Widget
04.03.2024 / Nachhaltigkeit & Soziales

SV 98 und die Haftpflichtkasse: Gemeinsam fürs Ehrenamt

Der SV Darmstadt 1898 e.V. und die Haftpflichtkasse VVaG setzen sich dafür ein, dass das ehrenamtliche Engagement und die damit verbundene uneigennützige Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl sowohl Aufmerksamkeit als auch öffentliche Würdigung verdienen. Daher zeichnen beide Partner auch in diesem Jahr wieder insgesamt vier Initiativen mit dem Ehrenamtspreis aus, die durch ihre außerordentliche Vereinsarbeit besondere Erfolge erzielt haben.

#GemeinsamFürsEhrenamt - Der Preis für gemeinnützigen Sportvereinen aus Südhessen

Der SV Darmstadt 1898 e.V. als Ausrichter und die Haftpflichtkasse VVaG als Förderer verleihen vier gemeinnützigen Sportvereinen aus der Region Südhessen einen Förderpreis in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Die Vereine können sich mit ihren Projekten aus den Kategorien „Zusammenhalt und Teilhabe“, „Bildung und Wissensvermittlung“, „Umwelt und Nachhaltigkeit“ sowie „Fairplay“ bewerben. Prämiert werden dabei konkrete Maßnahmen und Projekte, die bereits umgesetzt werden und sich dadurch in besonderer Weise als Vorbild für andere Vereine eignen. #GemeinsamFürsEhrenamt möchte die Initiativen auszeichnen, die sich in diesen Bereichen besonders hervorgetan und für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Nähere Informationen zur Preisvergabe sowie alle Infos zur Anmeldung findet Ihr hier:

Der SV 98 und die Haftpflichtkasse hatten den Ehrenamtspreis bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen, wurden daher auch in 2023 vier Initiativen ausgezeichnet. Einen Überblick über die Gewinner des letzten Jahres bekommt Ihr hier:

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Haftpflichtkasse und SV 98 küren Gewinner des Ehrenamtspreises 2024
15.05.2024

Haftpflichtkasse und SV 98 küren Gewinner des Ehrenamtspreises 2024

Im zweiten Jahr in Folge haben die Haftpflichtkasse und der SV Darmstadt 98 vier Vereine mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Verleihung inklusive der Scheckübergabe fand vor dem Bundesligaspiel gegen die TSG Hoffenheim im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Der gemeinsame Ehrenamtspreis wurde ins Leben gerufen, um ehrenamtliches Engagement zu stärken und zu fördern.

Stadionfestival im Rahmen der EURO 2024
14.05.2024

Stadionfestival im Rahmen der EURO 2024

Am 29. Mai findet das "Stadion Europa Jugendfestival" von "Lernort Stadion e.V. - Bölle macht Bildung" und dem SV Darmstadt 98 im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wollen beide Partner gemeinsam Jugendliche aus Darmstadt und Umgebung, in der Heimspielstätte der Lilien jugendgerecht und mit viel Spaß für ein vielfältiges sowie demokratisches Europa begeistern und sie so gebührend auf die UEFA Euro 2024 in Deutschland einstimmen.

#Anpfiff in Südhessen: Gemeinsam für Kinder- und Jugendschutz
02.05.2024

#Anpfiff in Südhessen: Gemeinsam für Kinder- und Jugendschutz

In Kooperation mit der Polizei Südhessen und dem Projekt Kinder- und Jugendschutz im Sport lädt der SV Darmstadt 1898 e.V. alle Vereine Südhessens zur Veranstaltung „#Anpfiff in Südhessen – Gemeinsam für Kinder- und Jugendschutz in Sportvereinen“ ein.

Bölle Bande besucht Birkenhof: Abenteuer auf dem Bauernhof!
02.05.2024

Bölle Bande besucht Birkenhof: Abenteuer auf dem Bauernhof!

Ein spannender Tag, der nicht nur Spaß macht, sondern auch der Natur und Umwelt zugutekommt. Am vergangenen Samstag (27.4.) machten sich 16 Kinder der Bölle Bande auf den Weg zum Birkenhof in Klein-Zimmern.

Auswärtsfahrt mit der Bölle Bande – Gemeinsam nach Mainz!
15.04.2024

Auswärtsfahrt mit der Bölle Bande – Gemeinsam nach Mainz!

Am vergangenen Wochenende begaben sich 24 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren voller Vorfreude auf eine aufregende Auswärtsfahrt mit der Bölle Bande nach Mainz. Die Stimmung war bereits am Treffpunkt am Darmstädter Hauptbahnhof großartig, als sich alle mit großen Erwartungen und strahlenden Gesichtern versammelten. Mit dem Zug ging es dann in Richtung Mainz.

„Vom Huhn zum Ei“ – Bölle Bande besucht Bauernhof
05.03.2024

„Vom Huhn zum Ei“ – Bölle Bande besucht Bauernhof

Die Bölle Bande erlebte kürzlich einen aufregenden Nachmittag auf dem „Lernort Bauernhof Hofgut Oberfeld“. Im Rahmen eines lehrreichen Workshops unter dem Motto „Vom Huhn zum Ei“ erforschten zwölf junge Fußballfans dieses spannende Thema. Der Nachmittag begann mit dem Füttern der freilaufenden Hühner auf dem Hof, wobei nicht nur die Kinder Spaß hatten und den Tieren nahekamen, sondern auch viel über die artgerechte Haltung erfuhren.

Bölle Bande stärkt Medienkompetenz
13.02.2024

Bölle Bande stärkt Medienkompetenz

Im Rahmen eines intensiven Medienkompetenzworkshops traf sich die Bölle Bande Ende Januar (31.1.) in der Gaming Lounge des Loop 5, um wertvolle Einblicke in die Welt der digitalen Herausforderungen zu erhalten. Unter der Leitung von Mitsch Schulz, Mitglied des Verwaltungsrats beim SV Darmstadt 98 und Medienreferent beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, erhielten neun Kinder wertvolle Informationen zu Themen wie Cybergrooming, Phishing über WhatsApp und den möglichen Gefahren der Sucht beim Zocken - sowohl in zeitlicher als auch finanzieller Hinsicht. Die Kinder wurden sensibilisiert, auf mögliche Risiken im digitalen Raum zu achten.

„Haben in leuchtende Kinderaugen geschaut“
05.02.2024

„Haben in leuchtende Kinderaugen geschaut“

Kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern: Das war der Wunsch der Mannschaft des SV Darmstadt 98, als sie bepackt mit verschiedenen, blau-weißen Geschenken in der vergangenen Woche zwei Darmstädter Krankenhäuser besuchte. Doch beschenkt wurden an diesem Nachmittag nicht nur die Kinder, sondern auch die Spieler.

Bölle Bande besucht Tierheim Darmstadt
23.01.2024

Bölle Bande besucht Tierheim Darmstadt

In der dritten Woche der hessischen Winter-Schulferien besuchte die Bölle Bande das Tierheim Darmstadt, um wertvolle Einblicke in die Welt der Tiere zu gewinnen und nützliche Tipps für die Haustieranschaffung zu erhalten. 

Erneut knapp 100.000 Euro für soziale Projekte
27.12.2023

Erneut knapp 100.000 Euro für soziale Projekte

Seit der Saison 2014/15 engagiert sich das Darmstädter Technologieunternehmen PEAK mit seinem einzigartigen Social Sponsoring als Premiumsponsor beim SV Darmstadt 98. Und selbstverständlich wurden auch bei den 16 Heimspielen der Lilien im Jahr 2023 wieder die PEAK-Spendenaktionen durchgeführt. Durch das Engagement von PEAK, dem SV 98 und den Lilienfans kamen so 94.373 Euro Euro zusammen. Das Geld geht an soziale Projekte und Organisationen in der Region.

Im Zeichen der Lilie: Das zweite Halbjahr 2023
27.12.2023

Im Zeichen der Lilie: Das zweite Halbjahr 2023

WirLilien! Das ist mehr als nur Fußball. Auch im zweiten Halbjahr 2023 fanden wieder zahlreiche soziale sowie nachhaltige Projekte und Aktionen statt. Wir blicken – „Im Zeichen der Lilien – zurück auf ein ereignisreiches zweites halbes Jahr beim SV Darmstadt 98.

Spieltagscamp der HBRS-Fußballschule bei den Lilien
18.12.2023

Spieltagscamp der HBRS-Fußballschule bei den Lilien

Einen besonderen Tag durften 25 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt erleben. Die HBRS-Fußballschule und der SV Darmstadt 98 hatten gemeinsam zum Bundesliga-Spieltagscamp eingeladen, das im Rahmen der Erstligabegegnung der Lilien gegen den VfL Wolfsburg ausgerichtet wurde.