Widget
26.03.2025 / Verein

U21 bringt das Bölle zum Beben | „Wir sind auf dem richtigen Weg“

Das U21-Länderspiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor war ein voller Erfolg. Die deutsche Juniorenauswahl bezwang am Dienstagabend (25.3.) die Spanier – einen der Top-Favoriten um den U21-EM-Titel im Sommer – verdient mit 3:1. Zusätzlich sprach Lilien-Außenverteidiger Sergio Lopez darüber, wie er die Länderspielpause optimal verbrachte. Weiter betonte er die gute Stimmung und Trainingsmentalität der Mannschaft. Über diese und noch viele weitere Themen rund um den SV Darmstadt 98 berichten wir in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Fotos: Tom Sauels | eibner Pressefotos

+++ Toller Länderspielabend am Bölle +++

Was für ein Abend im Merck-Stadion am Böllenfalltor! Die U21 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schoss sich gegen Spanien im Hinblick auf die anstehende U21-Europameisterschaft im Juni in Laune und gewann verdient mit 3:1. Das Spiel war in allen Belangen ein sehr gelungener Test vor der anstehenden EM in der Slowakei. Insbesondere Stoßstürmer Nick Woltemade brachte das ausverkaufte Bölle mit seinem Dreierpack zum Ausrasten. Das Böllenfalltor mit seiner besonderen Atmosphäre pushte die deutsche Auswahl zudem nach vorne. Eine beachtliche Laola-Welle, die in der zweiten Halbzeit gleich mehrere Runden durchs Merck-Stadion schwappte und Woltemade, der in der 79. Spielminute den Deckel zum 3:1-Endstand draufmachte, rundeten das erste Länderspiel im fertig umgebauten Böllenfalltor perfekt ab.

Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels
Foto: Tom Sauels

+++ "Wir sind auf dem richtigen Weg" +++

Während der Länderspielpause hatte Sergio Lopez die Gelegenheit, Zeit mit seiner Familie zu verbringen, um den Kopf freizubekommen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Hund genoss der spanische Rechtsverteidiger die Ruhe abseits des Fußballplatzes und tankte neue Energie für die kommenden Herausforderungen. Die nächste heißt SSV Ulm – eine anspruchsvolle Aufgabe, doch Lopez ist zuversichtlich. „Es wird ein schwieriges Spiel, aber die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut“, betonte er in einer Medienrunde am Dienstag (25.3.). Er hob weiter hervor: „Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Für Lopez selbst sei es in dieser Spielzeit wichtig, viele Minuten sammeln zu können. „Es war entscheidend, dass ich nach meiner Verletzung wieder regelmäßig spielen konnte, um mein Spiel zu verbessern“, erklärte er. Zum Abschluss der Medienrunde betonte Lopez die Fortschritte, die er unter Trainer Florian Kohfeldt gemacht habe: „Ich lerne viel vom Trainer, besonders in der Defensivarbeit. Die Gespräche mit ihm helfen mir sehr, mein Spiel weiterzuentwickeln.“

+++ "Stop hate. Be a team" +++

Der deutsche Profifußball setzt rund um den kommenden Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga ein klares Zeichen für Vielfalt, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die gemeinsame Botschaft der Proficlubs sowie der DFL und der DFL Stiftung lautet „TOGETHER! STOP HATE. BE A TEAM“ und wird in den Stadien sowie auf digitalen Kanälen verbreitet. Der Aktionszeitraum fällt mit den Internationalen Wochen gegen Rassismus (11. bis 24.3.) zusammen.

Während des Spieltags werden Ballstelen, Spielbälle und Auswechseltafeln mit dieser besonderen Botschaft im Einsatz sein. Zudem werden die Aktionswochen von digitalen Kampagnen zur Sensibilisierung gegen Vorurteile und Diskriminierung unterstützt. Der Fokus liegt hierbei auf verschiedenen Diskriminierungsdimensionen (Alter, ethnische Herkunft, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung etc.). Eine Übersicht der Initiativen und Projekte findet ihr hier.

Zudem findet am kommenden Wochenende (28. bis 30.3.) auch in der Hessenliga ein Aktionsspieltag statt. Das Spiel der Darmstädter U21 sowie alle weiteren Partien stehen unter dem Motto „Aktionsspieltag der Schnürsenkel-Kampagne gegen Antisemitismus“, bei welchem orangene Schnürsenkel getragen werden.

+++ U21 steht Spitzenspiel bevor +++

Das U21-Team der Lilien hatte am vergangenen Wochenende spielfrei und konnte somit eine wohlverdiente Pause einlegen, um sich optimal auf das kommende Spitzenspiel vorzubereiten. Am Samstag, den 29. März 2025, erwartet das Team von Trainer Daniel Petrowsky nämlich ein hoffentlich spannendes Spitzenspiel in der Hessenliga: Die drittplatzierten Darmstädter (47 Punkte) treffen zuhause in Alsbach auf den Tabellenzweiten RW Walldorf (51 Punkte). Anpfiff ist um 15.30 Uhr. Kommt gerne am Samstag vorbei und unterstützt die Junglilien!

+++ U17 kassiert Rückschlag, U19 gewinnt souverän +++

Am Samstag (22.3.) mussten die B-Junioren des SV Darmstadt 98 eine deutliche 0:5-Niederlage gegen den SSV Ulm 1846 hinnehmen. Das Spiel wurde aus Sicht der U17 leider bereits in der ersten Halbzeit durch vier Gegentore entschieden. Durch die Niederlage rutschte das Team auf den sechsten Tabellenplatz der DFB-Nachwuchsliga ab.

Das nächste Pflichtspiel steht nun am kommenden Samstag (29.3.) auf dem Plan, wenn die Junglilien beim FC 08 Villingen zu Gast sind. Um 15 Uhr wird das Team alles daran setzen, sich mit einer starken Leistung zurückzumelden und wichtige Punkte zu holen.

Die A-Junioren konnten derweil am Donnerstag (20.3.) einen wichtigen 2:0-Sieg gegen die SG Bornheim/GW Ffm feiern. In der ersten Halbzeit passierte wenig, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend. Doch in der zweiten Hälfte zeigte die U19 ihre Stärke: In der 48. Minute erzielten sie das 1:0 und nach 70 Zeigerumdrehungen folgte das verdiente 2:0, das den Sieg sicherte. Durch den Erfolg festigten die A-Junioren ihren vierten Platz in der DFB-Nachwuchsliga B und können nun mit einer positiven Bilanz in die nächsten Spiele gehen.

Der nächste Gegner wartet schon: Am Sonntag (30.3.) geht es um 11 Uhr zuhause gegen den SV Gonsenheim weiter.

+++ Schützenfest für die Fanmannschaft +++

Die Fanmannschaft des SV Darmstadt 98 feierte am Wochenende (23.3.) einen beeindruckenden 7:0-Heimsieg gegen den SV Weiterstadt II. Bereits zur Halbzeit führten die Lilien mit 4:0 und hatten das Spiel damit zu diesem Zeitpunkt schon weitgehend entschieden. Doch sie bekamen einfach nicht genug und blieben weiter auf dem Gaspedal. In der zweiten Halbzeit fügten die Darmstädter dem Spielberichtsbogen noch drei weitere Tore hinzu, was den klaren 7:0-Endstand sicherte.

Durch diesen überzeugenden Sieg bleibt die „zwote Zwote“ weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga C und hat ihren Rückstand auf den zweiten Platz, den aktuell die SKG Roßdorf II belegt, auf nur noch drei Punkte verringert.

Die kommenden Partien der Lilien-Fanmannschaft findet Ihr hier in der Übersicht:

Datum Anstoß Begegnung Wettbewerb Ergebnis
Sonntag, 23.3.2025 15 Uhr SV 98 – SV Weiterstadt II Kreisliga C 7:0 
Sonntag, 30.3.2025 15.30 Uhr DJK-SSG Darmstadt – SV 98 Kreisliga C  
Sonntag, 6.4.2025 15 Uhr SV 98 – GW Darmstadt II Kreisliga C  

 

+++ Happy Birthday, Meldin Dreskovic! +++

Unser Winterneuzugang Meldin Dreskovic feiert am Mittwoch (26.3.) seinen 27. Geburtstag. Geboren in Montenegro startete seine Karriere bei seinem Heimatverein Jezero Plav aus der Kleinstadt Plav. Über die montenegrinischen Zwischenstationen Jedinstvo Bijelo Polje, FK Podgorica und Sutjeska Niksic landete Dreskovic im Jahr 2023 beim ungarischen Club Debreceni VSC. Seit diesem Winter steht er nun beim SV 98 unter Vertrag und konnte bisher zwei Einsätze verzeichnen. Auf hoffentlich noch viele weitere Einsätze bei den Lilien. Wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag, Meldin!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen
27.05.2026

Fußball-ID-Meisterschaft in DA | Mitglieder-Netzwerk-Treffen

Am Sonntag beginnt die Deutsche Meisterschaft Fußball-ID – und das im Bürgerpark in Darmstadt! Sportlich gab es in der vergangenen Woche in der Heimspielstätte der 98er mal etwas anderes zu erleben, hier wurde Karate praktiziert. Zudem blicken wir auf die Gegner der neuen Saison und feiern in dieser Woche zwei Geburtstage. Das und noch viel mehr rund um die Lilien findet Ihr wie gewohnt in „Lilien Querbeet“.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026
22.05.2026

Termine des Darmstädter Lauf-Treffs 2026

Ob Joggen, Walking oder Nordic Walking: Beim Darmstädter Lauf-Treff ist jeder willkommen. Seit 1974 bringt die Initiative Menschen in Bewegung und bietet sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen das passende Angebot.

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz
20.05.2026

22. Mai: Vereinsgeburtstag am Schlossgartenplatz

Der Sportverein Darmstadt von 1898 feiert am kommenden Freitag (22.5.) seinen 128. Geburtstag. Um diesen Jubiläum gebührend zu feiern, lädt der SV 98 alle Lilien-Fans von 17 bis 22 Uhr auf den Schlossgartenplatz in Darmstadt ein. Vereinsmitglieder erhalten dabei sogar Freigetränke - solange der Vorrat reicht.

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch
20.05.2026

3060 Spielminuten | Vereinsgeburtstag mit Euch

Nach 34 Spieltagen fand die Saison am vergangenen Sonntag ihr Ende. Und Marcel Schuhen endlich auch mal eine Pause, nachdem ihr die komplette Spielzeit keine einzige Minute verpasste. Doch anders als die Profis können sich die Junglilien noch nicht ausruhen. Auch bei der „zwoten Zwoten“ gibt es noch viel zu schaffen. Und abseits des Fußallplatzes ist ebenfalls einiges los. Wir versorgen Euch hier in „Lilien querbeet“ mit allen Infos.

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag
13.05.2026

Heinerfest-Feuerwerk auf dem Langen Lui | Freigetränke am Vereinsgeburtstag

Die Saison neigt sich dem Ende zu, doch trotzdem ist eine Menge los rund ums Merck-Stadion am Böllenfalltor. Noch rollt der Ball und bei den Junglilien sogar noch etwas länger. Und mit dem Heinerfest im Juli und dem Vereinsgeburtstag im Mai gibt es ordentlich etwas zu feiern. Außerdem lest ihr hier die Worte aus Fabian Hollands letzter Medienrunde und erfahrt, wie ihr einigen der Lilien-Profis vielleicht noch zu einer Ehrung verhelft. All das noch und ein bisschen mehr erfahrt ihr zu gewohnter Zeit am gewohnten Ort hier in „Lilien Querbeet“.

Sportcamps im Juli und August
08.05.2026

Sportcamps im Juli und August

Der SV Darmstadt 98 bietet in seinen Sportcamps ein vielseitiges Ferienangebot für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren an. Die Teilnehmenden können dabei jeden Tag eine andere Sportart ausprobieren. Die Sommerausgabe findet in diesem Jahr vom 27. bis 31. Juli sowie vom 03. bis 07. August im Bürgerpark statt.

Lilien Team-Marathon 2026
07.05.2026

Lilien Team-Marathon 2026

Erfolgreiches Event geht in die zweite Runde: Am 27. September 2026 geht der von CRAFT präsentierte Lilien Team-Marathon in die zweite Runde. Die Veranstaltung der SV Darmstadt 98 Stadion GmbH richtet sich an Laufbegeisterte aller Alters- und Leistungsstufen und stellt dabei vor allem eines in den Mittelpunkt: den Teamgedanken.

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++
06.05.2026

+++ 98. Baby | Bölle Bande in der Verkehrsschule +++

Einiges los am Bölle. Das 98. Darmstädter Neugeborene in 2026 war samt Familie zu Gast im Merck-Stadion am Böllenfalltor und damit waren sie nicht die einzigen… Wohin es zudem die Bölle Bande verschlagen hat und viele weitere News um und über den Verein findet ihr wie jede Woche Mittwoch hier in unserer Rubrik „Lilien querbeet“.

HBRS und SV 98: Kooperation unbefristet verlängert
04.05.2026

HBRS und SV 98: Kooperation unbefristet verlängert

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband e.V. (HBRS) und dem SV Darmstadt 98 wird langfristig fortgeführt: Beide Partner haben ihre bestehende Vereinbarung zur Förderung des inklusiven Sports unbefristet verlängert. Damit setzen sie ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Entwicklung von Inklusion und Behindertensport in Hessen.

+++ Entlastungszug nach Karlsruhe | Abendspiel für die U21 +++
29.04.2026

+++ Entlastungszug nach Karlsruhe | Abendspiel für die U21 +++

Für eine gute und gemeinsame Anreise am Wochenende nach Karlsruhe, bietet der SV 98 einen Entlastungszug an, der Lilien-Fans ohne Zwischenhalt von Darmstadt nach Karlsruhe und wieder zurück befördert. Zudem empfängt die U21 des SV Darmstadt 98 bereits am heutigen Mittwochabend (29.4.) im heimischen NLZ die Mannschaft des SV Hummetroth. Was es sonst noch zu feiern oder berichten gibt, findet ihr wie gewohnt in „Lilien querbeet“ – alle Neuigkeiten rund um und über den Verein hier für Euch zusammengetragen.

Krombacher BöllenfallTORprämie
26.04.2026

Krombacher BöllenfallTORprämie

Für jedes geschossene Lilien-Heimtor werden die Fans des SV Darmstadt 98 auch in der Saison 2025/26 gleich doppelt belohnt. Denn neben der Freude und Begeisterung erhalten die Anhänger der Lilien auch noch 98 Liter Krombacher Pils pro Heimtreffer der Darmstädter im Merck-Stadion am Böllenfalltor.