Widget
03.11.2020 / Business

SV98-eFootball: Mit neuem Team in die neue Saison

Neue Saison, neues Team. Die Lilien starten am 11. November 2020 im Rahmen der Virtual Bundesliga (VBL) in die neue Spielzeit der VBL Club Championship. Damit messen sich die eFootballer des SV Darmstadt 98 bereits im dritten Jahr in Folge mit anderen Teams der 1. und 2. Bundesliga auf dem virtuellen Rasen. Für die kommende Saison gibt es derweil im Vergleich zum Vorjahr zwei Veränderungen im eFootball-Kader des SV 98: Während Yannick “Gotzery” de Groot weiter im Team bleibt, sind Tolunay “Tolush_10” Arikan und Mario “MMAYO” Reubold neu dabei.

v.l.n.r.: Mario "MMAYO" Reubold, Tolunay "Tolush_10" Arikan und Yannick "Gotzery" de Groot

Gespielt wird der Wettbewerb in der Fußballsimulation FIFA 21 von EA Sports. “Wir sehen uns gut aufgestellt für die kommende Saison und haben ein gutes Team. Mit Yannick, der in seine zweite Saison für den SV 98 geht, und Mario haben wir zwei erfahrende Jungs in unserem Kader. Mit Tolunay bekommen wir ein Nachwuchstalent hinzu, das sich in den vergangenen Jahren durch starke Leistungen in den Fokus gespielt hat”, freut sich Nils Balder, der den Bereich eFootball bei den Lilien verantwortet.

Alle drei eFootballer der Südhessen kommen aus der Region. Während “Gotzery” schon als kleiner Junge regelmäßig mit seinem Opa auf der Südtribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor stand, trugen “Tolush_10” und “MMAYO” sogar einst selbst für den Nachwuchs des SV 98 das Lilien-Trikot. “Der Bezug zu Verein und Stadt ist uns extrem wichtig. Wir wollen den Darmstädter Weg gehen. Wir wollen Jungs aus der Region die Chance geben, sich im professionellen eFootball zu beweisen”, erklärt Balder.

Sportlich wollen die eFootballer des SV Darmstadt 98 besser abschneiden als in der vergangenen Saison – als man den Einzug in die Playoffs der virtuellen Bundesliga nur knapp verpasste. “Unser sportliches Ziel sind definitiv die Playoffs. Weiter geht es uns mit unserem eFootball-Engagement aber auch darum, weiterhin ein relevantes Zukunftsfeld zu besetzen und der jüngeren Generation einen weiteren Zugang zu unserer Lilien-Gemeinschaft zu bieten”, betont Balder.

Zum Auftakt der neuen eFootball-Saison treffen die Darmstädter am 11. November 2020 auf die eSportler der Leipziger. Ausgetragen werden die Duelle auf dem virtuellen Rasen in der neuen Heimspielstätte der Lilien im Einkaufszentrum “LOOP5” in Weiterstadt, wo ein eigener eSports-Raum für das Team des SV 98 eingerichtet wurde.

______________________________________

Die neue Saison der VBL startet mit einigen Änderungen. Insgesamt 26 Teams treten in zwei Divisionen gegen jeweils zwölf weitere eFootball-Teams aus der 1. und 2. Bundesliga in Hin- und Rückspiel an.

sv98.de fasst alle wichtigen Informationen für Euch zusammen.

Die Liga:

Aufgeteilt ist der Wettbewerb in zwei Divisionen. Die Einteilung geschieht dabei geografisch. So duellieren sich die Teams in der “Nord-West-Division” und der “Süd-Ost-Division”. Die Lilien treten dabei im Süd-Osten der Liga an.

Neben dem SV Darmstadt 98 sind folgende Mannschaften in der “Süd-Ost-Division” vertreten: FC Augsburg, Hertha BSC, Eintracht Frankfurt, Greuther Fürth, 1. FC Heidenheim, TSG Hoffenheim, Leipzig, Mainz 05, 1. FC Nürnberg, Jahn Regensburg, SV Sandhausen, Würzburger Kickers.

Die Aufteilung der “Nord-West-Division”: VfL Bochum, Eintracht Braunschweig, Werder Bremen, Hamburger SV, Hannover 96, Holstein Kiel, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, SC Paderborn, FC St. Pauli, Schalke 04, VfL Wolfsburg.

Der Modus:

Gespielt wird das neue FIFA 21 von EA Sports auf der PlayStation 4 und der XBOX One im sogenannten “Davis-Cup-Format”. Ein Spieltag besteht dabei aus insgesamt drei Duellen. Während der Sieger in den ersten beiden Partien jeweils im Eins-gegen-Eins ausgespielt wird, duellieren sich die Teams in einer dritten Begegnung im Zwei-gegen-Zwei. Der Modus sieht außerdem vor, dass alle virtuellen Spieler in FIFA 21 eine Gesamtstärke von 90 aufweisen, wodurch alle Teams gleichstark sind. Im Vorjahr hatten alle Spieler noch eine Gesamtstärke von 85. Durch die Anhebung soll das Spielgeschehen auf dem virtuellen Rasen schneller und trickreicher werden.

Der Spielplan:

Jedes Team bestreitet insgesamt 24 Spieltage unterteilt in Hin- und Rückspiel gegen die verbleibenden zwölf Teams der jeweiligen Division. Am Ende der Saison qualifizieren sich die ersten beiden Klubs aus beiden Divisionen direkt für das Grand Final der VBL Club Championship. Die Plätze drei bis sechs jeder Division können über die Playoffs ihr Ticket für das Grand Final lösen.

Die Termine:

Eine Übersicht aller Spieltage gibt es hier.

Die eFootball-Kanäle der Lilien:

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98
14.04.2024

Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98

Seite an Seite in die Zukunft, durch sportliche Höhen und Tiefen: HAIX, der weltweit anerkannte Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, bleibt bis 30. Juni 2026 Haupt- und Trikotpartner des SV Darmstadt 98. Die Verlängerung der seit Juli 2023 bestehenden Partnerschaft haben die Lilien und HAIX im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg (14.4.) offiziell bekanntgegeben. Sie gilt unabhängig von der künftigen Ligenzugehörigkeit.

Lilien feiern einjähriges Haupttribünen-Jubiläum
18.03.2024

Lilien feiern einjähriges Haupttribünen-Jubiläum

Vor exakt einem Jahr wurde die umgebaute Haupttribüne im Merck-Stadion am Böllenfalltor eingeweiht: Seitdem hat sich der Stadionbereich zu einem zentralen Anlaufpunkt für viele Menschen entwickelt. Nicht nur rund um die Spieltage, an denen sich Fußballprofis umziehen, Medienvertretende Interviews führen und Sponsoren etwa in der ENTEGA VIP-Lounge zusammenkommen. Auch abseits der Begegnungen des SV Darmstadt 98 herrscht am Böllenfalltor reger Betrieb: Insgesamt 150 Veranstaltungen fanden in den Räumlichkeiten der Haupttribüne statt, fast 20.000 Besucherinnen und Besucher strömten fern der Spieltage ans „Bölle“.

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark
18.01.2024

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark

Die Lilien werden den kommenden Spieltag nutzen, um auf eine ganz besondere Kampagne aufmerksam zu machen: Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt (20.1./15.30 Uhr) wird auf der Trikotbrust der Lilien-Profis für die Merck-Aufklärungskampagne „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht. Dafür verzichtet Haupt- und Brustpartner HAIX für einen Spieltag auf sein Namensrecht.

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne
05.12.2023

Als erster Fußballverein weltweit: SV 98 liefert Fan-Artikel per Drohne

Als erster Fußballverein weltweit liefert der SV Darmstadt 98 ab sofort beliebte Artikel aus dem eigenen Shop per Lieferdrohne an seine Fans. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem hessischen Lieferdrohnen-Pionier Wingcopter im Rahmen des Pilotprojekts „LieferMichel“.

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear
01.12.2023

Darmstadt 98 und Asphaltgold launchen Streetwear

Die Verbundenheit zur Heimatstadt, Zusammenhalt, Teamwork, Kampfgeist und der Connect zur lokalen Community – Werte & Eigenschaften, die der SV Darmstadt 98 und Asphaltgold teilen. Nun kommt zusammen, was offensichtlich zusammengehört: Der Traditionsklub und das Modelabel kollaborieren zum ersten Mal und veröffentlichen am Freitag (1.12.) eine gemeinsame Apparel-Capsule: eine Kombination aus contemporary Streetwear mit Einflüssen von klassischen Fan-Pieces.

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt
14.11.2023

SV 98 kooperiert mit TU Darmstadt

Der SV Darmstadt 98 treibt seine strategische Entwicklung weiter voran: Mit dem Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik | Software & Digital Business von Prof. Dr. Peter Buxmann an der Technischen Universität Darmstadt soll die digitale Transformation mithilfe verschiedener Projekte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz sowie der Auswertung großer Datenmengen, beispielsweise zur Analyse von Spielerdaten, weiterentwickelt und unterstützt werden.

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner
12.09.2023

Mineralstoffpower für die Lilien: Ensinger wird 98er Partner

Gemeinsam stellen sich der SV Darmstadt 98 und die Ensinger Mineral-Heilquellen der Herausforderung Bundesliga: mit Beginn der neuen Saison sorgt der Mineralbrunnen aus Baden-Württemberg für eine erstklassige Mineralstoffversorgung der Mannschaft um Kapitän Fabian Holland. Im Rahmen der Partnerschaft tritt Ensinger auch werblich im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Erscheinung.

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98
25.08.2023

LOTTO Hessen wird Top-Partner beim SV 98

Die Lilien und LOTTO Hessen nehmen ihre gemeinsame Partnerschaft wieder auf, die hessische Lotteriegesellschaft mit Sitz in Wiesbaden wird in der laufenden Bundesliga-Saison als Top-Partner fungieren.

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98
18.08.2023

Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner des SV 98

Der SV Darmstadt 98 kooperiert ab sofort mit Suzuki Deutschland: Als offizieller Premium- und Mobilitätspartner begleitet die japanische Marke die Lilien durch die Bundesliga. Im Rahmen eines umfassenden Sponsorings ist Suzuki unter anderem im Merck-Stadion am Böllenfalltor, auf dem Mannschaftsbus und bei verschiedenen Aktivitäten im Netz präsent.

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028
02.08.2023

Merck bleibt Stadion-Namensgeber bis 2028

Die Heimstätte des SV Darmstadt 98 wird auch in Zukunft „Merck-Stadion am Böllenfalltor“ heißen. Die Merck KGaA hat sich bis mindestens 2028 die Namensrechte am Stadion gesichert. Auch die Premium-Partnerschaft sowie die Namensrechte am Merck-Nachwuchsleistungszentrum und am Merck-Lilien-Fußball-Internat wurden bis 2028 ausgedehnt.

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!
07.07.2023

Mit HAIX als Hauptpartner: Das neue Heimtrikot der Lilien!

Traditionell in blau. Und natürlich in weiß. Und mit neuem Partner auf der Brust. So werden die Lilien in der Bundesliga-Saison 2023/24 auflaufen. HAIX, der Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, steigt bei den Lilien zunächst für eine Saison als Haupt- und Trikotpartner ein und wird damit auch das neue Jersey der Südhessen zieren. Das im klassischen Design gehaltene Jersey mitsamt des überregionalen Hauptpartners feiert seine Premiere am Samstagnachmittag (8.7./15.30 Uhr), wenn der SV 98 das erste Testspiel der diesjährigen Sommervorbereitung in Bad König bestreitet.

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein
10.05.2023

SV 98 und HEAG mobilo GmbH weihen Lilien-Straßenbahn ein

Ab sofort bereichert eine ganz besondere Tram das Darmstädter Nahverkehrsnetz: Anlässlich des 125-jährigen Vereinsjubiläums haben das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo GmbH und der SV 98 am Mittwoch (10.5.) eine Straßenbahn im Lilien-Design eingeweiht. An der offiziellen Inbetriebnahme nahmen für den SV 98 Vizepräsident Markus Pfitzner und Geschäftsführer Michael Weilguny teil, die HEAG wurde von Patrik Romstätter, Leiter Kommunikation und Vertrieb sowie von Sebastian Koerpel und Bärbel Schneider, Vertriebsmanager für Verkehrsmittelwerbung vertreten. Die Straßenbahn ist 28 Meter lang, barrierefrei und verfügt über 74 Sitz- und 89 Stehplätze.