Widget
05.05.2023 / Profis

„Gibt kein geileres Spiel als das morgen Abend“

Über das Personal, mögliche Konstellationen am 31. Zweitliga-Spieltag sowie die Vorbereitung auf das Duell am Samstagabend (6.5./20.30 Uhr) und die Stärken des Gegners: Vor dem Heimspiel des SV 98 gegen den FC St. Pauli sprach Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (5.5.) über diese und weitere Themen. sv98.de hat die Aussagen des Darmstädter Cheftrainers für Euch zusammengefasst.

Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel des SV Darmstadt 98 gegen den FC St. Pauli
Foto: SV 98
... zum Personal:

Frank Ronstadt und Oscar Vilhelmsson fallen aus. Ein Fragezeichen steht hinter Mathias Honsak, der leichte Muskelprobleme hat. Fabian Holland ist wieder im Training und hat die Woche ordentlich trainiert. Bei ihm entscheiden wir heute nach dem Training, ob es für den Samstagabend reicht.

… zum Gegner:

St. Pauli ist mit 33 Punkten die beste Rückrundenmannschaft. Die Mannschaft hat sich wahnsinnig entwickelt. Sie haben eine Chance, noch einmal oben anzugreifen und im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden. In ihrem Spiel agieren sie mit einer sehr flexiblen Grundhaltung, womit viele Mannschaften schon ihre Probleme bekommen haben, weil man sich schwer darauf einstellen kann. Aufgrund ihrer Siegeserfahrungen in der Rückrunde kommt das Selbstvertrauen und eine Selbstverständlichkeit in ihr Spiel. St. Pauli ist also eine herausfordernde Aufgabe für uns. Doch das macht diesen Spieltag so reizvoll, gegen eine richtig gute Truppe zu spielen.

… über die Vorbereitung auf das Duell am Samstag:

Wir haben in dieser Woche nicht viel anders gemacht, sondern haben unseren Rhythmus beibehalten. Bislang hatten wir drei Einheiten, vor allem gestern war richtig guter Zug drin. Da hatten wir eine gute Mischung aus Konzentration und Spaß. Insgesamt sind wir also in unseren Abläufen gleichgeblieben. Natürlich ist es aber ganz normal, dass die Spannung immer mehr ansteigt – bei den Fans und auch bei uns. Schließlich gibt es kein geileres Spiel als das morgen Abend. Es ist unsere natürliche Herangehensweise, bei uns zu bleiben und uns nur auf das Spiel morgen zu fokussieren. Wir wollen die Euphorie der Fans mitnehmen.

... über mögliche Konstellationen:

Ich gucke heute Abend den HSV. Ich gucke aber auch den MSV Duisburg, der heute gegen Aue spielt (grinst). Ich gucke insgesamt viel Fußball und natürlich auch 2. Liga. Trotzdem liegt der Fokus nur auf unserem Spiel morgen. Das war schon vergangene Woche in Kiel so. Wir haben auch da den Ausgang der Spiele zuvor registriert, mehr aber auch nicht. Schließlich ist jedes Wochenende die Qualität des Gegners einfach zu gut. Das erlaubt es uns nicht, über irgendwelche anderen Dinge nachzudenken. Tabellensituationen und alles drumherum blenden wir aus. Das ist schon die ganze Saison über unser Weg. Deswegen stehen wir aktuell auch bei 64 Punkten. Wir hauen keine Parolen raus, sondern bleiben ruhig und bei uns. Das ist gerade für die Vorbereitung auf das Spiel morgen enorm wichtig.

… über den Weg des SV 98:

Wir haben saisonübergreifend 124 Punkte geholt. Das ist eine unglaubliche Zahl. Wir haben als Mannschaft und als Verein ein gutes Maß gefunden, unsere Situation einzuschätzen. Das gilt nach Siegen, aber auch nach Niederlagen wie zum Beispiel gegen Bielefeld und Heidenheim. Alle haben die Ruhe bewahrt. Zudem sind wir im Erfolgsfall stets bescheiden geblieben. Das ist unser Weg.

“We can only apologise”
03.03.2024

“We can only apologise”

Clear defeat in the Merck Stadium at the Böllenfalltor. SV Darmstadt 98 lost 0:6 (0:5) to FC Augsburg on the 24th Bundesliga matchday. We have compiled all the voices about the game for you.

Home Defeat
03.03.2024

Home Defeat

A first half that was difficult to explain sealed the defeat early on: the Lilies' home game against FC Augsburg ended with 0:6 (0:5). A very bitter afternoon in the Merck Stadium at Böllenfalltor.

„Können uns nur entschuldigen“
02.03.2024

„Können uns nur entschuldigen“

Deutliche Niederlage im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Der SV Darmstadt 98 unterliegt am 24. Bundesliga-Spieltag mit 0:6 (0:5) gegen den FC Augsburg. Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengetragen.

Deutliche Heimpleite
02.03.2024

Deutliche Heimpleite

Eine schwer zu erklärende erste Halbzeit besiegelt bereits früh die Niederlage: Mit 0:6 (0:5) endet das Heimspiel der Lilien gegen den FC Augsburg. Ein ganz bitterer Nachmittag im Merck-Stadion am Böllenfalltor.

Drei Wechsel in der Startelf
02.03.2024

Drei Wechsel in der Startelf

Nach dem Punktgewinn in Bremen verändert Torsten Lieberknecht seine Startelf für die Partie gegen den FC Augsburg auf drei Positionen. Für die verletzten Matthias Bader und Marvin Mehlem rücken Luca Pfeiffer und Jannik Müller in die Anfangsformation. Zudem kommt Bartol Franjic für Christoph Zimmermann in die Mannschaft.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Augsburg-Spiel
02.03.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Augsburg-Spiel

Wie lief das letzte Aufeinandertreffen? Was sagen beide Trainer zur anstehenden Aufgabe? Und wie wird das Wetter am Spieltag? In letzter Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den FC Augsburg (2.3./15.30 Uhr) bekommt Ihr hier alle wichtigen Infos zum Spiel in der Übersicht.

Easter Sunday away in Bochum
29.02.2024

Easter Sunday away in Bochum

The German Football League scheduled Bundesliga matchdays 27 to 30 on Thursday afternoon (February 29th). During this period, SV Darmstadt 98 plays twice on Sundays and twice on Saturdays.

“We feel like we’re close”
29.02.2024

“We feel like we’re close”

How do the lilies deal with setbacks? How does Torsten Lieberknecht view his upcoming opponent? Which players are available to him for the home game against FC Augsburg (2nd March/3.30pm)? The head coach of SV Darmstadt 98 provided the appropriate answers to these and other questions at the press conference on Thursday (February 29). We have typed down the most important statements for you.

Home Game Information: FC Augsburg
29.02.2024

Home Game Information: FC Augsburg

On Saturday afternoon (2nd March/3.30 pm) SV Darmstadt 98 welcomes FC Augsburg and asks you to pay attention to the following information.

Am Ostersonntag auswärts in Bochum
29.02.2024

Am Ostersonntag auswärts in Bochum

Die Deutsche Fußball-Liga hat am Donnerstagmittag (29.2.) die Bundesliga-Spieltage 27 bis 30 zeitgenau angesetzt. Die SV Darmstadt 98 spielt in diesem Zeitraum zweimal sonntags sowie zweimal samstags.

„Wir haben das Gefühl, nah dran zu sein“
29.02.2024

„Wir haben das Gefühl, nah dran zu sein“

Wie gehen die Lilien mit Rückschlägen um? Wie blickt Torsten Lieberknecht auf den kommenden Gegner? Und welches Personal steht ihm für das Heimspiel gegen den FC Augsburg (2.3./15.30 Uhr) zur Verfügung? Zu diesen und weiteren Fragen lieferte der Cheftrainer des SV Darmstadt 98 auf der Pressekonferenz am Donnerstag (29.2.) die passenden Antworten. Wir haben die wichtigsten Aussagen für Euch niedergetippt.

Orga-Hinweise zum Augsburg-Heimspiel
29.02.2024

Orga-Hinweise zum Augsburg-Heimspiel

Am Samstagnachmittag (2.3./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den FC Augsburg und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Fanhinweise zum Bremen-Spiel
22.02.2024

Fanhinweise zum Bremen-Spiel

Am Samstagnachmittag (24.2./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 beim SV Werder Bremen zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Besuch im Weserstadion findet Ihr hier.

Die Fanabende im Februar und März
21.02.2024

Die Fanabende im Februar und März

Holt Eure Kalender raus, wir haben zwei blau-weiße Termine für Euch! Nachdem der erste Fanabend in diesem Jahr mit Torsten Lieberknecht bereits so gut angenommen wurde, geht dieser im Februar sowie im März in die zweite und dritte Runde. Während am 27. Februar (18.30 Uhr) die drei Winterneuzugänge Sebastian Polter, Julian Justvan und Gerrit Holtmann in der Lilienschänke zu Gast sein werden, findet am 07. März (19 Uhr) ein Fanabend zum Thema „Stadionerlebnis“ in der Haupttribüne des Merck-Stadions am Böllenfalltor statt.

Orga-Hinweise zum Stuttgart-Heimspiel
15.02.2024

Orga-Hinweise zum Stuttgart-Heimspiel

Am Samstagnachmittag (17.2./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den VfB Stuttgart und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Fanhinweise zum Gladbach-Spiel
08.02.2024

Fanhinweise zum Gladbach-Spiel

Am Samstagnachmittag (10.02./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Besuch im Borussia-Park findet Ihr hier.

Orga-Hinweise zum Leverkusen-Heimspiel
31.01.2024

Orga-Hinweise zum Leverkusen-Heimspiel

Am Samstagnachmittag (3.2./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 die Mannschaft von Bayer Leverkusen und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Fanhinweise zum Union-Spiel
26.01.2024

Fanhinweise zum Union-Spiel

Am Sonntagnachmittag (28.1./15.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 beim 1. FC Union Berlin zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Besuch im Stadion an der Alten Försterei bekommt Ihr in dieser Meldung.

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark
18.01.2024

Auf der Trikotbrust: Lilien machen sich gegen Blasenkrebs stark

Die Lilien werden den kommenden Spieltag nutzen, um auf eine ganz besondere Kampagne aufmerksam zu machen: Im Hessenderby gegen Eintracht Frankfurt (20.1./15.30 Uhr) wird auf der Trikotbrust der Lilien-Profis für die Merck-Aufklärungskampagne „Rot heißt reden“ geworben, welche sich um die Erkrankung und Früherkennung von Blasenkrebs dreht. Dafür verzichtet Haupt- und Brustpartner HAIX für einen Spieltag auf sein Namensrecht.

Orga-Hinweise zum Frankfurt-Heimspiel
18.01.2024

Orga-Hinweise zum Frankfurt-Heimspiel

Am Samstag (20.1./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 die Eintracht aus Frankfurt und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Monatlicher Fanabend: Lieberknecht Januar-Gast
14.01.2024

Monatlicher Fanabend: Lieberknecht Januar-Gast

Mit Beginn des neuen Jahres wird der SV 98 ab sofort in jedem Monat einen Fanabend veranstalten! In wechselnder Besetzung werden verschiedene Protagonisten des Vereins über unterschiedliche Themen sprechen. Um Euch noch mehr Transparenz und Einblicke in das Vereinsleben zu gewähren.

Orga-Hinweise zum Dortmund-Heimspiel
11.01.2024

Orga-Hinweise zum Dortmund-Heimspiel

Am Samstagabend (13.01./18.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 die Borussia aus Dortmund und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.

Fanhinweise zum Hoffenheim-Spiel
18.12.2023

Fanhinweise zum Hoffenheim-Spiel

Am Dienstagabend (19.12./20.30 Uhr) ist der SV Darmstadt 98 bei der TSG Hoffenheim zu Gast. Alle wichtigen Informationen für Euren Besuch in der PreZero Arena bekommt Ihr in dieser Meldung.

Orga-Hinweise zum Wolfsburg-Heimspiel
12.12.2023

Orga-Hinweise zum Wolfsburg-Heimspiel

Am Samstagnachmittag (16.12./15.30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den VfL Wolfsburg und bittet Euch um Beachtung der folgenden Hinweise.