19.07.2026 / Profis
Servus, Bad Wörishofen!
Zum zweiten Mal in Folge bestreiten die Lilien ihr Sommertrainingslager in Bad Wörishofen im Allgäu. Bis zum 26. Juli wird der SV 98 in dem Kneippkurort schuften und sich auf die anstehende Spielzeit vorbereiten. In unserem Tagebuch nehmen wir Euch mit durch die Tage im Trainingslager.
"Als Gruppe zusammenfinden"
Um 9 Uhr machte sich der Lilien-Tross aus Trainerteam, Spielern und Staff auf den Weg nach Bad Wörishofen. In dem Kneippkurort mit knapp 18.000 Einwohnern beginnt für den SV 98 mit dem heutigen Sonntag (10.7.) die vierte Woche der Sommervorbereitung.
Mit Florian Kleinhansl, Noah Weißhaupt, Nicolas Verkooijen, Ibrahim El Kadiri, Lars Kehl, Christopher Lannert, Lance Duijvenstijn und Yannik Lührs sind auch die bisherigen acht Neuzugänge Teil der Reisegruppe. Neue Gesichter, denen das Trainingslager dabei helfen soll, noch schneller im Team anzukommen.
Florian Kohfeldt: „Übergeordnet geht es darum, als Gruppe zusammenzufinden. Bislang hatten wir Fluktuation im Kader, aber nun wollen wir einen Ansatz von Rollenverteilung beginnen. Wir werden viele Einzelgespräche führen, das Verteilen von Rollen ist ein Hauptthema des Trainingslagers. Ohne diese Rolle bereits zu zementieren.“
Um 14 Uhr betrateten die Südhessen das „Parkhotel“ und fanden sich im direkten Anschluss zum Mittagessen ein, ehe die Zimmer bezogen wurden. Um kurz vor 17 Uhr sattelten die Lilien dann ihre Fahrräder, mit denen in den kommenden Tagen die rund zwei Kilometer Wegstrecke zu den Trainingsplätzen zurückgelegt werden.
Kraftzirkel & WM-Finale
Angekommen am Rasen des FC Bad Wörishofen benötigten die Akteure allerdings keine Fußballschuhe. Unter Anleitung von Athletiktrainer Christopher Busse absolvierten die Lilien einen Kraftzirkel. Nach rund 60 Minuten endete die erste von zahlreichen Einheiten, die das Team von in den kommenden Tagen erwarten werden. Am Samstag (25.7.) bildet das Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach den sportlichen Abschluss der Tage in Bad Wörishofen, bevor die Lilien am Sonntagmorgen zurück nach Darmstadt reisen werden.
Mit Blick auf die kommenden Tage erklärte Cheftrainer Kohfeldt: „Taktisch geht es um Pressing-Übergänge. Wir wollen aus dem tiefen Block schneller in ein hohes Pressing kommen, umgekehrt auch das Rückzugsverhalten trainieren. Dazu werden wir hohes Pressing des Gegners simulieren und gucken, wie wir uns im letzten Drittel verhalten müssen. Das sind die taktischen Schwerpunkte. Athletisch gehen wir in die letzte Phase der Vollbelastung. Wir werden am Großteil der Tage hart trainieren und dann am Samstag mit müden Beinen das Spiel gegen Großaspach bestreiten.“
Zum Abschluss des Tages verfolgt die Mannschaft gemeinsam das WM-Finales, bevor sich alle Akteure erstmals in ihre Betten im Allgäu begeben. Am morgigen Montag stehen zwei Einheiten auf dem Trainingsplan.
Die Reise nach Bad Wörishofen haben 28 Spieler angetreten, darunter die Nachwuchsspieler Mika Schlosser (U21) und Liam Braun (U19). Sergio Lopez befindet sich in Gesprächen mit einem spanischen Verein über einen Wechsel und fehlt aus diesem Grund im Trainingslager. Merveille Papela führt seine Reha in Darmstadt fort.
Luca Marseiler und Fabian Nürnberger werden in Bad Wörishofen individuell weiter an ihrem Comback arbeiten. Auch Raoul Petretta wird zunächst individuell trainiern, bei ihm ist eine vollständige Integration im Laufe der Woche möglich.
Trainingslager-Kader
1 – Marcel Schuhen 24 – Benedikt Börner 30 – Alexander Brunst 3 – Florian Kleinhansl 4 – Grayson Dettoni 5 – Matej Maglica 6 – Patric Pfeiffer 7 – Noah Weißhaupt 8 – Luca Marseiler 10 – Nicolas Verkooijen 11 – Ibrahim El Kadiri 14 – Meldin Dreskovic 15 – Fabian Nürnberger 16 – Hiroki Akiyama 17 – Kai Klefisch 18 – Raoul Petretta 19 – Fynn Lakenmacher 20 – Aleksandar Vukotic 22 – Lars Kehl 26 – Matthias Bader 28 – Christopher Lannert 41 – Lance Duijvestijn 44 – Yosuke Furukawa 47 – Milian Herbst 48– Manolo Merx 49 – Yannik Lührs 52 – Mika Schlosser (U21) 53 – Liam Braun (U19)