Widget
13.03.2024 / Verein

Müller gegen Müller | Alles Gute, YB!

Einst vor dem Fernseher angefeuert, jetzt Gegenspieler in der Bundesliga: Andreas Müller freut sich auf das Heimspiel gegen den deutschen Rekordmeister am Samstag (16.3./15.30 Uhr) – dabei insbesondere auf das Duell mit den beiden Weltmeistern von 2014, Thomas Müller und Manuel Neuer. Zudem feiern unsere Freunde aus Bern ihr 126-jähriges Vereinsjubiläum, ein düsteres Kapitel unserer Vereinsgeschichte jährt sich zum 16. Mal und die Zwote bleibt auch im vierten Pflichtspiel im neuen Jahr ungeschlagen. Diese und weitere Themen lest Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“, in der wir Euch mit den wichtigsten Vereinsthemen versorgen.

Fotos: SV 98 | Stefan Holtzem

+++ Müllers Kindheitstraum +++

Als Manuel Neuer und Thomas Müller den goldenen WM-Pokal in den brasilianischen Nachthimmel von Rio de Janeiro streckten, war Andreas Müller gerade einmal 13 Jahre jung. Er saß an diesem 13. Juli 2014 begeistert vorm Fernseher, blickte hoch zu seinen Idolen. Selbst einmal gegen solche Spieler spielen? Ein Kindheitstraum. Mittlerweile ist der Darmstädter selbst Bundesliga-Profi, steht bei neun Einsätzen im deutschen Fußball-Oberhaus. Manuel Neuer und Thomas Müller dagegen kommen zusammen auf genau 960 Erstligaspiele. „Es ist etwas Schönes, gegen den Rekordmeister spielen zu können“, freut sich der Lilien-Müller in einer Medienrunde am Mittwoch (13.3.). Wohlwissend um die Tabellensituation des SVD. Aufgrund bis dato nur 13 gesammelte Punkte würden viele den SV Darmstadt 98 bereits abschreiben, konfrontierte ihn ein Journalist. „Es ist doch das Beste, wenn uns schon alle abschreiben“, entgegnete Müller und erklärte: „Wenn niemand mit uns rechnet, ist es umso schöner, dann für eine Überraschung sorgen zu können.“

+++ Happy Birthday, YB! +++

Was haben vier Gymnasiasten mit dem 16-maligen Schweizer Meister zu tun? Ganz einfach. Genau diese vier gründeten am 14. März 1898 den FC Young Boys, der seit 1925 unter dem Namen BSC Young Boys zahlreiche Erfolge und Pokale feiern konnte. Neben 16 Meistertiteln stehen auch acht Pokaltrophäen in der Vitrine des Klubs aus Bern. Auch in der aktuellen Saison der Schweizer Super League befindet sich YB mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz und liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Servette Genf. Für den Meisterschaftskampf wünschen wir unseren Freunden aus Bern viel Erfolg! Zudem gratulieren wir den BSC Young Boys ganz herzlich zum 126-jährigen Vereinsjubiläum.

+++ Die Lilien bleiben DA! +++

Am 12. März 2008 – also am gestrigen Dienstag vor 16 Jahren – stellte der SV Darmstadt 98 offiziell den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Der Verein war in jeglicher Hinsicht zahlungsunfähig, die Lage schien schlichtweg aussichtslos. Ein ganz düsteres Kapitel unserer Vereinsgeschichte. Doch durch diese dunklen Zeiten sind wir gemeinsam gegangen und haben einmal mehr eindrucksvoll gezeigt, was der Zusammenhalt der Lilien-Gemeinschaft bewirken kann. Die ganze so prägende Geschichte samt der nicht für möglich gehaltenen Rettung des SVD unter der Führung von Hans Kessler haben wir für Euch in unserer YouTube-Dokumentation „Die Lilien bleiben DA“ beleuchtet.

+++ Zwote dank Torspektakel weiter ungeschlagen +++

Erfolgsserie ausgebaut! Die Fanmannschaft des SV Darmstadt 98 bleibt in 2024 weiter ungeschlagen. So ist die Zwote bereits seit vier Begegnungen ohne Niederlage, sammelte dabei drei Siege und ein Unentschieden. Den letzten Dreier holten die Lilien am vergangenen Sonntag (10.3.) gegen die Zweitvertretung der Germania aus Pfungstadt. Das Spiel? Spektakel pur. Gingen die Darmstädter mit einem 2:1-Vorsprung in die Kabine, wurde es im zweiten Spielabschnitt dann richtig torreich. Vier weitere Lilien-Tore dazu zwei Treffer der Pfungstädter sorgten für einen 6:3-Sieg der Fanmannschaft des SV 98. Damit rangiert die Zwote mit nun 41 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisliga C und bleibt weiter heiß auf Zählbares. Die nächste Chance darauf haben die Blau-Weißen am Sonntag in der Länderspielpause (24.3.), wenn sie um 15 Uhr beim TSV Eschollbrücken zu Gast sind. Viel Erfolg, Jungs!

+++ Ehrenbrief für Bubu +++

Besondere Auszeichnung für einen besonderen Menschen. Im Rahmen des Kreisfußballtages am vergangenen Freitag (8.3.) wurde Helmut „Bubu“ Koch mit dem Ehrenbrief für seine Verdienste um den SV Darmstadt 98 geehrt. Der 75-Jährige kickte einst von 1967 bis 1972 selbst für die Lilien, von 2009 bis 2019 war er insgesamt zehn Jahre lang als Betreuer für die 1. Mannschaft tätig. Zudem betreut er bereits seit 1999 die Traditionsmannschaft der Lilien. Mehr über Helmut „Bubu“ Koch erfahrt Ihr in unserer Rubrik „Lilien-Köpfe“, in der wir ihn portraitiert haben.

+++ Alles Gute, Tom! +++

Tom Eilers, der bestellte Präsidiumsvertreter für den Lizenzspielerbereich des SV Darmstadt 98, darf sich am kommenden Sonntag (17.3.) über seinen 54. Ehrentag freuen. Wir wünschen Dir alles Gute zu Deinem Geburtstag, Tom!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Sportgericht-Urteil: SV 98 verzichtet auf Fortführung der Berufung
26.04.2024

Sportgericht-Urteil: SV 98 verzichtet auf Fortführung der Berufung

Der SV 98 hatte im Februar aus grundsätzlichen Erwägungen Einspruch gegen ein Urteil des DFB-Sportgerichts aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischem Material über 43.000 Euro (Auswärtsspiel in Stuttgart am 22.9.23) eingelegt. Dieser Einspruch wurde am 5. April in einer mündlichen Verhandlung abgewiesen. Zudem wurde dem SV 98 in einem anderen Verfahren eine Strafe von 2.000 Euro für das unbefugte Betreten des Innenraums durch mehrere Personen beim Heimspiel gegen Leipzig (21.10.23) auferlegt. Der SV 98 hatte der mündlichen Verhandlung bereits kommuniziert, dass die Durchführung eines möglichen Berufungsverfahrens von der schriftlichen Urteilsbegründung abhängig gemacht wird.

HAIX Lilien-Schuh erhältlich
25.04.2024

HAIX Lilien-Schuh erhältlich

Gemeinsam mit unserem Haupt- und Trikotpartner HAIX ist ein spezieller Lilien-Schuh entstanden, mit dem Ihr sowohl im Stadion als auch im Alltag eine gute Figur macht. Der Schuh ist ab sofort exklusiv auf www.haix.de erhältlich.

„Haben eine Verantwortung“ | Holland bedankt sich bei Euch
23.04.2024

„Haben eine Verantwortung“ | Holland bedankt sich bei Euch

Matthias Bader sprach in einer Medienrunde (24.4.) über das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Am kommenden Montag (29.4.) seid Ihr dann dran, Eure Fragen zu stellen. Paul Fernie wird an diesem Tag in der Lilienschänke zum Fanabend zu Gast sein. Kapitän Fabian Holland hat sich derweil nach dem Auswärtssieg in Köln zu Wort gemeldet und sich für Eure Unterstützung bedankt, zudem konnte die Zwote ein echtes Tor-Festival feiern. All das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Fernie offiziell vorgestellt | „Du bist ein Kämpfer“
17.04.2024

Fernie offiziell vorgestellt | „Du bist ein Kämpfer“

Paul Fernie hat in dieser Woche seine Arbeit beim SV Darmstadt 98 offiziell aufgenommen, am Dienstag (16.4.) fand die Pressekonferenz zu seiner Vorstellung statt. Eine Hiobsbotschaft gab es dafür am Montag (15.4.): Lilien-Kapitän Fabian Holland hat sich im Freiburg-Spiel einen Kreuz- und Innenbandriss zugezogen. Erfreulicher dagegen ist, dass Ihr auch in dieser Woche wieder den SVD auf dem Trainingsplatz beobachten oder die Zwote bei zwei Heimspielen anfeuern könnt. All das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98
14.04.2024

Bis 2026: HAIX bleibt Haupt- und Trikotpartner des SV 98

Seite an Seite in die Zukunft, durch sportliche Höhen und Tiefen: HAIX, der weltweit anerkannte Spezialist für Funktionsschuhe und -bekleidung aus Bayern, bleibt bis 30. Juni 2026 Haupt- und Trikotpartner des SV Darmstadt 98. Die Verlängerung der seit Juli 2023 bestehenden Partnerschaft haben die Lilien und HAIX im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg (14.4.) offiziell bekanntgegeben. Sie gilt unabhängig von der künftigen Ligenzugehörigkeit.

„Lilien-Kater“: Erfolgreiche Premiere am Bölle
12.04.2024

„Lilien-Kater“: Erfolgreiche Premiere am Bölle

Das Merck-Stadion am Böllenfalltor war zwar nicht für ein Fußballspiel geöffnet, um die Lilien sollte es aber trotzdem gehen: Autor Michael Kibler las am Donnerstagabend (11.4.) in der Vereinsloge aus seinem neu veröffentlichten Buch „Lilien-Kater“ vor. Gut 60 anwesende Zuhörerinnen und Zuhörer machte der Spiegel-Bestseller-Autor damit neugierig auf den zweiten Kriminalroman mit dem Thema SV Darmstadt 98.

Holland neuer Rekordspieler | Happy Birthday, Paul!
09.04.2024

Holland neuer Rekordspieler | Happy Birthday, Paul!

Der SVD hat einen neuen Bundesliga-Rekordspieler! Zudem darf sich Paul Fernie in dieser Woche nicht nur über seinen neuen Job als Sportdirektor bei den Lilien freuen. Und die Zwote möchte im kommenden Auswärtsspiel den Anschluss an die oberen Plätze der C-Liga halten. All das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

Fernie wird Sportdirektor beim SV 98
08.04.2024

Fernie wird Sportdirektor beim SV 98

Paul Fernie wird zukünftig den Posten des Sportdirektors beim SV Darmstadt 98 bekleiden. Der 36-Jährige war zuletzt als Sportlicher Leiter für den Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden tätig. Den genauen Zeitpunkt des Arbeitsbeginns wird der SV 98 in den nächsten Tagen bekanntgeben, ebenso wie einen Termin zur offiziellen Vorstellung im Rahmen einer Pressekonferenz.

DFB-Sportgericht weist Einspruch des SV 98 ab
05.04.2024

DFB-Sportgericht weist Einspruch des SV 98 ab

Der SV 98 hatte im Februar aus grundsätzlichen Erwägungen Einspruch gegen ein Urteil des DFB-Sportgerichts aufgrund des Einsatzes von pyrotechnischem Material über 43.000 Euro (Auswärtsspiel in Stuttgart am 22.9.23) eingelegt. Dieser Einspruch wurde am Freitag (5.4.) in einer mündlichen Verhandlung durch das DFB-Sportgericht verworfen, das im Februar ergangene Urteil wurde bestätigt. Zudem wurde dem SV 98 in einem anderen Verfahren eine Strafe von 2.000 Euro für das unbefugte Betreten des Innenraums durch mehrere Personen beim Heimspiel gegen Leipzig (21.10.23) auferlegt.

„Mit aller Macht gewinnen“ | Website jetzt auch auf Englisch
03.04.2024

„Mit aller Macht gewinnen“ | Website jetzt auch auf Englisch

Jannik Müller sprach in einer Medienrunde (2.4.) über das anstehende Spiel in Mainz sowie die Stimmung in der Mannschaft. Stürmer Oscar Vilhelmsson zeigt sich in den letzten Wochen sehr treffsicher, Müller hat dafür eine Erklärung. Außerdem gibt es ein neues Angebot für englisch-sprachige Fans, die Zwote bittet am kommenden Sonntag zum Verfolgerduell und es gab reichlich Geburtstage in dieser Woche. All das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

„Jeder glaubt an das große Ziel“ | Bärenstark im Schweden-Trikot
27.03.2024

„Jeder glaubt an das große Ziel“ | Bärenstark im Schweden-Trikot

Klaus Gjasula sprach in einer Medienrunde (26.3.) über die aktuelle sportliche Situation und seine beiden vorrangigen Ziele für diese Saison. Treffsicher präsentiert sich derweil Oscar Vilhelmsson auf seiner Länderspielreise. Wer diese Woche Geburtstag hat, wie die Zwote gerade unterwegs ist und welche positiven Nachrichten aus England kommen: Das erfahrt Ihr in unserer wöchentlichen Rubrik „Lilien querbeet“.

SV 98 nimmt PV-Anlage in Betrieb
25.03.2024

SV 98 nimmt PV-Anlage in Betrieb

Der SV Darmstadt 98 hat mit seinem langjährigen Partner, dem Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA, auf den Dächern der Haupttribüne und der Gegengerade des Merck-Stadions am Böllenfalltor auf einer Fläche von insgesamt knapp 5.700 Quadratmetern rund 2.900 Photovoltaik-Module installieren lassen. Die Anlage konnte nun Mitte März in Betrieb gehen.