Widget
20.04.2024 / Profis

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.

Lilien-Spieler vor der Südtribüne
Foto: SV 98

Das Zitat zum Spieltag

Wir stehen in der Bringschuld, auf keinen Fall etwas abzuschenken. Wir sind bereit, die Partien bis zum letzten Spieltag hochprofessionell anzugehen und zu beenden. Außerdem mussten unsere Fans in dieser Saison sehr viel an Enttäuschung durchmachen: Auch ihnen wollen wir vermitteln, dass wir nie aufgeben und Darmstadt 98 gut repräsentieren werden.

Torsten Lieberknecht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Der Spielort

Müngersdorfer Stadion in Köln, für mehrere Generationen an Fußballfans eine absolut bekannte Begrifflichkeit. Der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer, später der erste Bundeskanzler der BRD, trieb Anfang der 1920er den Bau des „Sportpark Müngersdorf“ voran. Geplant wurden neben des Hauptstadions mit etwa 80.000 Zuschauerplätzen zwei kleinere Stadien, eine Radrennbahn, ein Freibad sowie Tennis- und Hockeyplätze und ein Bereich für Schwerathletik. Bis zum Bau des Berliner Olympiastadions war die Sportanlage in Müngersdorf die größte in Deutschland.

Etwa 100 Jahre später haben über 800 Bundesliga-Spiele im heutigen „RheinEnergie-Stadion“ stattgefunden, der Effzeh hat hier deutsche Meisterschaften bejubeln dürfen, genauso wie mittlerweile fünf Abstiege in die Zweitklassigkeit. Doch auch der ganz große internationale Fußball fand sein Weg schon nach Köln, nachdem die Stadt 1974 nicht als WM-Ort ausgewählt wurde, gab es immerhin vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale bei der nächsten Heim-WM 2006. 

Doch nicht nur sportlich haben die ganz großen schon das Kölner Publikum verzückt, auch im Konzertbereich kann das Müngersdorfer Stadion auf einige echte Hochkaräter zurückblicken. So spielten unter anderem The Rolling Stones, Tina Turner, Guns N’ Roses, Pink Floyd oder AC/DC schon im Rheinland.

Die Kapazität des mehrfach umgebauten Stadions liegt mittlerweile bei 50.000 Zuschauern. Erfreulich für den Effzeh in dieser Saison: Trotz des Abstiegskampfes kommen durchschnittlich 49.793 Fans pro Heimspiel, dass ist der zweithöchste Schnitt der Kölner in ihrer Vereinsgeschichte, nur in der Saison 2008/09 kamen durchschnittlich noch 220 Zuschauer mehr.

DFL/Getty Images/Lukas Schulze
DFL/Getty Images/Lukas Schulze
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Lukas Schulze

Das letzte Aufeinandertreffen:

In der Hinrunde mussten sich die Lilien zuhause dem 1. FC Köln mit 0:1 geschlagen geben und das, nachdem der SVD die beiden Spiele zuvor gepunktet hatte. 

In der ersten Halbzeit gab es kaum Highlights am Böllenfalltor, das Spiel der beiden direkten Konkurrenten fand hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Erst vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff entstand mal wieder etwas Gefahr: Zunächst wurde ein Schuss von Mathias Honsak geblockt, dann segelte der Distanzschuss von Fabian Holland über den Querbalken (41.). Nach einem chancenarmen ersten Abschnitt ging es folgerichtig ohne Tore in die Kabinen.

Nach einer Stunde nutzten die Gäste einen Standard und gingen in Führung: Selke drückte den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie (60.). Sechs Minuten später feierten die Kölner erneut, doch der VAR entschied auf Abseits und es blieb beim 0:1 (66.). 

Vier Minuten später stand erneut der VAR im Mittelpunkt: Nach einem Schuss von Fabian Nürnberger entschied Schiedsrichter Ittrich auf Handelfmeter, nach Ansicht der Fernsehbilder nahm er diese Entscheidung jedoch zurück (70.). 

In der Schlussphase liefen die 98er immer weiter an und versuchten alles, um doch noch etwas Zählbares am Böllenfalltor zu behalten, fanden mit ihren Aktionen aber zu selten die nötigen Räume und mussten sich so knapp geschlagen geben.

Die Meinung des Gegners

Timo Schultz äußerte sich kämpferisch auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Lilien: „Wir werden alles dafür geben, am Samstag drei Punkte zu holen. Der Fokus sollte voll auf uns liegen. Wir müssen zusehen, torgefährlicher zu sein und uns mehr Torchancen herauszuspielen. Jedes Spiel gehen wir an wie ein Endspiel. Wir wollen gegen Darmstadt gewinnen, danach schauen wir uns die Tabelle am Sonntag aufs Neue an. Und dann geht es Woche für Woche.“ 

Das Schiedsrichtergespann

  • Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck
  • Assistenten: Robert Kempter und Jonas Weickenmeier
  • Vierter Offizieller: Patrick Alt
  • Video-Assistenten: Tobias Stieler und Markus Schüller

Die Wettervorhersage

Bei bewölkten Bedingungen in Köln-Müngersdorf klettert die Temperatur am Nachmittag bis auf maximal 10 Grad Celsius. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent während des Spiels, abends liegt sie sogar bei 95 Prozent.

Wer zeigt Darmstadt gegen Köln live im TV?

Das Spiel der Lilien gegen den Effzeh könnt Ihr live bei Sky verfolgen. Das Einzelspiel kommentiert Marcus Lindemann. In der Konferenz mit allen Partien des Samstagnachmittags kommentiert Jonas Friedrich. Moderiert wird die Sky-Konferenz von Britta Hofmann, Experte ist Dietmar Hamann.

 

Software AG Matchcenter

Matchday! Und damit wieder rein in den Matchday-Modus. Das Duell zwischen den Lilien und dem 1. FC Köln könnt Ihr am Samstagnachmittag natürlich wieder im Software AG Matchcenter unserer Homepage verfolgen. Klickt einfach auf den orangenen Button! Dort versorgen wir Euch mit zahlreichen Live-Daten zum Spiel. Dort könnt Ihr auch mit unserem Live-Ticker live dabei sein.

Alle Anhänger der Lilien können das Duell sowohl über unseren Liveticker als auch über das Fanradio in voller Länge verfolgen. Aktuelle Bilder und Highlights vom Spiel gibt’s zudem bei Facebook und Twitter. Noch mehr Live-Fotos bekommt Ihr bei Instagram.

Lilien-Fanradio

Keine Szene und erst recht keinen Treffer verpassen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Ich hätte Bock drauf“
28.08.2026

„Ich hätte Bock drauf“

In der Pressekonferenz vor dem zweiten Heimspiel der noch jungen Saison spricht unser Cheftrainer unter anderem über das eigene Offensivspiel und die zurückliegende Woche. Die wichtigsten Aussagen vor dem Duell mit Hannover 96 (30.08./13.30 Uhr) gibt es wie gewohnt hier für euch.

Hannover 96 im Gegnercheck
27.08.2026

Hannover 96 im Gegnercheck

Ein Zweitligist auf dem Berliner Olymp: Hannover 96 gelang 1992, was bis heute einzigartig geblieben ist. Am 23. Mai besiegten die Niedersachsen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokalfinale und holten damit 38 Jahre nach der deutschen Meisterschaft von 1954 den nächsten großen Titel der Vereinsgeschichte. Als erster und bis heute einziger „echter“ Zweitligist gewann Hannover den DFB-Pokal und sorgte damit für eine der größten Überraschungen in der Geschichte des Wettbewerbs.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Hannover-Spiel
27.08.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Hannover-Spiel

Am Sonntag (30.8.) geht es für die Lilien in der Liga weiter. Der Gast? Hannover 96! Gegen kein Team verloren die 96er in der 2. Bundesliga häufiger als gegen den SV 98. Alle weiteren Zahlen und Fakten rund um die Partie gibt es hier.

Das Gefühl des Sieges
24.08.2026

Das Gefühl des Sieges

Es war ein hartes Stück Arbeit, das der SV 98 in Jena schlussendlich erfolgreich erledigen konnte. Das 2:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals sorgte nicht nur für das Weiterkommen in diesem Wettbewerb, sondern auch für des ersehnte Gefühl des Sieges. Unsere Analyse zum Erfolg.

Maglica wechselt in die Türkei
24.08.2026

Maglica wechselt in die Türkei

Nach insgesamt 81 Pflichtspielen endet die Zeit von Matej Maglica bei den Lilien. Der 27-jährige Innenverteidiger wechselt zum türkischen Erstligisten Kocaelispor.

„Pokalfight, den wir angenommen und gewonnen haben“
23.08.2026

„Pokalfight, den wir angenommen und gewonnen haben“

Die Lilien erreichen nach einem Pokalfight in Jena die zweite Runde. Wir haben für Euch die Stimmen nach der Partie zusammengefasst.

Lilien erreichen 2. Pokalrunde
23.08.2026

Lilien erreichen 2. Pokalrunde

Der SV 98 hat das Ticket für die nächste Runde im DFB-Pokal gelöst. Die Lilien siegten beim FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (2:1). Milan Smit (11.) und Lance Duijvestijn (41.) sorgten für den Sieg gegen den Regionalligisten.

Startelfdebüt für Merx
23.08.2026

Startelfdebüt für Merx

Pokalmodus für die Lilien. In der ersten Runde des DFB-Pokals gastiert der SV 98 beim FC Carl Zeiss Jena (23.8./15.30 Uhr). Gegenüber der Partie in Dresden verändert Florian Kohfeldt seine Anfangsformation auf zwei Positionen. Manolo Merx beginnt für Yosuke Furukawa, Raoul Petretta startet anstelle von Florian Kleinhansl. Hiroki Akiyama fehlt nach einem krankheitsbedingten Rückfall im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Jena-Spiel
22.08.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Jena-Spiel

Der Pokal ruft! Am Sonntag (23.8./15.30 Uhr) treten die Lilien in der ersten Runde des DFB-Pokals an. Die Reise führt in die ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld in der thüringischen Lichtstadt Jena. Was sagen die beiden Cheftrainer vor dem Anpfiff? Wer leitet die Partie? Und wo könnt Ihr das Duell verfolgen? Alle wichtigen Infos zum Spiel gegen Carl Zeiss Jena haben wir Euch wie gewohnt in „Matchday kompakt“ zusammengetragen.

„Ich liebe diesen Wettbewerb“
21.08.2026

„Ich liebe diesen Wettbewerb“

Vor dem Pokalspiel beim FC Carl Zeiss Jena (23.8., 15:30 Uhr) stand Florian Kohfeldt auf der Pressekonferenz den anwesenden Journalisten Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Lilien-Coaches vor der ersten Runde des DFB-Pokals für Euch zusammengefasst.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Jena-Spiel
20.08.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Jena-Spiel

Am Sonntag steht für den SVD beim FC Carl Zeiss Jena die erste Runde der DFB-Pokal-Saison 2026/27 an. Es wartet das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in diesem Wettbewerb. Alle weiteren Zahlen und Fakten rund um die Partie gibt es hier.

Jena im Gegnercheck
19.08.2026

Jena im Gegnercheck

Das Flutlicht strahlt über den Rasen des Düsseldorfer Rheinstadions, als die Spieler des FC Carl Zeiss Jena am 13. Mai 1981 den Platz betreten. Hinter ihnen liegt eine Europapokalreise, die längst Fußballgeschichte geschrieben hat: AS Rom, der FC Valencia, Newport County und Benfica Lissabon hat die Mannschaft von Trainer Hans Meyer auf ihrem Weg durch den Europapokal der Pokalsieger hinter sich gelassen. Nun fehlen nur noch 90 Minuten zum ganz großen Triumph. Auf der anderen Seite wartet Dinamo Tiflis. Es ist der größte europäische Abend der Jenaer Vereinsgeschichte – und auch wenn er mit einer 1:2-Niederlage endet, bleibt diese außergewöhnliche Reise bis heute untrennbar mit dem FC Carl Zeiss Jena verbunden.