Widget
16.04.2024 / Profis

„Wir passen sehr gut zusammen“

Paul Fernie ist nun auch offiziell eine Lilie. Der neue Sportdirektor des SV Darmstadt 98 hat in dieser Woche seine Arbeit aufgenommen. Seine offizielle Vorstellung fand am Dienstag (16.4.) im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit Vereinspräsident Rüdiger Fritsch im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt. Wir haben die wichtigsten Aussagen beider Protagonisten für Euch zusammengestellt.

Foto: SV 98

Rüdiger Fritsch

...zur Wahl von Paul Fernie als neuen Sportdirektor:

Die Hauptbotschaft lautet: Wir haben mit Paul Fernie einen neuen Sportdirektor. Er hat zunächst einmal einen Vertrag über drei Jahre erhalten, Laufzeit also bis zum 30. Juni 2027. Nach der Freistellung von Carsten Wehlmann haben wir den Januar intern aufgefangen und dann den Februar genutzt, um ein Anforderungsprofil zu erstellen. Dort haben wir wichtige Punkte aufgelistet, die uns für die Neubesetzung des Postens wichtig waren. Davon gibt es selbstverständlich viele und es war wichtig, eine Priorität zu finden, welche dieser wichtigen Punkte für uns am wichtigsten waren. Anfang März haben wir dann begonnen, uns konkreter mit Namen zu beschäftigen, zunächst einmal intern und mit Blick auf unser erstelltes Profil.  Wenn ein solcher Posten im Profifußball frei wird, dann gibt es immer eine lange Liste an Bewerbern und an Beratern, die ihre Schützlinge ins Spiel bringen. Die Kunst war es aber, den richtigen Mann für Darmstadt 98 zu finden. Schlussendlich gab es zwei Kandidaten, die wir konkret im Visier hatten. Einer davon war Paul Fernie, für den wir uns schlussendlich entschieden haben. Und er sich umgekehrt für uns.

...zum Anforderungsprofil:

Eine Überschrift lautete natürlich Fachwissen, dieses sollte ein Sportdirektor selbstverständlich mitbringen. Konkret interessiert haben uns insbesondere die Scouting-Idee, die Überlegungen in der Kaderplanung und natürlich auch das vorhandene Netzwerk, damit eine entsprechende Spielerauswahl stattfinden kann. Uns waren zudem wichtig: Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit. Der Kandidat sollte die Lilien-DNA verkörpern und er muss uns spüren lassen, dass er gemeinsam mit Darmstadt 98 in die Zukunft gehen möchte. Diese Dinge hat Paul allesamt verkörpert. Paul ist ein Wunschkind. Wir haben jemanden gesucht, der Darmstadt 98 auch als Chance sieht. Und nicht nur als Job.

...zum Stellenprofil:

Auf dem Papier ist der Zuständigkeitsbereich identisch zu dem von Carsten Wehlmann. Paul ist federführend verantwortlich für die gesamte sportliche Abteilung. Dazu gehören neben Trainerteam und Lizenzspielern auch die medizinische Abteilung und das Funktionsteam. Dabei spielt Teamfähigkeit natürlich eine große Rolle. Dennoch hat Paul große Gestaltungsfreiheiten und da kommt es natürlich immer auf jeden Einzelnen an, wie man diese Freiheiten zum Wohle des Vereins nutzt.

Paul Fernie

… über seine ersten Eindrücke:

Ich habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Schon beim Warm-up am Sonntag gegen Freiburg konnte ich die Euphorie und Energie des Stadions spüren. Ich wollte eigentlich der Mannschaft zusehen, war aber ganz abgelenkt, wie laut die Fans schon vor dem Spiel waren. Das ist nicht selbstverständlich in dieser sportlichen Situation und einfach einzigartig hier in Darmstadt. Ich habe mich gestern dann bei der Mannschaft in der Kabine vorgestellt. Es war kurz und knackig. Intensiver wird es dann in den nächsten Tagen und Wochen.

… über seine Entscheidung für Darmstadt 98:

Darmstadt 98 ist ein Verein voller Leidenschaft, Energie und Intensität. Ich freue mich sehr, hier zu sein. Der SV Darmstadt 98 hat sich Stück für Stück weiterentwickelt – in der Struktur und auf dem Spielfeld. Dieses „sich immer weiterentwickeln“ ist genau meins. Wir passen sehr gut zusammen. Daher habe ich mich sehr gefreut, als der Anruf kam. Mir war sofort beim ersten Gespräch klar, dass es mit uns funktionieren kann. Es ist wichtig, eine Gemeinsamkeit in puncto Menschlichkeit zu spüren. Das Gefühl habe ich bei Darmstadt sofort gehabt. Wir können gemeinsam etwas aufbauen.

… über seine ersten Aufgaben:

Wir haben einiges zu tun. Aber das ist normal. Priorität hat aktuell die Kaderplanung, da haben wir einen gewissen Zeitdruck. Ich mache mir aber keine Sorgen. In jedem Verein gibt es Leihspieler und auslaufende Verträge. Ich will nun meine eigenen Eindrücke von den Spielern sammeln und dann die Kaderplanung angehen. Ich habe den Wunsch, dass jeder die Mentalität besitzt, besser werden zu wollen. Diese Gier muss bei jedem Spieler und jedem Mitarbeiter da sein. Das erwarte ich von jedem. Mein Job ist es, ein Umfeld aufzubauen, in dem jeder besser werden kann.

… über sein Scouting-System:

Es gibt drei Säulen – das Live-, Video und Daten-Scouting. Man muss alle drei Säulen abdecken und die richtigen Entscheidungen treffen. Zudem braucht man ein gutes Netzwerk und gute Leute in der Scouting-Abteilung. Dann müssen die Spieler natürlich auch zu Darmstadt 98 passen. Überall auf der Welt gibt es Talente. Es geht darum, ein System und eine Struktur aufzubauen, damit wir die richtigen Spieler für den SV 98 finden können. Unsere Scouting-Abteilung braucht dafür eine gewisse Man-Power. Aber ich nehme mir die Zeit, um Entscheidungen darüber zu treffen, was wir brauchen.

… über seinen bisherigen Werdegang:

Mein Lebenslauf ist nicht ganz normal (lacht). Ich bin niemand der Angst hat, etwas Neues auszuprobieren. Ich bin wissbegierig und versuche immer, einen Weg zu finden, um mich zu verbessern. Ich habe angefangen als Jugendtrainer, habe mich weiterentwickelt zum Performance-Analyst, war Co-Trainer, Scout und Chefscout. Zudem habe ich in vielen Ländern gearbeitet. In Deutschland zu arbeiten war dann eine neue Erfahrung und eine Zeit, die ich sehr genossen habe. Danach bin ich nach New York gegangen und habe auch dort viel gelernt und ein ganz neues Umfeld kennengelernt. 2021 bin ich zurück nach Deutschland, um in Wiesbaden als sportlicher Leiter meine Ideen einzubringen und umzusetzen. Insgesamt habe ich viele Erfahrungen gemacht, habe bei kleinen und großen Vereinen gearbeitet – mal mit mehr, mal mit weniger Geld.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Wenn der Tag dann gekommen ist
29.04.2024

Wenn der Tag dann gekommen ist

„Wenn man weiß, dass dieser Tag kommen wird, kann man sich einigermaßen darauf vorbereiten“, sagte Torsten Lieberknecht vor laufenden TV-Kameras. Zu diesem Zeitpunkt am späten Sonntagabend herrschte bereits Gewissheit im Merck-Stadion am Böllenfalltor, das gespickt war mit niedergeschlagenen Menschen, hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Abstieg des SV Darmstadt 98 aus der 1. Fußball-Bundesliga. „Wenn dieser Tag dann aber kommt, ist alles dahin, was man sich vorher überlegt hat“, so der Lilien-Cheftrainer weiter: „Weil es einfach ein Scheißmoment ist.“

„Es ist ein Scheißgefühl“
28.04.2024

„Es ist ein Scheißgefühl“

Durch das Ergebnis am heutigen Sonntag steht fest, dass die Bundesliga-Reise des SV Darmstadt 98 endet. In der kommenden Saison treten die Lilien in der zweithöchsten Spielklasse an. Was die Darmstädter Protagonisten nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim vor den Mikrofonen sagten, haben wir Euch hier zusammengefasst.

Abstieg besiegelt
28.04.2024

Abstieg besiegelt

Die Lilien verlieren ihr Heimspiel, damit ist klar: Der SV 98 spielt in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig. Mit 0:1 (0:0) endete die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim.

Vier Wechsel in der Startelf
28.04.2024

Vier Wechsel in der Startelf

Torsten Lieberknecht muss seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1. FC Köln auf vier Positionen verändern. Neben Aaron Seydel, Clemens Riedel und Klaus Gjasula fällt auch Matthias Bader mit einem Nasenbeinbruch für das Duell mit dem 1. FC Heidenheim aus. Für das verletze Quartett rücken Luca Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller und Emir Karic in die Startelf. Asaf Arania aus der U19 steht erstmals im Pflichtspielkader der Lilien.

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30 Uhr) will der SVD endlich wieder vor eigenem Publikum siegen. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine leichte Aufgabe wird, ist klar, dennoch will die Mannschaft von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zweiten Sieg in Folge bescheren. Bevor es bei Bölle zur Sache geht, versorgen wir Sie mit allen Infos zum Duell der Lilien gegen die Gäste aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel
20.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.