Widget
01.06.2008 / Allgemein

Zweiter Platz beim Sparkassen-Cup – Lilienanhang sichert sich den Fan-Pokal

Am zweiten Tag des 9. Rhein-Neckar Hallenturniers konnten die Lilien ihre guten Leistungen des Vortages bestätigen und sich sogar noch steigern und standen am Ende verdient im Endspiel, wo sie sich leider 1899 Hoffenheim II geschlagen geben mussten. Der Darmstädter Anhang wurde für seinen Dauersupport belohnt und holte sich den Fan-Pokal.

Der Beginn des zweiten Tages ließ allerdings nicht darauf schließen, dass die Lilien ins Finale einziehen würden. Im letzten Gruppenspiel gegen den Landesligisten aus Ziegelhausen stand es nach zehn Minuten 0:3. Dann kam die Minute der Blau-Weißen. Christian Remmers, Pascal Pellowski und Elia Soriano drehten innerhalb von 60 Sekunden das Spiel und somit zogen die 98er als Gruppenzweiter hinter Nöttingen ins Viertelfinale ein.
Dort blieb es gegen Weinheim lange spannend. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten fand der Ball nicht den Weg ins Tor. Sieben Sekunden vor dem Ende war es dann Elia Soriano, der mit seinem trockenen Schuss den Lilienanhang erlöste und für den Halbfinaleinzug sorgte.

Im Halbfinale traten die 98er dann gegen den Vorjahressieger SV Sandhausen an. Darmstadt legte furios los und ging verdient mit 3:0 durch die Treffer von Christian Remmers (2) und Elia Soriano in Führung. Der Regionalligist konnte noch auf 3:1 verkürzen, hatte aber ansonsten nichts entgegen zu setzen.
Im zweiten Halbfinale setzte sich die zweite Mannschaft von 1899 Hoffenheim gegen Astoria Walldorf mit 5:0 durch. Damit stand der Finalgegner der Lilien fest.
In einem munteren Endspiel gerieten die 98er mit 0:2 in Rückstand. Trotz einer Vielzahl an Chancen und der sensationellen Unterstützung der Fans kam der Anschlusstreffer von Pascal Pellowski 19 Sekunden vor dem Ende leider zu spät.
Im Anschluss an das Finale fand die Siegerehrung statt, u.a. wurde Ex-Lilienspieler Sachar Theres (Astoria Walldorf) zum besten Spieler des Turniers gewählt. Im Rennen um den Fanpokal hatte der Lilienanhang knapp die Nase vorn vor Sandhausen, Wiesenbach und Mechtersheim. Am Nachmittag hatte Patrick, unser 9-Meter-Schütze, mit dem zweiten Platz den Grundstein gelegt. In der Wertung der lautesten Fans, erreichten die 98er die Maximalpunktzahl von 20 Punkten. Auch bei den weiteren Wertungspunkten „Anzahl“ und „Optik“ konnte die Anhängerschaft der Lilien überzeugend punkten, sodass es am Ende zum Sieg gereicht hat.
Danach nahm Lilienkapitän Jörg Staniczek den Pokal und die Siegprämie in Höhe von 2.000 Euro entgegen.
Unsere Lilien (Tore): Jörg Staniczek, Robin Schreiner – Davide Faga, Sebastian Glasner (3), Christian Remmers (4), Tim Heyse, Abdelkader Jellouli, Alvano Kröh, Elia Soriano (3), Pascal Pellowski (2), Rudi Hübner, Nazir Safi

Thorsten Halm / Chris Lein

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Texanische Lilien
29.03.2026

Texanische Lilien

Nach den ereignisreichen Tagen in San Antonio beendet die Lilien-Delegation ihren Trip nach Texas in Beaumont. Und das Bild, das sich den Südhessen dort bietet, wirkt zunächst wie ein verrückter Traum. Fernab der Heimat und unter der texanischen Sonne trägt ein Verein die Lilie auf der Brust und den Darmstadt-Schriftzug auf dem Rücken.

Marseiler erleidet Kreuzbandriss
23.03.2026

Marseiler erleidet Kreuzbandriss

Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Luca Marseiler hat im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 einen Kreuzbandriss erlitten. Der 29-Jährige hatte sich die Verletzung ohne Einwirkung eines Gegenspielers in der 23. Minute zugezogen. Marseiler wird den Lilien damit monatelang fehlen. Über das weitere Vorgehen und den Zeitpunkt der Operation wird in den kommenden Tagen entschieden.

Lilien testen gegen Saarbrücken
23.03.2026

Lilien testen gegen Saarbrücken

Am kommenden Donnerstag (26.3.) um 13 Uhr steht für den SV Darmstadt 98 ein Testspiel gegen den 1. FC Saarbrücken auf dem Programm.

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise
23.03.2026

Patric Pfeiffer auf internationaler Reise

Patric Pfeiffer ist erstmals für die ghanaische Nationalmannschaft nominiert worden. Der 26-jährige Innenverteidiger steht im Aufgebot für die anstehenden Testspiele, in denen Ghana am Freitag zunächst auf Österreich (27.3./18 Uhr) und am Montag auf Deutschland (30.3./20.45 Uhr) trifft.

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio
20.02.2026

FAQs zum verlegten Testspiel gegen San Antonio

Der SV 98 beantwortet die wichtigsten Fragen zum verschobenen Testspiel der Lilien beim Kooperationspartner San Antonio FC.

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September
20.02.2026

USA-Reise: Lilien verschieben Testspiel auf den 29. September

Der SV 98 hat sich mit Blick auf die anstehende März-Reise nach San Antonio (Texas) dazu entschieden, das geplante Testspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC auf den 29. September 2026 zu verschieben. Die Delegationsreise mit Vertretern aus Präsidium und Geschäftsführung findet weiterhin statt.

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen
20.01.2026

Fruchtbare Stimmungsdiskussion mit 200 Lilienfans und Marcel Schuhen

Am gestrigen Montagabend kamen in der ENTEGA VIP-Lounge im Merck-Stadion am Böllenfalltor etwa 200 Lilienfans zusammen, um über die Stimmung am Böllenfalltor zu diskutieren. Der SV 98 bot in erster Linie die Plattform zur Diskussion der Fans untereinander.

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen
20.12.2025

Orga-Hinweise zum Weihnachtssingen

Am Montagabend (22.12.) findet im Merck-Stadion am Böllenfalltor das große Darmstädter Weihnachtssingen statt. Veranstalter ist die SV Darmstadt 98 Stadion GmbH. In dieser Meldung bekommt Ihr alle wichtigen Orga-Hinweise für die von Merck präsentierte Veranstaltung.

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“
28.11.2025

„Müssen jedes Jahr versuchen, an unsere Grenzen zu kommen“

Markus Pfitzner ist seit dem 21. Oktober der neue Präsident des SV Darmstadt 98. Der 56-Jährige besuchte 1978 an der Hand seines Vaters erstmals ein Spiel am Bölle. Von da ab sollte der SVD ein fixer Bezugspunkt im Leben von „Fitze“ werden, wie er im Verein genannt wird. In einem ausführlichen Lilienkurier-Interview (veröffentlicht in der Ausgabe gegen die SpVgg Greuther Fürth) spricht er darüber, wie er seit 1993 viele verschiedene Funktionen im Verein ausgeübt hat, warum Geschlossenheit im Verein so wichtig sind und wie er die Rolle als oberster Vereinsrepräsentant angehen will.

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio
17.10.2025

Im März 2026: Lilien reisen nach San Antonio

Der SV Darmstadt 98 wird die Länderspielpause im März 2026 für eine Reise nach San Antonio (Texas) nutzen. Die Lilien gastieren vom 22. bis zum 28. März in der Darmstädter Partnerstadt und bestreiten am Mittwoch (25.3.) ein Freundschaftsspiel gegen Kooperationspartner San Antonio FC. Im Vordergrund der Reise stehen insbesondere das Vertiefen der bereits bestehenden Verbindungen zur Stadt und dem SAFC, sowie der Aufbau neuer Partnerschaften und der gegenseitige Wissensaustausch in unterschiedlichen Themenbereichen.

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt
03.09.2025

Baumann in DFL-Aufsichtsrat benannt

Anne Baumann ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Fußball Liga (DFL) vertreten. Baumann, die beim SV 98 als Präsidiumsmitglied für den Bereich Finanzen tätig ist, ist im Rahmen der DFL-Generalversammlung (3.9.) von den Vertretern der 2. Bundesliga einstimmig in das Gremium benannt worden.

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans
24.07.2025

Saisoneröffnung mit 3500 Lilienfans

Am Mittwoch (23.7.) fand im Merck-Stadion die offizielle Saisoneröffnung in Form eines großen Fanfestes statt. Rund 3500 Lilienfans pilgerten an das Böllenfalltor, um sich gemeinsam mit der Mannschaft auf die kommende Spielzeit einzustimmen. Neben einer Trainingseinheit der Profis sorgten zahlreiche Aktionsstände, ein Mitglieder-Match auf dem Rasen und eine Autogrammstunde im Stadionumlauf für Unterhaltung. Wir blicken auf einen stimmungsvollen Tag zurück.