17.11.2023 / Verein
eFootball: Lilien fiebern Saisonstart entgegen
Anpfiff auf dem virtuellen Rasen! Während gut ein Drittel der Saison in der 1. Fußball-Bundesliga bereits gespielt ist, wird die neue Spielzeit 2023/24 der VBL Club Championship an diesem Wochenende offiziell eröffnet. Und die Lilien, sie sind natürlich wieder mit dabei. Der SV Darmstadt 98 gehört zu den Gründungsmitgliedern der virtuellen Bundesliga (VBL) und geht bereits im sechsten Jahr in Folge an den Start. Vor dem Saisonauftakt in der VBL versorgen wir Euch in diesem Artikel mit allen Informationen zu unseren eFootballern.
Am kommenden Sonntag (19.11./15.30 Uhr) treffen die eLilien zum Auftakt auf Greuther Fürth. Gezockt wird der 1. Spieltag komplett offline. In der „Straßenkickerbase“ von Lukas Podolski in Köln sitzen sich die Teams vor den Bildschirmen direkt gegenüber. „Die Vorfreude unserer Spieler darauf ist riesig“, betont Florian Holzbrecher, Teammanager des Darmstädter eFootball-Teams.
Gut gewappnet für den Saisonstart fühlen sich die Zocker des SV 98 ohnehin. Der Kader steht. „Und unser neues Team harmoniert super“, freut sich Holzbrecher. So setzen die Lilien in der kommenden Spielzeit 2023/24 erneut auf einen Mix aus Kontinuität und neuen Impulsen. Während Dogukaan Gün („Doki“) und Louis Liberka („ThAaXxLouisXx“) weiter im Team bleiben, verstärken die Darmstädter ihre Mannschaft mit Amin Mouzrim („Amin“) sowie Nawed Hadjii („Officerplay“). Ugur Dertli übernimmt weiterhin die Rolle des Coaches, als neuen Content-Creator konnte Ben Louis hinzugewonnen werden.
„Armine und Nawid als Spieler und Ben als Content-Creator sind perfekt integriert worden. Da haben Doki und Louis aber auch Joscha Daniel und Marvin Wolff im Hintergrund über unsere Agentur ESR super Arbeit geleitstet“, hebt Holzbrecher lobend hervor. Zusammen wollen sie in der neuen Saison angreifen und die vergangene Spielzeit, welche die Südhessen auf dem 12. Tabellenplatz abschlossen, vergessen machen. Das Ziel ist klar definiert, wie der Teammanager der eLilien verdeutlicht: „In diesem Jahr soll es nun endlich klappen, die PlayOffs der virtuellen Bundesliga zu erreichen.“
Neues Spiel, neuer Modus
Dabei gilt es, erst einmal gut in die Saison zu starten und vor allem schnell mit dem neuen Spielmodus klarzukommen. Im neuen EA FC 24 (dem Nachfolger von FIFA 23) wird nun nicht mehr im 95er-Modus gezockt, sondern auf Ultimate Team umgestellt. „Ein bahnbrechender Schritt in der Historie der VBL Club Championship“, wie die VBL auf ihrer offiziellen Website betont. Während im Vorjahr noch alle virtuellen Spieler auf eine Gesamtstärke von 95 genormt waren, bauen sich die Zocker am Controller nun ihr eigenes Team zusammen: Gespielt wird auf dem virtuellen Rasen zwar in den Trikots des SV Darmstadt 98, doch können alle Spieler der 1. und 2. Bundesliga eingesetzt werden. Jede Mannschaft darf sich zudem zwei Akteure aus dem eigenen Profi-Kader auswählen, die eine Gesamtstärke von 99 (maximaler Wert im Spiel) erhalten.
„Unsere Jungs sind sehr gut im Spiel und kommen gut mit dem neuen Modus klar“, bilanziert Holzbrecher nach den Eindrücken der Vorbereitung und ergänzt: „Die Änderung tut den Jungs gut, weil sie sich nicht mehr umstellen müssen und auch in der VBL den bekannten Ultimate Team Modus spielen können.“
eLilien in Division Süd-Ost
Aufgeteilt ist die VBL Club Championship in zwei Divisionen. Der SV Darmstadt 98 ist in der Division Süd-Ost vertreten. Dort treffen die Lilien auf folgende Gegner: SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, Greuther Fürth, Bayern München, Karlsruher SC, 1. FC Kaiserslautern, Leipzig, Mainz 05, 1. FC Nürnberg, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, VfB Stuttgart, FC Augsburg, Wehen Wiesbaden, Hertha BSC und SV Elversberg.
Während sich die eFootballer der Südhessen also auf den neuen Modus freuen, setzt der SV Darmstadt 98 im Hintergrund auf Altbewährtes: Gespielt wird an den regulären Spieltagen auch in dieser Saison wieder in der Gaming Lounge im Einkaufszentrum Loop5 in Weiterstadt. Die technische Umsetzung des Streamings übernimmt die Agentur Bauer & Guse. Hauptsponsor der eLilien bleibt die Software AG. Die weiteren Partner in dieser Saison sind Craft und 28 Black. „Zudem konnten wir mit Suzuki einen neuen Sponsor gewinnen, der ab dieser Spielzeit auch unter anderem auf unseren Trikots vertreten sein wird“, freut sich Holzbrecher und betont: „Wir bedanken uns bei all unseren Partnern für die große Unterstützung und freuen uns auf die Zusammenarbeit sowie eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit.“