Widget
04.11.2022 / Profis

Heimsieg! Lilien am Bölle weiter ungeschlagen

Sie punkten und punkten und punkten! Mit 1:0 (0:0) siegten die Lilien verdient gegen Hannover 96. Mehlems Traumtor (62.) sorgte für für eine unverändert niederlagenfreie Heimbilanz. Durch die maximale Ausbeute am Freitagabend weist der SV 98 nach 15 Spieltagen bereits sensationelle 32 Punkte auf.

Foto: Stefan Holtzem

Im Spiel zwischen Darmstadt 98 und Hannover 96 begannen beide Mannschaften mit viel Tempo, die Hausherren zeigten dabei jedoch in der Anfangsphase die gefährlicheren Offensivaktionen. Bereits nach drei Minuten gab Tobias Kempe den ersten Warnschuss ab, der Versuch strich aber am Winkel vorbei. Auch in den folgenden Minuten kamen die Lilien immer wieder in die gefährliche Zone und gelangten so zu einigen Ecken, die jedoch alle nicht zum Torerfolg führten.

Nach 19 Minuten verbuchten die Gäste aus Hannover ihre erste gefährliche Chance – und die hatte es in sich: Nielsen tauchte frei vor Marcel Schuhen auf, der Lilienkeeper war jedoch hellwach und lenkte den Schuss zur Ecke. Wenig später kam Braydon Manu auf der anderen Seite zum Abschluss, doch im Fallen setzte er den Ball über den Kasten (23.). Kurz darauf zappelte der Ball dann im Netz: Nach einer Ablage von Manu traf Kempe mit einem sehenswerten Schlenzer in die Maschen, doch leider zählte der Treffer aufgrund einer Abseitsstellung nicht (25.).

Knapp fünf Minuten später verlängerte Phillip Tietz eine Kempe-Ecke an den zweiten Pfosten, dort kam Jannik Müller zum Schuss und Hannover Neumann blockte den Ball mit der Hand – nach Ansicht der Videobilder entschied Schiedsrichter Cortus auf Elfmeter und Rot für den Hannoveraner. Kempe trat an, scheiterte jedoch an Zieler (31.).

In den Minuten bis zur Halbzeitpause blieb der SV 98 in Überzahl unverändert in über die Partie. In der Nachspielzeit wurde es nochmal richtig gefährlich: Marvin Mehlem zog von der Strafraumkante ab und Zieler konnte den abgefälschten Schuss gerade noch abwehren. So ging es ohne Tore in die Kabinen.

Auch im zweiten Abschnitt übernahmen die Darmstädter wieder die Kontrolle, fanden gegen tief stehende Gegner aber zunächst nur selten die Lücke. Schüsse von Oscar Vilhelmsson (47.) und Patric Pfeiffer (51.) flogen über das Gehäuse.

In den folgenden Minuten spielten die 98er weiter geduldig, erhöhten aber trotzdem kontinuerlich den Druck auf die Gäste und kamen so auch zu Abschlüssen, jedoch ohne mit diesen für die ganz große Gefahr zu sorgen. Und dann fiel der Führungstreffer, endlich! Im Anschluss an eine Ecke sprang der Ball zu Mehlem und dieser traf per Volley sehenswert zum 1:0 (62.).

Durch den Gegentreffer in Zugzwang, versuchten die 96er jetzt auch wieder mehr in der Offensive und nur drei Minuten nach der Führung kam Weydandt aus spitzem Winkel zum Abschluss, doch Schuhen lenkte den Ball um den Pfosten (65.). Wenig später musste Zieler auf der Gegenseite parieren: Müller schlenzte den Ball sehenswert Richtung langes Eck und Hannovers Keeper war gerade noch zur Stelle.

Eine Viertelstunde vor dem Schluss die große Chance auf das 2:0: Emir Karic bedrängte seinen Gegenspieler, sodass ein Pass bei Tietz landete, doch der Stürmer schoss frei vor Zieler knapp am Kasten vorbei (75.).

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Nürnberger bleibt in Darmstadt
29.05.2026

Nürnberger bleibt in Darmstadt

Der SV 98 kann weiterhin auf die Dienste von Fabian Nürnberger bauen. Die Lilien haben den auslaufenden Vertrag mit dem bulgarischen Nationalspieler verlängert.

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie
28.05.2026

Kaufoption gezogen: Dettoni bleibt eine Lilie

Grayson Dettoni wird auch zukünftig das Trikot des SV 98 tragen. Die Lilien haben die Kaufoption für den bislang vom FC Bayern München ausgeliehenen Verteidiger gezogen.

Profiverträge für Herbst und Merx
21.05.2026

Profiverträge für Herbst und Merx

Der SV 98 hat Milian Herbst und Manolo Merx mit Profiverträgen ausgestattet. Die beiden Nachwuchsspieler werden damit in der kommenden Saison dem Profikader der Lilien angehören.

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler
21.05.2026

Will und Co.: So lief die Rückrunde der Lilien-Leihspieler

Zwischen Klassenerhalt, Abstiegskampf und Saisonabschluss ging es für die Leihspieler des SV Darmstadt 98 in der Rückrunde um einiges. Während Paul Will mit der SpVgg Greuther Fürth noch um den Ligaverbleib kämpft, haben Leon Klassen (Grazer AK), Meldin Dreskovic (Nyíregyháza Spartacus FC), Fabio Torsiello (Alemannia Aachen) und Othmane El Idrissi (Viktoria Aschaffenburg) ihre Spielzeiten bereits beendet. Wir schauen auf die vergangenen Wochen der Leihspieler der Lilien.

Lange Pause für Papela
21.05.2026

Lange Pause für Papela

Merveille Papela hat sich beim Auswärtsspiel der Lilien in Karlsruhe (03.05.) eine Meniskusverletzung zugezogen. Das ergaben die Untersuchungen in den vergangenen Wochen. Der 25-Jährige wurde bereits erfolgreich operiert. Papela wird dem SV 98 damit in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung stehen.

Dreiviertelmehrheit
20.05.2026

Dreiviertelmehrheit

Mit dem Heimspiel des SV 98 gegen den SC Paderborn endete die Spielzeit 2025/26 für die Lilien. Eine Saison, die mit Blick auf die Endplatzierung, die Punktzahl und viele Momente weiterhin das Prädikat „bemerkenswert gut“ verdient. Betrachtet man die komplette Wegstrecke des Jahres aus der Vogelperspektive, so fällt das Fazit für den Großteil absolut positiv aus. Dennoch gehören selbstverständlich auch die abschließenden Wochen der Runde, die sich durchaus beschwerlich gestalteten, zum gesamten Resümee. Wir blicken in unserer Saisonanalyse noch einmal zurück.

„Ich spüre eine Riesen Wertschätzung“
17.05.2026

„Ich spüre eine Riesen Wertschätzung“

Trotz einer aufopferungsvollen Leistung mit einigen Chancen unterliegt der SV Darmstadt 98 dem SC Paderborn mit 0:2. Die Lilien beenden diese Saison dennoch auf dem fünften Tabellenplatz. Im Vordergrund dieser Partie stand auf Seiten der 98er aber die Verabschiedung einer Vereinslegende - Fabian Holland. Was sagen die Trainer und Spieler zum heutigen Nachmittag? Wir haben die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Nichts Zählbares zum Saisonende
17.05.2026

Nichts Zählbares zum Saisonende

Viel probiert, aber der Treffer wollte einfach nicht fallen: Mit 0:2 (0:1) unterliegen die Lilien dem SC Paderborn. Damit beendet der SV 98 die Spielzeit 2025/26 mit 52 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Fabian Holland stand bei seiner letzten Partie mit der Lilie auf der Brust 69 Minuten lang auf dem Feld.

Holland startet als Lilien-Kapitän
17.05.2026

Holland startet als Lilien-Kapitän

Das letzte Heimspiel der Saison 2025/26 – und ein ganz besonderes dazu. Fabian Holland wird die Mannschaft in seinem 319. und damit letzten Pflichtspiel als Kapitän aufs Feld führen. Er rückt für Raoul Petretta in die erste Elf des SV 98. Außerdem setzt Florian Kohfeldt am 34. Zweitliga-Spieltag auf Aleksandar Vukotic, der für den verletzten Patric Pfeiffer beginnt, und Sergio Lopez, der für Yosuke Furukawa startet. Bartosz Bialek fehlt aufgrund von Problemen am Fuß im Kader des SVD.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Paderborn-Spiel
15.05.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Paderborn-Spiel

Auf ein letztes! Einmal noch Fußball in dieser Saison, einmal noch am Bölle und ein letztes Mal mit Fabian Holland. Am 34. Spieltag trifft am Sonntag (17.5./15.30 Uhr) der SV Darmstadt 98 auf den SC Paderborn. Wer wird die Partie pfeifen? Wo wird sie übertragen? Und wird auch am Himmel die Sonne scheinen? All das erfahrt ihr wie üblich in „Matchday Kompakt“ - übersichtlich mit allem, was ihr zum Spieltag wissen müsst.

„Dafür werden wir alles tun“
15.05.2026

„Dafür werden wir alles tun“

Wie steht es um einen Einsatz von Fabian Holland? Was macht die Nummer 32 zu einer wahren Lilien-Legende? Wie blickt Florian Kohfeldt auf das Duell am Sonntagnachmittag (17.5./15.30 Uhr) gegen den SC Paderborn? Und welche Schulnote vergibt er an die Saison 2025/26? Viele Fragen, ausführliche Antworten. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Darmstädter Cheftrainers auf der Pressekonferenz am Freitag (15.5.) für Euch zusammengetragen.

Lilien verabschieden sechs Spieler
15.05.2026

Lilien verabschieden sechs Spieler

Der SV 98 wird rund um das abschließende Heimspiel gegen den SC Paderborn (17.5./15.30 Uhr) insgesamt sechs Spieler verabschieden.