Widget
05.01.2024 / Profis

Holstein Kiel im Gegnercheck

Zum Abschluss der Trainingswoche in El Saler bestreiten die Lilien am Samstag (6.1./13 Uhr im Livestream auf dem YouTube Kanal des SV 98) ein Testspiel gegen den Zweitliga-Herbstmeister Holstein Kiel. Für die Darmstädter ist es ein letzter Test vor dem letzte Hinrundenspiel gegen Borussia Dortmund (13.1./18.30 Uhr) einsteigt. Bevor im spanischen Oliva Nova zwischen den Südhessen und den Störchen der Ball rollt, werfen wir einen kurzen Blick auf den Gegner aus dem Norden.

Torjubel Holstein Kiel nach Tor zum 1:0 per Elfmeter Steven Skrzybski (Holstein Kiel)
Foto: Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn

Der Verein aus dem Norden. Holstein Kiel. Ein ambitionierter Zweitliga-Verein, der Stand jetzt wohl davon träumen darf, in der kommenden Saison endlich Bundesliga-Luft zu schnuppern. Nach dem Fast-Aufstieg 2021 des Teams vom damaligen Coach Ole Werner hatten sich die Störche in den folgenden Spielzeiten mit ihrem neuen Trainer Marcel Rapp mit den Endplatzierungen neun und acht im Mittelfeld der 2. Bundesliga eingenistet. Im vergangenen Sommer stand dann auch noch der XXL-Umbruch an, bei dem nahezu die komplette Mannschaft ausgetauscht wurde. Mit den Fußball-Großkalibern wie dem Hamburger SV, Hertha BSC oder Schalke 04 in einer Liga überraschen die Störche und trumpfen auf: Holstein Kiel ist Herbstmeister der 2. Bundesliga und spielte die beste Zweitliga-Hinrunde der Klub-Geschichte.

Bisheriger Saisonverlauf

Durch den 3:0-Erfolg gegen Hannover 96 im letzten Hinrundenspiel kürte sich Holstein Kiel mit 35 Punkten zum verdienten Zweitliga-Herbstmeister. Damit lief es für die Störche noch besser als bei den Fast-Aufstiegen 2018 und 2021. „Wir stehen oben in der Tabelle, weil wir so spielen, wie wir spielen“, erklärte Trainer Marcel Rapp gegenüber bundesliga.de. „Grundsätzlich ist es bei uns so, dass die Jungs genau wissen, was sie zu tun haben.“ Trotz der im Sommer neu zusammengesetzten Gruppe bildete die Kieler Mannschaft von Beginn an eine Einheit auf und neben dem Platz. Mit insgesamt nur vier Niederlagen, der auswärtsstärksten Bilanz aller Zweitligisten und fünf Siegen in Folge zum Jahresausklang findet sich die Mannschaft aus dem Norden auf dem 1. Platz der Tabelle wieder. Lediglich gegen St. Pauli, die Alte Dame aus Berlin, den 1. FC Nürnberg und den 1. FC Magdeburg musste sich Rapp mit seiner Mannschaft geschlagen geben.

Im Schnitt schießen die Störche 1,9 Tore pro Spiel, kassieren aber auch 1,4 Gegentore pro Partie. Dennoch ist der Mix aus Kadertiefe, Top-Torjägern und Routiniers das Prunkstück der Mannschaft. Das Sturmduo um Steven Skrzybski (fünf Treffer) und Benedikt Pichler (sieben Treffer) wird durch Fiete Arp unterstützt, der ebenfalls fünf Treffer, gleich vier davon in den vergangenen vier Spielen, verbuchen kann. Mit Tom Rothe, einem 19-jährigen Linksfuß, ausgeliehen von Borussia Dortmund, hat Rapp zudem einen Spieler gewonnen, der entweder links in der Viererkette oder als alleinverantwortlicher Schienenspieler ein Stück vor der Dreierabwehr spielen kann. Mit fünf Vorlagen gehört er mit Routinier Lewis Holtby zu den besten Vorbereitern innerhalb der Kieler Mannschaft. Holtby ist mit 33 Jahren der älteste Spieler unter den Störchen. Bei ebenfalls zwei Toren und fünf Assists fehlen ihm nur noch zwei Torbeteiligungen, um so viele Scorerpunkte zu sammeln wie in den beiden vergangenen Spielzeiten zusammen.

Insgesamt also eine stimmige Momentaufnahme der Kieler, die möglicherweise im Sommer dazu führen könnte, dass die Störche erstmals in Richtung Bundesliga fliegen!? 

Offensiv-Power

Top-Torschützen Top-Vorlagengeber
Benedikt Pichler (7 Treffer) Tom Rothe (5 Vorlagen)
Steven Skrzybski (5 Treffer) Lewis Holtby (5 Vorlagen)
Fiete Arp (5 Treffer) Finn Porath (5 Vorlagen)

Der Trainer

Wenig später nach dem in der Relegation knapp verpassten Aufstieg wechselte Holstein-Trainer Ole Werner an die Weser zu Werder Bremen. Dementsprechend gab es in Kiel ein Amt neu zu vergeben und Marcel Rapp wurde zum neuen Störche-Cheftrainer ernannt. Seit dem Duell gegen Hansa Rostock (22.10.2023) ist er der Coach, der für die Kieler Sportvereinigung in der 2. Bundesliga am häufigsten auf der Trainerbank Platz genommen hat. Es scheint, als fühle sich der 44-jährige Pforzheimer mit samt seiner Familie sehr wohl im Norden von Deutschland. Schließlich verlängerte er seinen Vertrag erst vor kurzem bis 2026. Zuvor verbrachte er seine gesamte Trainerkarriere nahe der Heimat in Hoffenheim bei der TSG.

Rapps Handschrift zeichnet sich durch eine klare Spielidee aus. Nicht zu komplex, dafür klar soll sie sein. Für ihn liegt das Besondere im Fußball in der Einfachheit. „Fußball ist ein einfaches Spiel. Bei mir ist die Idee, dass wir auf dem Feld in bestimmten Zonen Überzahlsituationen kreieren, durch die wir uns dann von einer Ebene in die nächste spielen“, erklärte er in einem Interview des Vereins. Gleichzeitig legt er großen Wert darauf, dass sein Team als geschlossene und einheitliche Gruppe auf den Platz tritt, was sich besonders in der aktuellen 2. Bundesliga-Saison positiv für die Störche auswirkt. Folgt Rapp einem bestimmten Trainer-Vorbild? Mal angenommen, er könnte bei einem anderen Coach hospitieren, er würde diesen wählen, wie er in einem vereinsinternen Interview verriet: „Marcelo Bielsa, den Nationaltrainer von Uruguay.“

Marcel Rapp (Holstein Kiel, Trainer) im Interview bei Sky Sport.
Foto: Eibner-Pressefoto/Thomas Haesler

Die Bilanz der Lilien gegen Kiel

Spiele Siege Unentschiede Niederlagen Tore
Heim 7 3 2 2 11:10
Auswärts 8 3 4 1 13:9
Gesamt 15 6 6 3 24:19

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Wolfsburg-Spiel
16.09.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Wolfsburg-Spiel

Am Freitag (18.9.) sind die Lilien beim VfL Wolfsburg zu Gast. Vor dem Duell lohnt sich ein Blick auf einige Zahlen und Fakten: Noah Weißhaupt gehört aktuell zu den meistgefoulten Spielern der 2. Bundesliga, der VfL stellt den bislang wertvollsten Kader der Ligageschichte und auch in der Vergangenheit gab es zwischen beiden Klubs einige besondere Duelle.

Ein Sieg der Gruppe
12.09.2026

Ein Sieg der Gruppe

Der SV 98 hat am Freitagabend den langersehnten Sieg eingefahren. Gegen die Arminia aus Bielefeld brannten die Südhessen zwar kein fußballerisches Feuerwerk ab, belohnten sich aber dank eines eher pragmatischen Ansatzes und großer Mentalität mit drei Punkten. Es war ein Erfolg, dessen Grundstein bereits in den vergangenen Tagen gelegt worden war.

„Es ist eine riesige Last von uns abgefallen“
11.09.2026

„Es ist eine riesige Last von uns abgefallen“

Der langersehnte Dreier ist gelandet! In einem umkämpften, aber auch zerfahrenen Spiel am Freitagabend haben die Lilien, auch wenn während der 90 Minuten nicht immer alles gelungen ist, Moral gezeigt und auch von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Die Stimmen nach dem Spiel haben wir hier für euch zusammengefasst:

Lilien landen ersehnten Dreier!
11.09.2026

Lilien landen ersehnten Dreier!

Ein ganz wichtiger Heimsieg für die Lilien! Mit 2:1 (1:0) ringt der SV 98 die Bielefelder Arminia nieder. Lee (3.) brachte die Hausherren früh in Führung, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Ostwestfalen entschied Smit (86.) per Elfmeter die Partie.

Rückkehrer Richter startet
11.09.2026

Rückkehrer Richter startet

Die Lilien empfangen die Arminia aus Bielefeld. Gegenüber der Niederlage in Kaiserslautern verändert Florian Kohfeldt seine Anfangsformation auf drei Positionen. Carlo Sickinger beginnt für Hiroki Akiyama, der mit Oberschenkelproblemen ausfällt. Rückkehrer Marco Richter ersetzt Lars Kehl in der Anfangsformation, zudem startet Hojae Lee anstelle von Lance Duijvestijn.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Bielefeld-Spiel
10.09.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Bielefeld-Spiel

Flutlicht-Freitag! Am Freitagabend (11.9./18.30 Uhr) spielt der SV 98 im Rahmen des 5. Spieltags gegen Arminia Bielefeld. Was sagen die beiden Cheftrainer vor dem Anpfiff? Wer leitet die Partie? Und wo könnt Ihr das Duell verfolgen? Alle wichtigen Infos zum Spiel gegen Bielefeld haben wir Euch wie gewohnt in „Matchday kompakt“ zusammengetragen.

„Keine Zweifel, aber uns muss die Situation bewusst sein“
10.09.2026

„Keine Zweifel, aber uns muss die Situation bewusst sein“

Vor dem ersten Abendspiel der Saison gegen Arminia Bielefeld (11.9., 18.30 Uhr) sprach unser Cheftrainer Florian Kohfeldt über Rückkehrer Marco Richter, das Band zwischen Fans und Mannschaft sowie den kommenden Gegner. Die wichtigsten Aussagen haben wir hier für euch zusammengefasst:

Bielefeld im Gegnercheck
10.09.2026

Bielefeld im Gegnercheck

Arminia Bielefeld empfängt den SV Arminia Hannover und liefert eine Vorstellung ab, die bis heute unerreicht ist. Mit 11:0 fegt der DSC über die Gäste hinweg. Es ist nicht nur ein außergewöhnlicher Kantersieg, sondern bis heute der höchste Erfolg in der Geschichte der 2. Bundesliga.

Bundesliga terminiert Spieltage 7 bis 13
10.09.2026

Bundesliga terminiert Spieltage 7 bis 13

Die Bundesliga hat am Donnerstag (10. September) die Spieltage sieben bis 13 zeitgenau angesetzt. Am 7. Spieltag empfangen wir Energie Cottbus am Samstag zu Hause. Eine Woche später geht es für uns sonntags in den Wildpark zum Karlsruher SC, ehe wir am 9. Spieltag am Freitagabend den FC St. Pauli unter Flutlicht am Böllenfalltor begrüßen. Die beiden darauffolgenden Spieltage, zuhause gegen Magdeburg und Auswärts in Nürnberg, sind jeweils für Samstag angesetzt. Der 12. und 13. Spieltag finden anschließend jeweils am Freitagabend statt.

Richter kehrt zum SV 98 zurück
10.09.2026

Richter kehrt zum SV 98 zurück

Ein bekanntes Gesicht kehrt zum SV 98 zurück: Die Lilien haben Marco Richter unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige war bereits in der zurückliegenden Spielzeit auf Leihbasis für die Südhessen aktiv. Richter hatte sich am 1. September mit dem 1. FSV Mainz 05 auf eine Vertragsauflösung geeinigt, daher war eine Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers auch nach dem Ende der Transferperiode möglich.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Bielefeld-Spiel
09.09.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Bielefeld-Spiel

Am Freitag (11.9.) ist Arminia Bielefeld am Böllenfalltor zu Gast. Für zwei Akteure wird die Partie dabei zu einem Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Verein. Christopher Lannert trifft nach seinem Wechsel nach Darmstadt erstmals auf die Arminia, während Marvin Mehlem auf der anderen Seite seinen Geburtstag am Bölle feiert. Welche weiteren Verbindungen es zwischen beiden Klubs gibt und welche Zahlen vor dem Duell besonders interessant sind, erfahrt Ihr hier.

2. Runde im DFB-Pokal: Lilien in Elversberg
05.09.2026

2. Runde im DFB-Pokal: Lilien in Elversberg

Die 2. Runde des DFB-Pokals ist ausgelost: Der SV Darmstadt 98 gastiert bei der SV Elversberg. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum mit „Losfee“ Bastian Schweinsteiger am Samstagabend (5.9.) live in der ARD-Sportschau.