Widget
06.01.2024 / Profis

TL-Tagebuch: Adiós, El Saler! Gude, Darmstadt!

Vom 2. bis zum 7. Januar bereiten sich die Lilien erneut im spanischen El Saler (Gemeinde im Süden Valencias) auf die verbleibende Spielzeit vor. Wir begleiten die Tage an der Ostküste der Iberischen Halbinsel und berichten dabei täglich in unserem Trainingslager-Tagebuch von den Ereignissen vor Ort.

Foto: SV 98

Zurück in Darmstadt

Am späten Sonntagabend ist der SV 98 wieder in Darmstadt angekommen. Noch am Morgen hatten die Lilien eine letzte Trainingslager-Einheit im Kraftraum des Parador de El Saler absolviert und damit quasi einen Schlussstrich unter die Zeit an der spanischen Ostküste gezogen. Sieben Trainingssessions steckten den Südhessen auf ihre Rückreise in den Beinen, dazu das Testspiel gegen Holstein Kiel. Die Tage von El Saler? Sie waren arbeitsreich und eng getaktet. Im Vorfeld der Fahrt an den Flughafen zog Cheftrainer Torsten Lieberknecht daher auch ein entsprechendes Gesamtfazit: „Es war die richtige Entscheidung, nach El Saler zu kommen. Trotz der Hindernisse mit verletzten oder kranken Spielern haben wir die Tage gut nutzen können. Die Einheiten wurden alle ordentlich absolviert, die Jungs haben hohes Engagement gezeigt.“

Zudem waren sich alle Darmstädter darüber einig, dass sowohl die Gastfreundschaft als auch die Bedingungen im Parador de El Saler einmal mehr hervorragend gewesen sind. Am Nachmittag hatten Lilien und Hotelstaff noch ein gemeinsames Foto vor dem Hotel geschossen. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim kompletten Team des Parador de El Saler bedanken.

Zurück in Deutschland beginnt für den SV 98 nun die direkte Vorbereitung auf Borussia Dortmund. Der morgige Montag ist dabei noch trainingsfrei, bevor die Mannschaft am Dienstag das Training wieder aufnimmt. Mit einem guten Gefühl aus El Saler und dem vollen Fokus auf das erste Pflichtspiel in 2024.

 

 

Test in Oliva Nova

Nach sechs Einheiten auf dem hoteleigenen Trainingsplatz in El Saler stand am Samstag das einzige Testspiel des Trainingslagers auf dem Programm. Um 10.30 Uhr stiegen die Lilien daher in den Bus, der das Team nach einer rund 70-minütigen Fahrt nach Oliva Nova brachte. Um 13 Uhr erfolgte dann im dortigen Oliva Nova Sports Center der Anpfiff zum Duell mit Holstein Kiel. Für die Darmstädter ist die dortige Sportanlage durchaus bekanntes Terrain, bereits 2019 und auch im vergangenen Jahr hatten die Lilien jeweils zwei Testspiele dort absolviert. Im Duell mit dem Zweitliga-Herbstmeister aus dem Norden unterlag der SV 98 schlussendlich knapp mit 1:2 (zum Spielbericht).

Trotz der Niederlage zog Cheftrainer im Anschluss aber ein durchaus positives Gesamtfazit mit Blick auf die Zeit an der Ostküste Spaniens: „Mit dem Testspiel haben wir eine Trainingswoche beendet, in der sich jeder sehr engagiert gezeigt hat. Wir hatten eine ordentliche Belastung. Und trotz einiger verletzter und erkrankter Spieler war von den Bedingungen her alles so, wie wir es uns vorgestellt haben.“

Am morgigen Sonntag geht es für die Südhessen dann zurück in die Heimat, wo bereits in einer Woche das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (13.1./18.30 Uhr) auf sie wartet.

 

Arbeiten. Regenerieren.

„Willst du wirklich jetzt rein gehen?“ In der Frage, die Morten Behrens seinem Teamkollegen Andreas Müller nach der Vormittagseinheit am Freitag zuruft, schwingt eine gewisse Portion Ungläubigkeit mit. Vorrausgegangen war der Vorschlag Müllers, vom Trainingsplatz aus den direkten Weg zum Strand und dann auch in die Fluten des Mittelmeers zu suchen. Wassertemperatur? 14,6 Grad. Und tatsächlich: Wenig später steht nicht nur Müller im leichten Wellengang, auch Torhüter Behrens hat sich überzeugen lassen. Ihrem Vorbild folgen zudem Clemens Riedel und Fabio Torsiello. Was wie eine Mutprobe wirkt, hat aber gleichzeitig auch einen sinnvollen Hintergrund. Das Mittelmeer ist zu dieser Jahreszeit in gewisser Weise eine schier unendliche Eistonne, der Gang ins Wasser entsprechend der direkte Start der Regeneration nach einer weiteren intensiven Einheit. Zwei Mal wurde am Freitag in El Saler trainiert, entsprechend schwer sind die Beine der Spieler nach nunmehr sechs Einheiten in Spanien.

„Es ist eine knackige Vorbereitung, weil uns nicht viel Zeit bis zum ersten Spiel bleibt. Da ist es klar, dass wir alle von Beginn an Vollgas geben und die Einheiten entsprechend fordernd sind. Schließlich wollen wir bestmöglich vorbereitet in das Spiel gegen den BVB gehen“, so Christoph Klarer angesichts der bisherigen Trainingstage in Spanien. Inhaltlich standen am Vormittag verschiedene taktische und spielnahe Abläufe auf dem Programm, zudem Flankensituationen und Abschlüsse. Am Nachmittag hieß es dann Standards, Standards, Standards. Ob Freistöße oder Eckbälle, der ruhende Ball war das bestimmende Thema zum sportlichen Abschluss des Freitags.

Am morgigen Samstag wartet auf die Lilien der Test gegen Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel (Klarer: „Ein guter Gegner mit sehr guter Form.“) Anpfiff ist um 13 Uhr. Wir übertragen die 90 Minuten übrigens auf unserem Youtube-Kanal.

"Ich bin fix und fertig"

Langsam geht sie auf, die Sonne über dem spanischen Mittelmeer. Sie spiegelt sich im Meer, lässt es glitzern. Bei angenehm warmen Temperaturen um die 18 Grad schlagen derweil die ersten Golfer ihre Bälle über den Court von El Saler. Im Hintergrund immer wieder leise wahrnehmbar: Der sanfte Klang des Wellenrauschens. Einfach Idylle pur im Hotel Parador! Wäre da nicht der SV Darmstadt 98, direkt nebenan, auf dem Trainingsplatz. Denn dort ging es in der Vormittagseinheit am Donnerstag (4.1.) aber mal so richtig zur Sache. Es wurde intensiv, zweikampfbetont und schweißtreibend. Ein sich in der Intensität steigerndes Warm-Up, dann Übungen fürs Ballgefühl sowie Passstafetten. Und schließlich ließ Cheftrainer Torsten Lieberknecht seine Mannen in zahlreichen Fünf-gegen-Fünf-Spielformen schuften. “Ich bin fix und fertig”, fasste Clemens Riedel nach gut anderthalb Stunden zusammen. Gut gearbeitet, Männer! Ein Lob, das auch Lieberknecht seiner Mannschaft nach der Einheit aussprach.

Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98

Intensität wird hochgeschraubt

Müssen in jeder Übungsform diese Giftigkeit drin haben.

Christoph Zimmermann, Abwehrspieler des SV 98

„Wir wollen nicht zu nett oder zu naiv sein. Es geht darum, in den Zweikämpfen den Schritt näher dran zu sein. Den Gegner spüren zu lassen, dass jemand da ist, ohne dabei die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten“, sagte Christoph Zimmermann in einer Medienrunde am Mittwoch (3.1.) unter der spanischen Mittagssonne. Ekliger sein, noch galliger sein. Das ist die Marschroute der Lilien für die verbleibenden 18 Bundesliga-Spieltage. „Im Training müssen wir daher schauen, dass wir in der kompletten Einheit und in jeder Übungsform diese Giftigkeit drin haben“, betonte der Innenverteidiger des SV Darmstadt 98.

Gesagt, getan. Nachdem im Vormittagstraining der Schwerpunkt auf dem athletischen Bereich sowie auf verschiedenen Passübungen sowie Torschüssen lag, ging es dann am Nachmittag so richtig zur Sache. Ganz nach dem Geschmack von Zimmermann. Mehr als anderthalb Stunden ließ Cheftrainer Torsten Lieberknecht seine Mannen schuften – zunächst in verschiedenen Spielformen, bei denen das Ballbesitzspiel sowie schnelle Ballgewinne im Vordergrund standen. Später dann natürlich auch auf Tore, wobei die Größe der Spielfelder stets variierte: Mal auf engem, mal auf großem Raum. „In jeder Übungsform diese Giftigkeit drin haben“, hatte Zimmermann also gefordert. Eine körperbetonte, intensive und mit vielen Zweikämpfen ausgestattete Trainingseinheit brannten er und seine Teamkollegen am Nachmittag auf den Rasen.

Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98

Anreisetag

Um 11.39 Uhr landete der Lufthansa-Flug LH1160 planmäßig auf dem Rollfeld des Aeropuerto de Valencia. An Bord der Maschine befand sich auch der Lilien-Tross – bestehend aus Spielern, Trainerteam und Staff – der sich bis zum kommenden Sonntag in El Saler auf die verbleibenden 18 Bundesliga-Spiele vorbereiten wird. Bereits am 13. Januar (18.30 Uhr) steht für den SV 98 das Heimspiel gegen Borussia Dortmund auf dem Programm, entsprechend eng getaktet ist der Vorbereitungsplan der Südhessen. Vom Flughafen ging es für die Lilien auf direktem Wege ins Parador de El Saler, dem Domizil für die ingesamt sechs Tage an der spanischen Ostküste. Die Wege vor Ort sind dem Großteil der Reisegruppe dabei bestens bekannt, schließlich legten die Darmstädter auch im Januar des Vorjahres ebendort den Grundstein für die erfolgreiche Rückrunde, die mit dem Bundesliga-Aufstieg gekrönt wurde. „Nach 2019 und dem vergangen Jahr haben wir uns ganz bewusst dazu entschieden, unser Traininglager zum dritten Mal in El Saler und im Parador abzuhalten, weil wir zum einen bestmögliche Bedingungen vorfinden, aber diesen Ort auch mit den sehr guten Erinnerungen aus der Vorsaison verbinden“, so Michael Stegmayer, Leiter Organisation Lizenzspielerabteilung.

Nach Hotelankunft und Mittagessen betraten die Lilien am Nachmittag dann auch direkt das satte Grün des hoteleigenen Trainingsplatzes und starteten mit Stabilisation, Sprüngen und verschiedenen Passformen ganz offiziell in die kurze Wintervorbereitung.

Zumindest am Dienstag zeigte sich der Kader des SV 98 dabei ein wenig ausgedünnt. Denn neben den verletzten Fraser Hornby, Braydon Manu und Aaron Seydel fehlten auch Andreas Müller und Tim Skarke. Das Duo konnte die Anreise krankheitsbedingt zunächst nicht antreten. Geplant ist, dass beide Akteure in den kommenden Tagen zum Team stoßen werden. Marvin Mehlem ist hingegen mit der Mannschaft vor Ort und führt seine Reha nach Wadenbeinbruch in El Saler fort.

Zudem gehören mit Max Wendt, Nico Baier, Mateo Zelic, Elias Größmann und Asaf Ariana gleich fünf U19-Spieler dem Trainingslager-Aufgebot an. Alle Einheiten des Trainingslagers werden auf der hoteleigenen Anlage absolviert, am morgigen Mittwoch stehen zwei Sessions auf dem Programm, die Lilien trainieren sowohl um 10.30 Uhr als auch um 16 Uhr.

Am Samstag wartet zudem der Test gegen Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel auf die Mannschaft von Torsten Lieberknecht. Der Anpfiff erfolgt um 13 Uhr im Oliva Nova Sports Center.

Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98
Foto: SV 98

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Wenn der Tag dann gekommen ist
29.04.2024

Wenn der Tag dann gekommen ist

„Wenn man weiß, dass dieser Tag kommen wird, kann man sich einigermaßen darauf vorbereiten“, sagte Torsten Lieberknecht vor laufenden TV-Kameras. Zu diesem Zeitpunkt am späten Sonntagabend herrschte bereits Gewissheit im Merck-Stadion am Böllenfalltor, das gespickt war mit niedergeschlagenen Menschen, hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Abstieg des SV Darmstadt 98 aus der 1. Fußball-Bundesliga. „Wenn dieser Tag dann aber kommt, ist alles dahin, was man sich vorher überlegt hat“, so der Lilien-Cheftrainer weiter: „Weil es einfach ein Scheißmoment ist.“

„Es ist ein Scheißgefühl“
28.04.2024

„Es ist ein Scheißgefühl“

Durch das Ergebnis am heutigen Sonntag steht fest, dass die Bundesliga-Reise des SV Darmstadt 98 endet. In der kommenden Saison treten die Lilien in der zweithöchsten Spielklasse an. Was die Darmstädter Protagonisten nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim vor den Mikrofonen sagten, haben wir Euch hier zusammengefasst.

Abstieg besiegelt
28.04.2024

Abstieg besiegelt

Die Lilien verlieren ihr Heimspiel, damit ist klar: Der SV 98 spielt in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig. Mit 0:1 (0:0) endete die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim.

Vier Wechsel in der Startelf
28.04.2024

Vier Wechsel in der Startelf

Torsten Lieberknecht muss seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1. FC Köln auf vier Positionen verändern. Neben Aaron Seydel, Clemens Riedel und Klaus Gjasula fällt auch Matthias Bader mit einem Nasenbeinbruch für das Duell mit dem 1. FC Heidenheim aus. Für das verletze Quartett rücken Luca Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller und Emir Karic in die Startelf. Asaf Arania aus der U19 steht erstmals im Pflichtspielkader der Lilien.

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30 Uhr) will der SVD endlich wieder vor eigenem Publikum siegen. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine leichte Aufgabe wird, ist klar, dennoch will die Mannschaft von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zweiten Sieg in Folge bescheren. Bevor es bei Bölle zur Sache geht, versorgen wir Sie mit allen Infos zum Duell der Lilien gegen die Gäste aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel
20.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.