mit viel kaufmännischer Weitsicht gesundet ist, hat uns mit Stolz erfüllt. Wir fühlen uns aufgrund unserer weit über ein Jahrzehnt anhaltenden Partnerschaft dem SV 98 eng verbunden. Gleichzeitig sind wir der Meinung, dass die Lilien aufgrund der nun fertiggestellten Infrastrukturmaßnahmen endgültig die Entwicklung zu einem wirtschaftlich potenten und im Profifußball etablierten Verein abgeschlossen haben. Damit sehen wir – zumindest als Hauptsponsor – auch unsere Mission beim SV 98 als ein Stück weit abgeschlossen an. Von einem Ende der Reise möchte ich allerdings nicht sprechen, da wir mit dem vorzeitig verlängerten Vertrag auch in Zukunft die Lilien unterstützen werden. Und gerade im digitalen Bereich weitere spannende Projekte angehen wollen. Allerdings möchten wir nun – zum bestmöglichen Zeitpunkt des wirklich tollen aktuellen sportlichen Erfolgs – den Staffelstab weitergeben und den Weg ebnen für einen neuen Hauptsponsor, welcher sich ebenso stark zum SV 98 bekennen wird. Wir sind uns sicher, dass die Lilien mit ihren hervorragenden Zuschauerzahlen, dem großen Zuspruch in der Region sowie den sehr guten TV-Zahlen noch mehr Unternehmen eine attraktive Plattform bieten werden. Darmstadt und die Region haben mit dem neuen Stadion und dem leidenschaftlichen Verhältnis zu den Lilien viel Attraktivität gewonnen – meine Kollegen aus der ganzen Welt begleiten mich mit Freude zu den Heimspielen.“

Engagement auch im NLZ und „Im Zeichen der Lilie“

Seit der Saison 2008/2009 ist die Software AG als Hauptsponsor des SV Darmstadt 98 aufgetreten. In dieser Zeit hatte das Unternehmen großen Anteil an der kontinuierlichen Entwicklung der Lilien. Die Unterstützung für den SV 98 bezog sich seitdem nicht nur auf die Profi-Fußballmannschaft, sondern galt auch dem Nachwuchsleistungszentrums des SV 98. Im Breitensport mit seinen verschiedenen Sportarten innerhalb des Vereins engagierte sich das Unternehmen ebenso wie im sozialen Bereich im Rahmen der Vereinskampagne „Im Zeichen der Lilie“. Damit bekräftigte die Software AG ihr Bekenntnis zum Standort Darmstadt und unterstützte einen wichtigen Bereich im gesellschaftlichen Leben der Region. Ab der Saison 2023/24 bzw. 2024/25 unterstützt die Software AG den SV 98 auf der zweiten Sponsorenebene.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark
18.01.2024

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark

Die Lilien werden den kommenden Spieltag nutzen, um auf eine ganz besondere Kampagne aufmerksam zu machen: Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt (20.1./15.30 Uhr) wird auf der Trikotbrust der Lilien-Profis für die Merck-Aufklärungskampagne „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht. Dafür verzichtet Haupt- und Brustpartner HAIX für einen Spieltag auf sein Namensrecht.

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne
05.12.2023

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne

Als erster Fußballverein weltweit liefert der SV Darmstadt 98 ab sofort beliebte Artikel aus dem eigenen Shop per Lieferdrohne an seine Fans. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem hessischen Lieferdrohnen-Pionier Wingcopter im Rahmen des Pilotprojekts „LieferMichel“.

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear
01.12.2023

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear

Die Verbundenheit zur Heimatstadt, Zusammenhalt, Teamwork, Kampfgeist und der Connect zur lokalen Community – Werte & Eigenschaften, die der SV Darmstadt 98 und Asphaltgold teilen. Nun kommt zusammen, was offensichtlich zusammengehört: Der Traditionsklub und das Modelabel kollaborieren zum ersten Mal und veröffentlichen am Freitag (1.12.) eine gemeinsame Apparel-Capsule: eine Kombination aus contemporary Streetwear mit Einflüssen von klassischen Fan-Pieces.

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt
14.11.2023

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt

Der SV Darmstadt 98 treibt seine strategische Entwicklung weiter voran: Mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business von Prof. Dr. Peter Buxmann an der Technischen Universität Darmstadt soll die digitale Transformation mithilfe verschiedener Projekte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie der Auswertung großer Datenmengen, beispielsweise zur Analyse von Spielerdaten, weiterentwickelt und unterstützt werden.

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner
12.09.2023

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner

Gemeinsam stellen sich der SV Darmstadt 98 und die Ensinger Mineral-Heilquellen der Herausforderung Bundesliga: mit Beginn der neuen Saison sorgt der Mineralbrunnen aus Baden-Württemberg für eine erstklassige Mineralstoffversorgung der Mannschaft um Kapitän Fabian Holland. Im Rahmen der Partnerschaft tritt Ensinger auch werblich im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Erscheinung.

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98
25.08.2023

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98

Die Lilien und LOTTO Hessen nehmen ihre gemeinsame Partnerschaft wieder auf, die hessische Lotteriegesellschaft mit Sitz in Wiesbaden wird in der laufenden Bundesliga-Saison als Top-Partner fungieren.

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98
18.08.2023

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98

Der SV Darmstadt 98 kooperiert ab sofort mit Suzuki Deutschland: Als offizieller Premium- und Mobilitätspartner begleitet die japanische Marke die Lilien durch die Bundesliga. Im Rahmen eines umfassenden Sponsorings ist Suzuki unter anderem im Merck-Stadion am Böllenfalltor, auf dem Mannschaftsbus und bei verschiedenen Aktivitäten im Netz präsent.

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028
02.08.2023

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028

Die Heimstätte des SV Darmstadt 98 wird auch in Zukunft „Merck-Stadion am Böllenfalltor“ heißen. Die Merck KGaA hat sich bis mindestens 2028 die Namensrechte am Stadion gesichert. Auch die Premium-Partnerschaft sowie die Namensrechte am Merck-Nachwuchsleistungszentrum und am Merck-Lilien-Fußball-Internat wurden bis 2028 ausgedehnt.

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!
07.07.2023

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!

Traditionell in blau. Und natürlich in weiß. Und mit neuem Partner auf der Brust. So werden die Lilien in der Bundesliga-Saison 2023/24 auflaufen. HAIX, der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, steigt bei den Lilien zunächst für eine Saison als Haupt- und Trikotpartner ein und wird damit auch das neue Jersey der Südhessen zieren. Das im klassischen Design gehaltene Jersey mitsamt des überregionalen Hauptpartners feiert seine Premiere am Samstagnachmittag (8.7./15.30 Uhr), wenn der SV 98 das erste Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung in Bad König bestreitet.

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein
10.05.2023

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein

Ab sofort bereichert eine ganz besondere Tram das Darmstädter Nahverkehrsnetz: Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums haben das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo GmbH und der SV 98 am Mittwoch (10.5.) eine Straßenbahn im Lilien-Design eingeweiht. An der offiziellen Inbetriebnahme nahmen für den SV 98 Vizepräsident Markus Pfitzner und Geschäftsführer Michael Weilguny teil, die HEAG wurde von Patrik Romstätter, Leiter Kommunikation und Vertrieb sowie von Sebastian Koerpel und Bärbel Schneider, Vertriebsmanager für Verkehrsmittelwerbung vertreten. Die Straßenbahn ist 28 Meter lang, barrierefrei und verfügt über 74 Sitz- und 89 Stehplätze.

Weitere Bereiche der neuen Haupttribüne gehen in Betrieb
17.03.2023

Weitere Bereiche der neuen Haupttribüne gehen in Betrieb

Der SV Darmstadt 98 nimmt an diesem Wochenende weitere Bereiche der neuen Haupttribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor im Betrieb. Die ENTEGA VIP-Lounge, bestehend aus dem kompletten Business- und Logenbereich, wird erstmals beim Heimspiel am Samstagabend (18.3./20.30 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserlautern genutzt. Zudem können auch erstmalig die neuen Plätze für die Rollstuhlfahrer bezogen werden. Am Freitag (17.3) wurde der Bereich einem kleinen Kreis aus politischen Vertretern und Hauptsponsoren des SV 98 vorgestellt.

Inbetriebnahme der Business-Bereiche und Rolli-Fahrerplätze
09.03.2023

Inbetriebnahme der Business-Bereiche und Rolli-Fahrerplätze

Zum kommenden Heimspiel können weitere Bereiche der neuen Haupttribüne erstmals genutzt werden. Gegen den 1. FC Kaiserslautern (18.3./20.30 Uhr) öffnen die im Erdgeschoss bzw. ersten Obergeschoss befindlichen Hospitality-Räumlichkeiten und Logen ihre Pforten. Da auch die Rollstuhlfahrer ihre neuen Plätze auf der Haupttribüne beziehen werden, erhöht sich die Stadion-Kapazität auf 17.650 Zuschauer.