Widget

Mit Kind ins Stadion

Gerade Eltern, die selbst große Fußballfans sind und am liebsten die Spiele live im Stadion sehen, beschäftigt die Frage, ob sie ihren Nachwuchs einfach mitnehmen können.

Gerne könnt ihr eure Kinder mit ans Bölle bringen. Ob ein Kind noch zu jung für einen Stadionbesuch ist oder man dem Nachwuchs den Lärm und die vielen Menschen überhaupt zumuten kann, müsst ihr Eltern im Grunde für euch selbst entscheiden.

Doch spätestens, wenn euer Kind zum begeisterten Lilienfan wird, freuen wir uns auf die Kleinen und geben euch gerne ein paar Tipps und Rahmenbedingungen mit.

Besonders empfehlen wir euch den Familienblock auf der Nordtribüne (Blöcke N1 und N2), in welchem ein Rauchverbot gilt und Karten für Kinder besonders vergünstigt angeboten werden.

Eintrittskarten für Kinder und Ermäßigungen

Kinder bis einschließlich 5 Jahren benötigen keine Eintrittskarte und können kostenfrei das Stadion besuchen, die Eltern müssen aber ein Ausweisdokument des Kindes mitführen (z.B. Reisepass, Krankenkassenkarte, etc.). Das Kind hat dann keinen eigenen Sitzplatz, sondern muss auf dem Schoß der Begleitperson sitzen.

Ab dem 6. Lebensjahr benötigen Kinder eine Kinder-Tageskarte.

Wir empfehlen ausdrücklich Kinder unter 6 Jahren nicht mit in den Stehplatzbereich zu nehmen. Mit älteren Kindern kommt dort bestenfalls frühzeitig, um euch einen Platz am Wellenbrecher zu sichern. Da kann man auch mal draufsitzen. Das Sitzen oder Stehen auf den Zäunen ist nicht erlaubt.

Erkundigt Euch ggf. vorher, in welchem Stadionbereich ihr mit welcher Art der Fankultur in Berührung kommt. Im Zentrum der Südtribüne ist z.B. aufgrund des Supports mit viel Bewegung auf den Plätzen zu rechnen – auch mit älteren Kindern ist es sinnvoll sich lieber weiter außen aufzuhalten und Euren Nachwuchs erstmal ausgiebig Stadionerfahrung sammeln zu lassen, ehe Ihr Euch mitten ins Geschehen begebt.

Besonders empfehlen wir euch den Familienblock auf der Nordtribüne (Blöcke N1 und N2), in welchem ein Rauchverbot gilt und Karten für Kinder sowie Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr besonders vergünstigt angeboten werden.

Generell müssen Kinder bis 14 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen sein.

 

Angebot für Jugendgruppen

Jugendgruppen (unter 18 Jahren) wie zum Beispiel Jugendmannschaften aus verschiedensten Sportarten, Schulklassen oder auch soziale bzw. kirchliche Einrichtungen können Gruppentickets bei unserem Ticketing anfragen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Essen oder Getränke

Eigenes Essen oder Getränke könnt ihr für eure Kinder gerne mitbringen. Beachtet dabei, dass das Getränk nicht im Plastik- oder Glasbehälter ist. Wir empfehlen einen Tetra Pak. Obst, Brei und Kekse sind ebenfalls in Ordnung.

Bedenkt aber zudem, dass nur Taschen mit einem Fach und/oder DIN A4-Größe mitgebracht werden dürfen. Wickelrucksäcke sind z.B. meist zu groß.

Details zu nicht erlaubten Gegenständen enthält die Stadionordnung.

Wickelstationen

In den Toiletten für Menschen mit Behinderung (Blockzugänge W1 und W3) sind Wickeltische vorhanden. Das Zubehör wie Feuchttücher und Windeln müsst ihr allerdings selbst mitbringen.

Im Business-Bereich gibt es ebenfalls einen Wickeltisch.

Kinderwagen, Buggy, Hocker oder andere sperrige Gegenstände

Kinderwagen, Buggy, Hocker oder andere sperrige Gegenstände sind leider nicht erlaubt. Außerhalb der Rollstuhlfahrerplätze würden sperrige Gegenstände sonst Wege versperren und Fluchtwege behindern. Kleines Spielzeug kann gerne mitgenommen werden.

Ihr könnt aber gerne z.B. ein Sitzkissen zur Erhöhung mitbringen oder diese im Fanshop erwerben. Dort gibt es auch Decken, Jacken etc. für Kinder, falls es mal kalt werden sollte. Wir empfehlen generell das Zwiebelprinzip und einen Sonnenschutz.

Im Business-Bereich sind Kinderwägen geduldet, auch wenn wir euch bitten diese bestenfalls nicht mitzubringen und auf Tragen oder Babyschalen auszuweichen. Auf den Tribünen sind Kinderwägen grundlegend nicht erlaubt.

Lautstärke im Stadion

In einem Stadion kann es zu gefährlichen Geräuschpegeln von mehr als 120 dB kommen. Wir empfehlen deshalb noch einmal ausdrücklich auf den Besuch von Stehplätzen zu verzichten und bestenfalls einen Gehörschutz für Kinder mitzubringen.

Einlaufkinder

Um als Einlaufkind mit den Lilien-Profis oder der Gastmannschaft einlaufen zu können, ist es notwendig sich als gesamte Mannschaft bei der ENTEGA zu bewerben. Die Ausschreibung zu den jeweiligen Gewinnspielen werden 5-6 Wochen vorher in der SüdhessenWoche (SüWo) beworben.

Als Schiedsrichter-Kinder können sich alle Bölle Bande Kinder über 4 Jahren bewerben. Dieses Gewinnspiel wird per Newsletter an alle Bölle Bande Mitglieder versendet.

Abgabestelle & Fundsachen

Rucksäcke oder größere Taschen müssen am Eingangsbereich abgegeben und dort nach Spielende abgeholt werden.

Bei unseren Fußballspielen werden zudem immer wieder verschiedenste Wertgegenstände aufgefunden und bei den Mitarbeitern des Ordnungsdienstes oder in der Geschäftsstelle und dem Fanshop abgegeben. Diese landen alle im Fan- und Ticketshop am Stadion.

Sollte Ihnen etwas abhandengekommen sein, kontaktieren Sie uns bitte über fundstelle@sv98.de. Sofern Ihre Verlustsache gefunden worden ist, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Gern können Sie sich bis eine Stunde nach dem Spiel oder während der regulären Öffnungszeiten auch an den Fanshop wenden.

Dieser ist von Mittwoch bis Freitag (ausgenommen sind Feiertage) jeweils in der Zeit von 12 bis 18 Uhr besetzt. Telefonisch ist er unter 06151/2752-382 ebenfalls zu den oben genannten Zeiten zu erreichen.