Widget
04.04.2024 / Profis

„Leben massiv für unseren Traum“

Wie ordnet Torsten Lieberknecht das Geschehen im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga ein? Wie hat er das Lilien-Comeback in Bochum erlebt und wie blickt er auf das kommende Duell mit Mainz 05 am Samstagnachmittag (6.4./15.30 Uhr)? Diese und weitere Fragen beantwortete der Darmstädter Cheftrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag (4.4.). Wir haben die wichtigsten Lieberknecht-Aussagen für Euch zusammengestellt.

Foto: SV 98

Personalupdate: Fraser Hornby ist zurück aus England und führt seine Reha nun in Darmstadt fort. Er fehlt genauso wie Fabian Nürnberger und Marvin Mehlem, die beide ebenfalls individuell trainieren. Außerdem ist Klaus Gjasula aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Fraglich sind Mathias Honsak (krank) und Tim Skarke (muskuläre Probleme). Zurück im Training sind Andreas Müller, Luca Pfeiffer und Fabio Torsiello.

… zur sportlichen Situation vor dem Spiel in Mainz:

Ich verspüre einen Mix aus Vorfreude und Anspannung. Es ist eine Wahnsinnspartie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen und die Situation so ist, wie sie eben ist. Ich weiß, wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen. Wir haben in Bochum wieder einmal ein sensationelles Comeback gezeigt. Das war nicht das erste Mal in dieser Saison. Wir haben gezeigt, dass wir massiv für unseren Traum leben, in die Relegation zu kommen. Die Relegation ist und bleibt unsere Meisterschaft. Wir haben das Gefühl, dass wir von allen Mannschaften dort unten am wenigsten zu verlieren haben. Wir haben eher das Gefühl, dass wir massiv etwas gewinnen können. Dass wir dafür einen Dreier brauchen, wissen wir alle.

… über Druck im Abstiegskampf:

Ich versuche, der Mannschaft die nötige Sicherheit zu geben und ihnen früh Klarheit zu bieten, wie wir uns am Spieltag präsentieren wollen. Insgesamt bleibt es weiterhin dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren. Zudem versuche ich den Jungs vorzuleben, dass die Situation, auch wenn sie schwierig erscheint, dennoch genussvoll ist. Wir haben von allen Mannschaften am wenigsten zu verlieren. Für jede Mannschaft würde es sich wohl eher wie eine Schande anfühlen, gegen uns, den Tabellenletzten, zu verlieren. Das sollen die Jungs genießen und daher locker bleiben. Es ist eine unglaubliche Situation, mit dieser Punktzahl noch dabei sein können.

… zum kommenden Gegner:

Mainz musste erst einmal ein 8:1 in München verdauen. Das haben sie geschafft. In Leipzig hatten sie das nötige Quäntchen Spielglück, was ich mir auch mal für uns wünschen würde. Sie habe ihre alte Stärke, ihre Mainzer DNA, wieder reingebracht, in dem sie hoch und aggressiv auf allen Positionen pressen. Das haben die Mainzer gerade in den Heimspielen gezeigt. Unter ihrem neuen Trainer wollen sie mehr nach vorne denken. Zudem hat Mainz 05 Einzelspieler wie Lee, Gruda oder den Darmstädter Jungen Burkardt, die viel Energie reinbringen – Jungs, die gerade auch im Umschaltspiel ihre Stärke haben.

… über den Support der Lilien-Fans:

Schon beim Bayern-Spiel hat man gemerkt, dass sich die Mannschaft sowie die Fans und die Stadt nochmal mehr zusammengerafft haben. Genauso wichtig war auch das Erlebnis in Bochum: Dort war der Support unserer Fans wieder außergewöhnlich. Sie haben wahnsinnig dazu beigetragen, dass es am Ende so ein Spiel geworden ist. Jetzt wartet ein Nachbarschaftsduell, bei dem wir nicht weit reisen müssen. Viele Darmstädter kommen mit, der Gästeblock ist voll. Ich freue mich auf das Spiel.

… über die Partie in Bochum:

Nach dem Spiel gegen Bochum hatten wir innerhalb der Mannschaft ein gutes Gefühl. Weil wir gesehen haben, dass das, was wir in der Länderspielpause trainiert haben, Früchte getragen hat. In Bochum gegen so einen Gegner in diesem Stadion zurückzukommen, gibt uns einen unglaublichen Energieschub. Diesen wollen wir mit in die Partie gegen Mainz nehmen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Wenn der Tag dann gekommen ist
29.04.2024

Wenn der Tag dann gekommen ist

„Wenn man weiß, dass dieser Tag kommen wird, kann man sich einigermaßen darauf vorbereiten“, sagte Torsten Lieberknecht vor laufenden TV-Kameras. Zu diesem Zeitpunkt am späten Sonntagabend herrschte bereits Gewissheit im Merck-Stadion am Böllenfalltor, das gespickt war mit niedergeschlagenen Menschen, hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Abstieg des SV Darmstadt 98 aus der 1. Fußball-Bundesliga. „Wenn dieser Tag dann aber kommt, ist alles dahin, was man sich vorher überlegt hat“, so der Lilien-Cheftrainer weiter: „Weil es einfach ein Scheißmoment ist.“

„Es ist ein Scheißgefühl“
28.04.2024

„Es ist ein Scheißgefühl“

Durch das Ergebnis am heutigen Sonntag steht fest, dass die Bundesliga-Reise des SV Darmstadt 98 endet. In der kommenden Saison treten die Lilien in der zweithöchsten Spielklasse an. Was die Darmstädter Protagonisten nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim vor den Mikrofonen sagten, haben wir Euch hier zusammengefasst.

Abstieg besiegelt
28.04.2024

Abstieg besiegelt

Die Lilien verlieren ihr Heimspiel, damit ist klar: Der SV 98 spielt in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig. Mit 0:1 (0:0) endete die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim.

Vier Wechsel in der Startelf
28.04.2024

Vier Wechsel in der Startelf

Torsten Lieberknecht muss seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1. FC Köln auf vier Positionen verändern. Neben Aaron Seydel, Clemens Riedel und Klaus Gjasula fällt auch Matthias Bader mit einem Nasenbeinbruch für das Duell mit dem 1. FC Heidenheim aus. Für das verletze Quartett rücken Luca Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller und Emir Karic in die Startelf. Asaf Arania aus der U19 steht erstmals im Pflichtspielkader der Lilien.

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30 Uhr) will der SVD endlich wieder vor eigenem Publikum siegen. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine leichte Aufgabe wird, ist klar, dennoch will die Mannschaft von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zweiten Sieg in Folge bescheren. Bevor es bei Bölle zur Sache geht, versorgen wir Sie mit allen Infos zum Duell der Lilien gegen die Gäste aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel
20.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.