Widget
20.04.2024 / Profis

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.

Lilien-Spieler vor der Südtribüne
Foto: SV 98

Das Zitat zum Spieltag

Wir stehen in der Bringschuld, auf keinen Fall etwas abzuschenken. Wir sind bereit, die Partien bis zum letzten Spieltag hochprofessionell anzugehen und zu beenden. Außerdem mussten unsere Fans in dieser Saison sehr viel an Enttäuschung durchmachen: Auch ihnen wollen wir vermitteln, dass wir nie aufgeben und Darmstadt 98 gut repräsentieren werden.

Torsten Lieberknecht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Der Spielort

Müngersdorfer Stadion in Köln, für mehrere Generationen an Fußballfans eine absolut bekannte Begrifflichkeit. Der damalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer, später der erste Bundeskanzler der BRD, trieb Anfang der 1920er den Bau des „Sportpark Müngersdorf“ voran. Geplant wurden neben des Hauptstadions mit etwa 80.000 Zuschauerplätzen zwei kleinere Stadien, eine Radrennbahn, ein Freibad sowie Tennis- und Hockeyplätze und ein Bereich für Schwerathletik. Bis zum Bau des Berliner Olympiastadions war die Sportanlage in Müngersdorf die größte in Deutschland.

Etwa 100 Jahre später haben über 800 Bundesliga-Spiele im heutigen „RheinEnergie-Stadion“ stattgefunden, der Effzeh hat hier deutsche Meisterschaften bejubeln dürfen, genauso wie mittlerweile fünf Abstiege in die Zweitklassigkeit. Doch auch der ganz große internationale Fußball fand sein Weg schon nach Köln, nachdem die Stadt 1974 nicht als WM-Ort ausgewählt wurde, gab es immerhin vier Vorrundenspiele und ein Achtelfinale bei der nächsten Heim-WM 2006. 

Doch nicht nur sportlich haben die ganz großen schon das Kölner Publikum verzückt, auch im Konzertbereich kann das Müngersdorfer Stadion auf einige echte Hochkaräter zurückblicken. So spielten unter anderem The Rolling Stones, Tina Turner, Guns N’ Roses, Pink Floyd oder AC/DC schon im Rheinland.

Die Kapazität des mehrfach umgebauten Stadions liegt mittlerweile bei 50.000 Zuschauern. Erfreulich für den Effzeh in dieser Saison: Trotz des Abstiegskampfes kommen durchschnittlich 49.793 Fans pro Heimspiel, dass ist der zweithöchste Schnitt der Kölner in ihrer Vereinsgeschichte, nur in der Saison 2008/09 kamen durchschnittlich noch 220 Zuschauer mehr.

DFL/Getty Images/Lukas Schulze
DFL/Getty Images/Lukas Schulze
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Alexander Scheuber
DFL/Getty Images/Lukas Schulze

Das letzte Aufeinandertreffen:

In der Hinrunde mussten sich die Lilien zuhause dem 1. FC Köln mit 0:1 geschlagen geben und das, nachdem der SVD die beiden Spiele zuvor gepunktet hatte. 

In der ersten Halbzeit gab es kaum Highlights am Böllenfalltor, das Spiel der beiden direkten Konkurrenten fand hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen statt. Erst vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff entstand mal wieder etwas Gefahr: Zunächst wurde ein Schuss von Mathias Honsak geblockt, dann segelte der Distanzschuss von Fabian Holland über den Querbalken (41.). Nach einem chancenarmen ersten Abschnitt ging es folgerichtig ohne Tore in die Kabinen.

Nach einer Stunde nutzten die Gäste einen Standard und gingen in Führung: Selke drückte den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz über die Linie (60.). Sechs Minuten später feierten die Kölner erneut, doch der VAR entschied auf Abseits und es blieb beim 0:1 (66.). 

Vier Minuten später stand erneut der VAR im Mittelpunkt: Nach einem Schuss von Fabian Nürnberger entschied Schiedsrichter Ittrich auf Handelfmeter, nach Ansicht der Fernsehbilder nahm er diese Entscheidung jedoch zurück (70.). 

In der Schlussphase liefen die 98er immer weiter an und versuchten alles, um doch noch etwas Zählbares am Böllenfalltor zu behalten, fanden mit ihren Aktionen aber zu selten die nötigen Räume und mussten sich so knapp geschlagen geben.

Die Meinung des Gegners

Timo Schultz äußerte sich kämpferisch auf der Pressekonferenz vor dem Duell mit den Lilien: „Wir werden alles dafür geben, am Samstag drei Punkte zu holen. Der Fokus sollte voll auf uns liegen. Wir müssen zusehen, torgefährlicher zu sein und uns mehr Torchancen herauszuspielen. Jedes Spiel gehen wir an wie ein Endspiel. Wir wollen gegen Darmstadt gewinnen, danach schauen wir uns die Tabelle am Sonntag aufs Neue an. Und dann geht es Woche für Woche.“ 

Das Schiedsrichtergespann

  • Schiedsrichter: Dr. Matthias Jöllenbeck
  • Assistenten: Robert Kempter und Jonas Weickenmeier
  • Vierter Offizieller: Patrick Alt
  • Video-Assistenten: Tobias Stieler und Markus Schüller

Die Wettervorhersage

Bei bewölkten Bedingungen in Köln-Müngersdorf klettert die Temperatur am Nachmittag bis auf maximal 10 Grad Celsius. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 90 Prozent während des Spiels, abends liegt sie sogar bei 95 Prozent.

Wer zeigt Darmstadt gegen Köln live im TV?

Das Spiel der Lilien gegen den Effzeh könnt Ihr live bei Sky verfolgen. Das Einzelspiel kommentiert Marcus Lindemann. In der Konferenz mit allen Partien des Samstagnachmittags kommentiert Jonas Friedrich. Moderiert wird die Sky-Konferenz von Britta Hofmann, Experte ist Dietmar Hamann.

 

Software AG Matchcenter

Matchday! Und damit wieder rein in den Matchday-Modus. Das Duell zwischen den Lilien und dem 1. FC Köln könnt Ihr am Samstagnachmittag natürlich wieder im Software AG Matchcenter unserer Homepage verfolgen. Klickt einfach auf den orangenen Button! Dort versorgen wir Euch mit zahlreichen Live-Daten zum Spiel. Dort könnt Ihr auch mit unserem Live-Ticker live dabei sein.

Alle Anhänger der Lilien können das Duell sowohl über unseren Liveticker als auch über das Fanradio in voller Länge verfolgen. Aktuelle Bilder und Highlights vom Spiel gibt’s zudem bei Facebook und Twitter. Noch mehr Live-Fotos bekommt Ihr bei Instagram.

Lilien-Fanradio

Keine Szene und erst recht keinen Treffer verpassen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Paul Fernie verlängert langfristig und rückt in Geschäftsführung auf
01.05.2026

Paul Fernie verlängert langfristig und rückt in Geschäftsführung auf

Kontinuität in der sportlichen Führung: Der SV Darmstadt 98 hat den Vertrag mit Paul Fernie vorzeitig und langfristig verlängert. Im Zuge der Ausdehnung seines Kontrakts rückt der bisherige Sportdirektor in die Geschäftsführung des Vereins auf und fungiert ab sofort als Geschäftsführer Sport.

„Man hat schon Pferde kotzen sehen“
30.04.2026

„Man hat schon Pferde kotzen sehen“

Unser Cheftrainer sprach auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (3.5./13.30 Uhr) über die mentale Frische seines Teams, die Marschroute der verbleibenden Spielen und seinen Trainerkollegen, dessen Engagement nach sechs Jahren beim KSC nach dieser Saison endet. 

Der Karlsruher SC im Gegnercheck
30.04.2026

Der Karlsruher SC im Gegnercheck

Linker Haken, "Onehundredandeightyyyyyyy" und den Staffelstab übergeben. Hört sich nicht nach Fußball an - und das stimmt auch. Oft wird der KSC mit Profifußball in Verbindung gebracht, doch bei der Masse an Titel im Gesamtverein lohnt sich auch der Blick abseits des Fußballplatzes. Titel von Baden-Württemberg bis nach Rom.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum KSC-Spiel
30.04.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum KSC-Spiel

Lilien im Wildpark! Der SV Darmstadt 98 gastiert anlässlich des 32. Zweitliga-Spieltags am kommenden Sonntag (3.5./13.30 Uhr) beim Karlsruher SC. Geht die positive Bilanz aus den letzten Aufeinandertreffen aus Sicht der Lilien weiter? Setzen Florian Kohfeldt und Isac Lidberg ihre Serie gegen den KSC fort? Und hört Fabian Schleusener endlich mal auf, gegen den SV 98 zu treffen? Wir haben alle Zahlen & Fakten zum Spiel für Euch zusammengetragen.

Ein Spiel Sperre für Pfeiffer
27.04.2026

Ein Spiel Sperre für Pfeiffer

Das DFB-Sportgericht hat Patric Pfeiffer nach dessen Platzverweis gegen die SV Elversberg für eine Partie gesperrt.

Bölle-Energie
26.04.2026

Bölle-Energie

Als sich Florian Kohfeldt in der Halbzeitpause der Mannschaftskabine näherte, da hörte der Cheftrainer der Lilien genau einen Satz: „It’s not finished“. Ausgesprochen hatte ihn Fraser Hornby und damit die Marschroute für seine Teamkollegen und sich selbst festgelegt. Was folgte, war eine besondere zweite Hälfte des SV 98 und ein Punkt gegen die SV Elversberg, der für die Aufstiegsträume in Südhessen zwar zu wenig sein dürfte, aber trotzdem für Stolz bei den Lilien sorgte.

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“
25.04.2026

„Sind physisch über uns hinausgewachsen“

Bis zum Schluss in Unterzahl gekämpft und alles probiert. Doch am Ende müssen die Lilien im ausverkauften Merck-Stadion am Böllenfalltor mit einem 3:3 gegen die SV Elversberg leben. Wie ordnen die Darmstädter Protagonisten die leidenschaftlichen 90 Minuten am Bölle ein? Was sagen beide Cheftrainer zur Partie? Wir haben alle Stimmen für Euch zusammengefasst.

Punkt gegen Elversberg
25.04.2026

Punkt gegen Elversberg

Kein Sieger im Verfolgerduell: Mit 3:3 (2:3) endet das Heimspiel der Lilien gegen die SV Elversberg. Nach zuletzt drei Niederlagen konnte der SV 98 zumindest wieder einen Zähler einfahren und steht nun bei 51 Saisonpunkten. Für die Südhessen trafen Pfeiffer (14.) und Hornby (15., 51.).

Furukawa und Petretta starten
25.04.2026

Furukawa und Petretta starten

Heimspieltag im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Anlässlich des Samstagabendspiels am 31. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga empfängt der SV Darmstadt 98 die SV Elversberg. Und Cheftrainer Florian Kohfeldt verändert seine Startelf gegenüber der Vorwoche auf zwei Positionen. Raoul Petretta ersetzt Fabian Nürnberger (Oberschenkelprobleme). Außerdem startet Yosuke Furukawa für Killian Corredor gegen das Team aus dem Saarland.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel
24.04.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Elversberg-Spiel

Auf ein Neues unter Flutlicht. Am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) spielen die Lilien gegen die SV Elversberg. Wie fallen die Meinungen der Trainer vor dem Spiel aus? Wer pfeift, wer überträgt und kommentiert das Spiel? Und mit welchem Wetter können die Lilien-Fans im Stadion rechnen? Alle Infos für euch in „Matchday Kompakt“ zusammengetragen.

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“
24.04.2026

„Darmstadt 98 kann hinfallen, aber liegen bleiben ist keine Option“

Mit welchem Gedanken blickt Florian Kohfeldt auf das Duell am Samstagabend (25.4./20.30 Uhr) gegen die SV Elversberg? Wo sieht er die Stärken des kommenden Gegners? Und wie will seine Mannschaft nach zuletzt drei Niederlagen wieder punkten? Diese und weitere Fragen beantwortete der Lilien-Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Freitag (24.4.) in den Katakomben des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Wir haben die wichtigsten Kohfeldt-Aussagen aus der PK für Euch zusammengefasst.

Die SV Elversberg im Gegnercheck
23.04.2026

Die SV Elversberg im Gegnercheck

Im Fußballkosmos ist eine Fahrstuhlmannschaft ein Team, das zwischen zwei Ligen pendelt - zu gut für die eine Liga, aber nicht ganz auf dem Niveau der nächsthöheren Liga. Die Folge ist zumeist: viele Aufstiege und viele Abstiege. Doch die SV Elversberg ist gerade dabei, den Begriff neu zu definieren. Denn seit einigen Jahren fährt der Fahrstuhl die SVE nahezu ausschließlich nach oben.