Widget
09.06.2008 / Allgemein

Lilien siegen souverän beim Aufsteiger

Der SV Darmstadt 98 hat das Nachholspiel des ersten Spieltages der Oberliga Hessen gegen Rot-Weiß Frankfurt klar mit 4:0 gewonnen. Die Lilien waren von Beginn an die bessere Mannschaft und gingen in der 19.Minute mit 1:0 in Führung. Eine Flanke von Simon Schmidt konnte Sebastian Glasner aus kurzer Distanz verwerten. Wenig später konnte Fabio Eidelwein mit einem feinen Drehschuß nach Vorarbeit von Nikola Jovanovic auf 2:0 erhöhen. Nur drei Minuten später erhöhte Glasner nach einer erneuten Schmidt -Flanke mit einem Abstauber auf 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber etwas frischer aus der Kabine, kassierten aber in der 49. Minute das 4:0 durch einen Kopfball des starken Sebastian Glasner. In der Folge ließen es die Lilien etwas ruhiger angehen, der Aufsteiger aus Frankfurt konnte die Freiräume jedoch nicht mehr nutzen.

Etwa 350 Anhänger hatten bei bestem Fußballwetter den Weg aus Darmstadt ans Frankfurter Brentanobad gefunden und sollten ihr Kommen nicht bereuen. Darmstadt war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 7. Minute wurde ein Flugkopfball von Sebastian Glasner auf der Linie geklärt. Die anschließende Ecke brachte erneut Gefahr für das Frankfurter Tor. Ein Kopfball von Glasner sowie ein Schußversuch von Bodnar wurden in höchster Not geklärt. Knapp zehn Minuten später war es dann soweit: Ein Konter über Simon Schmidt, der die Flanke in den Strafraum brachte, konnte Sebastian Glasner aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Zwei Minuten später brachte eine unglückliche Aktion von Daniel Rasch, der ausrutschte, den Frankfurter Oeztürk ins Spiel. Sein Schuß landete jedoch nur auf dem Tornetz. In der Folgezeit gab es für beide Mannschaften jeweils eine Chance. Auf der einen Seite war es Rudi Hübner, der knapp verzog, ebenso hatte Ebongolle auf der anderen Seite Pech. In der 33. Minute war es dann Fabio Eidelwein vorbehalten, auf 2:0 zu erhöhen. Nach feiner Einzelleistung von Nikola Jovanovic, der sich in den Strafraum durchtankte, und den Ball quer legte, vollendete Eidelwein, mit dem Rücken zum Tor stehend, flach in die lange Ecke. Nur drei Minuten danach dann die Vorentscheidung: wieder war es der starke Simon Schmidt, der sich auf rechts durchsetzen konnte. Seine Flanke fand erneut Sebastian Glasner. Dessen Kopfball konnte Wagner nur nach vorne abklatschen, und im Nachsetzen konnte Glasner den Ball über die Linie befördern. Zwei Minuten vor der Halbzeit dann die beste Chance für die Rot-Weißen. Ein Freistoß aus 18 Meter zischte knapp an Bastian Beckers Gehäuse vorbei.

Nach der Halbzeit kamen die Gastgeber etwas schwungvoller aus der Kabine, jedoch bereiteten die Lilien der leise aufkeimenden Hoffnung ein schnelles Ende. In der 49. Minute spielte Schmidt Nikola Jovanovic auf rechts frei, dieser flankte sofort auf den zweiten Pfosten, wo Sebastian Glasner mit einem sehenswerten Kopfball aus spitzem Winkel sein drittes Tor erzielte. In der Folge verflachte das Spiel zusehends und das Frankfurter Spiel wurde ruppiger. In der 70. Minute führte sich der gerade eingewechselte Elia Soriano prima ein. Sein Schuss verfehlte das Frankfurter Tor nur knapp. Etwa fünf Minuten später war es wieder Soriano, der nach einem gut vorgetragenen Konter nur den Pfosten traf. In der restlichen Spielzeit passierte nicht mehr allzu viel. Die Lilien brachten das Ergebnis souverän über die Zeit.
Unsere Lilien: Bastian Becker (C) – Michael Bodnar, Christoph Stahl, Daniel Rasch, Christian Wiesner, Pascal Pellowski (63. Davide Faga), Nikola Jovanovic, Simon Schmidt, Rudolf Hüber (78. Sebastian Heß), Fabio Eidelwein, Sebastian Glasner (70. Elia Soriano)
Unser Gegner: Martin Wagner, Wolfgang Strack, Michael Pereira, Adam Freund, Tim Kister (75. Erdal Sözer), Bülent Oeztürk (81. Özkan Ciftci), Emanuele Giuliana, Hicham Elhrhanni, Audenzio Musci (60. Karim Karouia), Zissis Petkanas, Unaah Ebongolle
Tore: 0:1 Glasner (19.), 0:2 Eidelwein (33.), 0:3 Glasner (36.), 0:4 Glasner (49.)
Gelbe Karten: Faga, Soriano -Strack, Pereira, Kister
Stimmen zum Spiel:
Kenan Akbas: „Wir brauchen jeden Punkt. Wir haben die Punkte nicht heute verloren, sondern letzte Woche. Da war ich sehr entäuscht, wollte sogar zurücktreten. Die Mannschaft hat mich aber überzeugt, weiterzumachen. Aber wir sind auch nicht in der Situation, oben mitzuspielen. Wir wollten in der 2. Halbzeit besser dagegenhalten. Am Ende haben wir etwas mehr gemacht, aber es hat nicht gereicht. Wenn wir nicht an unsere Grenzen gehen, haben wir keine Chance.“
Gerhard Kleppinger: „Wir haben hervorragend begonnen, nach 5 Minuten müssen wir schon führen, dann haben wir die nötige Sicherheit. Die Tore haben wir schön rausgearbeitet. Wir wollten konzentriert weiterspielen, haben danach aber die Zielstrebigkeit verloren. Aber es gab keine Phase des Spiels in der wir etwas zugelassen haben. Der Sieg ist hochverdient.“
Zuschauer & Stimmung: 1150 (davon etwa 350 Darmstädter)

Chris Lein / Frank Leber

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Generalprobe gegen Portsmouth FC
11.06.2026

Generalprobe gegen Portsmouth FC

Die Lilien testen im letzten Vorbereitungsspiel vor dem Zweitliga-Auftakt gegen den englischen Zweitligisten Portsmouth FC. Die Partie findet am 1. August um 14 Uhr im Merck-Stadion am Böllenfalltor statt.

Volunteers für die neue Saison gesucht
10.06.2026

Volunteers für die neue Saison gesucht

Der SV Darmstadt 98 sucht engagierte Lilien-Fans für das neue Volunteer-Team der FuFa. Als Volunteer unterstützt Ihr Fans und Verein rund um die Spieltage und seid direkt am Geschehen im und rund ums Stadion dabei. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli
09.06.2026

Erster Lilien-Flohmarkt im Juli

Stöbern, verkaufen und dabei etwas Gutes tun: Am Sonntag, 12. Juli, veranstaltet der SV Darmstadt 98 den ersten Lilien-Flohmarkt auf dem Vorplatz des Merck-Stadions am Böllenfalltor. Im Zeichen von Familie, Nachhaltigkeit und sozialem Miteinander sollen gut erhaltene Artikel ein zweites Leben bekommen.

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert
06.06.2026

DFB-Pokal: Lilien in Jena gefordert

Die Paarungen für die erste Runde des DFB-Pokals sind ausgelost: Der SV Darmstadt 98 trifft auswärts auf den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung am Samstagabend (6.6.) im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Unter der Aufsicht von DFB-Vizepräsident Peter Frymuth zog Schiedsrichter des Jahres 2026, Deniz Aytekin, der live in der ARD als Losfee fungierte, das Duell zwischen den Lilien und Jena.

„Eine beispielhafte Kooperation“
25.05.2026

„Eine beispielhafte Kooperation“

Seit 2017 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen San Antonio und Darmstadt. Seit 2024 kooperiert des SV 98 mit der Spurs Sports & Entertainment, der Betreibergesellschaft des San Antonio Football Club und der San Antonio Spurs. Aus diesen Partnerschaften heraus sind mittlerweile starke Verbindungen gewachsen, die insbesondere von den beteiligten Menschen geprägt werden.

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde
17.04.2026

Lilien Team-Marathon geht in die nächste Runde

Am 27. September 2026 geht der Lilien Team-Marathon nach seiner erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr in die zweite Runde am Bölle. Laufbegeisterte können sich erneut in Teams von fünf bis zehn Läufer*innen zusammenschließen und gemeinsam eine Marathon- oder Halbmarathon-Distanz absolvieren.

Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.