Widget
17.10.2022 / Profis

SVD – BMG: Die Top Facts zum Pokalspiel

Zweitligist vs. Bundesligist. SV Darmstadt 98 vs. Borussia Mönchengladbach. Die Lilien empfangen am Dienstagabend (18.10.) den dreifachen Pokalsieger aus Gladbach. Anstoß der Partie, die in der ARD live im Free-TV übertragen wird, ist um 20.45 Uhr. Zur perfekten Einstimmung auf einen hoffentlich packenden Pokalabend haben wir für Euch alle interessanten Zahlen und Fakten zum Spiel zusammengetragen.

Foto: Stefan Holtzem

Entscheidung vom Punkt: Im heimischen Merck-Stadion am Böllenfalltor haben die Lilien eine positive Bilanz gegen Borussia Mönchengladbach – zwei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage. In bester Erinnerung bleibt den Lilien dabei vor allem das Pokalduell im August 2013. Ein echter Pokalkrimi am Bölle, der über 120 torlose Minuten bis ins Elfmeterschießen führte. Dort vergaben Dominik Stroh-Engel für Darmstadt und der Gladbacher Luuk de Jong ihre Versuche. Weil Aytac Sulu, Marco Sailer, Elton da Costa, Michael Stegmayer und Milan Ivana auf Darmstädter Seite sowie Filip Daems, Granit Xhaka, Max Kruse und Martin Stranzl für Gladbach ihre Elfmeter verwandelten, stand der sechste Schütze der Borussia mächtig unter Druck – und zeigte Nerven. Branimir Hrgota setzte die Kugel mit einem Lupfer an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball zurück ins Spielfeld sprang. Der Jubel am Bölle? Er kannte daraufhin keine Grenzen mehr.

Pokalhistorie: Der erste Titel der Gladbacher Vereinsgeschichte? Es war der Triumph 1960 im DFB-Pokal. Diese Saison nimmt die Borussia zum 60. Mal am Pokalwettbewerb teil, den sie insgesamt dreimal gewinnen konnte – 1960, 1973 und 1995. Der SV Darmstadt 98 kommt dagegen auf 36 Teilnahmen am DFB-Pokal. Weiter als bis ins Achtelfinale kamen die Lilien im DFB-Pokal allerdings nur einmal: 1986/87 war erst im Viertelfinale Endstadion.

Souveräne Kiste: Nachdem sich die Lilien in der vergangenen Pokalsaison schon in der ersten Runde verabschieden mussten, meisterten sie in diesem Jahr ihre erste Pokalaufgabe souverän. Beim Drittligisten aus Ingolstadt setzten sich die Darmstädter hochverdient mit 3:0 durch. Phillip Tietz und Tobias Kempe hatten den SV 98 in Halbzeit eins auf die Siegerstraße gebracht, Magnus Warming machte dann kurz vor Schluss den Deckel drauf.

Schützenfest: Wenig Mühe hatte Borussia Mönchengladbach in der ersten Runde des DFB-Pokals. Die Fohlen führten im Juli diesen Jahres bereits zur Pause mit 6:0 gegen den SV Oberachern. Der Oberligist kam im zweiten Durchgang zwar noch zum Ehrentreffer, musste sich gegen den Bundesligisten nach 90 Minuten allerdings mit 9:1 geschlagen geben. Für die Mönchengladbacher Borussia war es der zweithöchste Sieg in ihrer Pokalhistorie. Höher gewannen die Fohlen nur im August 2018 – 11:1 gegen den BSC Hastedt.

Knackige Duelle: Christoph Zimmermann gewann in der ersten DFB-Pokalrunde in Ingolstadt insgesamt 93,8 Prozent seiner Zweikämpfe. Am Dienstagabend kann der Innenverteidiger seine Zweikampfstärke dann erneut unter Beweis stellen. Gut möglich, dass der Darmstädter es am Böllenfalltor mit dem zweitbesten Torjäger der Bundesliga zu tun bekommt: Marcus Thuram erzielte bereits sieben Saisontreffer und bereitete zudem drei Tore vor. Nach Niclas Füllkrug (11 Scorerpunkte) ist der Franzose der beste Scorer des deutschen Fußball-Oberhauses. Auf der anderen Hälfte der Spielfeldes muss sich Phillip Tietz, der in Pokal und Liga auf insgesamt sieben Tore kommt, vermutlich auf Nico Elvedi einstellen. Der Gladbacher zählt mit einer Zweikampfquote von 65,09 Prozent zu den zweikampfstärksten Spielern der Bundesliga.

Ex-Fohlen: Aus dem Kader der Lilien haben zwei Spieler eine Gladbacher Vergangenheit: Tobias Kempe und Christoph Zimmermann. Beide kickten einst in der Jugend von Borussia Mönchengladbach. Während Kempe von 2003 bis 2006 die Trikots verschiedener Jugendmannschaften trug, wechselte Zimmermann 2006 in den Nachwuchs der Borussia. Der Innenverteidiger durchlief zunächst sämtliche Nachwuchsteams und sammelte bis 2014 zudem 51 Einsätze für die zweite Mannschaft der Fohlen. Sucht man beim SV Darmstadt 98 nach weiteren Akteuren mit Gladbach-Vergangenheit, wird man im Trainerteam der Lilien fündig: Kai Peter Schmitz arbeitete von 2000 bis 2015 in verschiedenen Funktionen bei der Borussia, Dimo Wache stand dagegen während seiner aktiven Laufbahn von 1992 bis 1995 in Mönchengladbach unter Vertrag.

Weggefährten: Das sind Christoph Zimmermann und Gladbachs Cheftrainer Daniel Farke. Beide lernten sich in der gemeinsamen Zeit bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund kennen und auch schätzen. So lotste Farke, der 2017 das Traineramt bei Norwich City übernahm, seinen Schützling mit auf die Insel. Dort gelang es den beiden Weggefährten, gemeinsam in die Premier League aufzusteigen.

Bilanz:

  Spiele Siege Remis Niederlagen Tore
Heim 4 2 2 1 3:3
Auswärts 5 0 1 3 6:14
Gesamt 9 2 3 4 9:17

Wettervorhersage:

16 Grad, bewölkter Himmel und leichter Nebel. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei null Prozent.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
„Start in die Crunchtime der Saison“
28.03.2024

„Start in die Crunchtime der Saison“

Länderspielpause: Vorbei! Die entscheidenden Wochen: Vor der Brust! Die Lilien starten am kommenden Ostersonntag (31.3./19.30 Uhr) gegen den VfL Bochum in die verbleibende Spielzeit. Wie blickt Torsten Lieberknecht auf die nächsten Wochen? Was erwartet er für ein Spiel im Ruhrstadion? Und wie schätzt er den Gegner ein? Diese und weitere Fragen beantwortete der Cheftrainer des SV 98 auf der Pressekonferenz am Donnerstag (28.3.). Wir haben wir Euch die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Bochum-Spiel
27.03.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Bochum-Spiel

Am Ostersonntag (31.3./19.30 Uhr) steht für den SVD das wichtige Duell mit dem VfL Bochum auf dem Programm. Die Lilien brauchen jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Doch bevor der SV 98 in Bochum in die entscheidenden Wochen dieser Saison startet, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung? Worauf muss sich das Team von Torsten Lieberknecht einstellen? Und welche Lilie war schon mal Toptorjäger beim VfL? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der VfL Bochum im Gegnercheck
26.03.2024

Der VfL Bochum im Gegnercheck

Ausgelassen tanzten die Spieler auf dem Rasen, nicht wenige sanken auf die Knie – freudestrahlend und auch noch etwas ungläubig über das Vollbrachte. Mit 3:1 setzte sich der VfL Bochum am 34. Spieltag der Saison 2020/21 gegen Sandhausen durch und sicherte sich nicht nur den Aufstieg ins Oberhaus, sondern auch die Zweitliga-Meisterschaft. Die Feier im heimischen Ruhrstadion war dann eine etwas andere, fand sie doch coronabedingt vor leeren Rängen statt. Nichtsdestotrotz tanzten und sangen die Spieler im Freudentaumel und in der einen oder anderen Bierdusche. Der VfL Bochum war nach elf Jahren Zweitklassigkeit zurück in der Bundesliga.

Alle Spieltage terminiert
20.03.2024

Alle Spieltage terminiert

Die Deutsche Fußball-Liga hat am Mittwochnachmittag (20.3.) die Bundesliga-Spieltage 30 bis 33 zeitgenau angesetzt. Der SV Darmstadt 98 spielt in diesem Zeitraum zweimal sonntags und gastiert am Samstag in Wolfsburg. Da am 34. Spieltag alle Spiele zeitgleich samstags um 15.30 Uhr angepfiffen werden, sind damit alle verbleibenden Partien zeitgenau terminiert.

„Lasst uns zusammen alle Kräfte bündeln!“
19.03.2024

„Lasst uns zusammen alle Kräfte bündeln!“

Im Interview mit sv98.de äußerst sich Präsident Rüdiger Fritsch zur aktuellen Gesamtsituation, den anstehenden entscheidenden Wochen und der Suche nach einem sportlichen Leiter.

Länderspielreise für Oscar Vilhelmsson
18.03.2024

Länderspielreise für Oscar Vilhelmsson

Die Bundesliga macht Pause. Und am Merck-Stadion am Böllenfalltor kehrt am kommenden Wochenende etwas Ruhe ein. Nicht aber für Oscar Vilhelmsson. Der Angreifer wurde abermals in das Aufgebot der schwedischen U21-Nationalmannschaft berufen.

An einem Strang
17.03.2024

An einem Strang

Es waren beeindruckende Szenen, die sich da im Merck-Stadion am Böllenfalltor abspielten. Weit nach Ablauf der regulären Spieldauer, die achte Minute der Nachspielzeit war gerade angebrochen. Da erhob sich noch einmal das gesamte Stadion – die einen von ihren Sitzen, die anderen standen eh schon. Südtribüne und Gegengerade, Nord- und Haupttribüne. Dass die Lilien dem deutschen Rekordmeister wenig später mit 2:5 unterliegen würden, stand da bereits schon fest. Doch alle gemeinsam besangen sie lautstark ihren geliebten Sportverein und machten dabei vor allem eines deutlich: Das Merck-Stadion am Böllenfalltor zieht an einem Strang.

„Alles versucht, alles auf dem Platz gelassen“
16.03.2024

„Alles versucht, alles auf dem Platz gelassen“

Die Sensation ist ausgeblieben. Trotz zweier Lilien-Tore unterliegt der SV Darmstadt 98 dem FC Bayern München am Ende mit 2:5 (1:2). Dabei zeigten die Darmstädter eine couragierte und auch leidenschaftliche Leistung, die der brutalen Qualität von Jamal Musiala und Co. jedoch nicht Stand halten konnte. Was sagen die südhessischen Protagonisten zum Duell? Wie ordnen die beiden Cheftrainer die 90 Minuten am Böllenfalltor ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Sensation bleibt aus
16.03.2024

Sensation bleibt aus

Kein Favoritensturz am Bölle: Der SV Darmstadt 98 hat gegen den FC Bayern München mit 2:5 (1:2) das Nachsehen. Skarke hatte die Lilien im Merck-Stadion am Böllenfalltor zwischenzeitlich in Führung geschossen (28.). Doch der Rekordmeister drehte noch im ersten Durchgang die Partie.

Holland zurück im Team
16.03.2024

Holland zurück im Team

Im Heimspiel gegen FC Bayern verändert Torsten Lieberknecht seine Startelf gegenüber der Partie in Leipzig auf drei Positionen. Für Andreas Müller, Fabio Torsiello und Gerrit Holtmann rücken Jannik Müller, Mathias Honsak und Kapitän Fabian Holland in die Anfangsformation.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Bayern-Spiel
16.03.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Bayern-Spiel

Warum endete eine Partie zwischen Darmstadt und Bayern mit 5:11? Was sagen beide Trainer zur anstehenden Aufgabe? Und wie wird das Wetter am Spieltag? In letzter Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Bayern (16.3./15.30 Uhr) bekommt Ihr hier alle wichtigen Infos zum Spiel in der Übersicht.

„Jungs wissen, dass sie über sich hinauswachsen müssen“
15.03.2024

„Jungs wissen, dass sie über sich hinauswachsen müssen“

Kindliche Freude oder doch eher der nüchterne Blick aufs Duell mit dem deutschen Rekordmeister? Wer steht den Lilien für die Partie gegen den FC Bayern München am Samstag (16.3./15.30 Uhr) zur Verfügung? Und auf was wird es ankommen? Diese und weitere Fragen beantwortete Torsten Lieberknecht auf der Vorspieltags-Pressekonferenz am Freitag (15.3.). Wir haben die wichtigsten Aussagen des Darmstädter Cheftrainers für Euch niedergetippt.