Widget
31.03.2024 / Profis

Matchday kompakt: Alle Infos zum Bochum-Spiel

273 Kilometer liegen zwischen dem Merck-Stadion am Böllenfalltor und dem Venovia Ruhrstadion in Bochum. Genau dorthin reisen die Lilien, um am Ostersonntag (19.30 Uhr) die entscheidenden Wochen dieser Bundesliga-Saison einzuläuten. Bevor jedoch im Ruhrpott der Ball rollt, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zum Duell zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem VfL Bochum.

Foto: SV 98

Das Zitat zum Spieltag

Wir wollen mit Punkten aus Bochum zurückfahren – am besten mit dreien. Das ist das, was wir anstreben. Das Spiel in Bochum ist ein Startspiel in die Crunchtime dieser Saison. Und diese wollen wir so gut wie möglich bestreiten.

Torsten Lieberknecht vor dem Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Der Spielort

Der VfL Bochum trägt ein Heimspiel gegen Schalke im Dortmunder Westfalenstadion aus? Im Frühjahr 1976 ereignete sich das eigentlich Undenkbare. Nach dem Aufstieg 1971 in die höchste deutsche Spielklasse war das alte „Stadion an der Castroper Straße“ nicht mehr den Anforderungen des Profifußballs gewachsen. Eine neue Spielstätte musste her. Und so verwandelte sich die alte Arena über vier Bauphasen langsam in das heute bekannte Ruhrstadion. Über drei Spielzeiten sahen die Fans Baustellen-Fußball, bis das Stadion in besagtem Frühjahr 1976 beim Bau der Südtribüne komplett unbespielbar war. Bochum zog für seine Heimspiele um ins „Stadion am Schloss Strünkede“ in Herne. Die Partie gegen Schalke wurde aus Platzgründen dann zum Ruhrgebietsnachbarn nach Dortmund verlegt. Die Partie brachte zwar mehr Zuschauer (45.000), aber bei einer 1:4-Pleite nichts Zählbares.

1979 wurde dann endlich das neue Wohnzimmer eingeweiht. Bei freiem Eintritt sahen 30.000 Zuschauer ein 3:0 gegen Wattenscheid 09. Was 1911 mit einem Bretterzaun-Platz und 500 Anhängern begann, ist heute das Vonovia Ruhrstadion mit einer Kapazität von 26.000 Zuschauern. Der VfL spielt nun seit fast einem Jahrhundert an der Castroper Straße und lässt die heimische Spielstätte zusammen mit seinen Fans regelmäßig zur Festung werden. Das belegt auch die aktuelle Saison, in der man trotz Abstiegssorgen erst dreimal zuhause verloren hat. Vor einigen Wochen musste sogar der große FC Bayern München punktlos das Ruhrstadion verlassen.

Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze

Die Meinung des Gegners

Thomas Letsch, der Cheftrainer des VfL Bochum, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel: „Die Marschroute ist klar, auch für den Gegner. Wenn Darmstadt noch eine Chance haben möchte, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Wir wollen das Spiel aber auch unbedingt gewinnen. Es wird ein spannendes Spiel. Nach einer Länderspielpause ist es nie leicht zu wissen, wie eine Mannschaft an ein Spiel rangeht. Wir stehen sechs Punkte vor dem Relegationsplatz und haben ein Heimspiel gegen den Tabellenachtzehnten. So gehen wir das Spiel an.“

Das Schiedsrichtergespann

  • Schiedsrichter: Sven Jablonski
  • Assistenten: Sascha Thielert und Lasse Koslowski
  • Vierter Offizieller: Patrick Ittrich
  • Video-Assistenten: Günter Perl und Christian Fischer

Die Wettervorhersage

Bei bewölktem Himmel klettern die Temperaturen am Abend des Ostersonntags bis auf maximal 11 Grad Celsius. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Bochum liegt bei 35 Prozent.

Wer zeigt Darmstadt gegen Bochum live im TV?

Das Auswärtsspiel der Lilien gegen den VfL Bochum könnt Ihr live bei DAZN verfolgen. Der Streamingdienst startet um 19 Uhr mit der Übertragung, Anstoß ist um 19.30 Uhr. Kommentator während der 90 Minuten ist Jan Platte, als Experte fungiert der ehemalige Lilien-Profi und aktueller Waldhof-Mannheim-Spieler Terrence Boyd. Moderator ist Tobi Wahnschaffe.

Software AG Matchcenter

Matchday! Und damit wieder rein in den Matchday-Modus. Das Duell zwischen den Lilien und dem VfL Bochum könnt Ihr am Ostersonntag natürlich wieder im Software AG Matchcenter unserer Homepage verfolgen. Klickt einfach auf den orangenen Button! Dort versorgen wir Euch mit zahlreichen Live-Daten zum Spiel. Dort könnt Ihr auch mit unserem Live-Ticker live dabei sein.

Alle Anhänger der Lilien können das Duell sowohl über unseren Liveticker als auch über das Fanradio in voller Länge verfolgen. Aktuelle Bilder und Highlights vom Spiel gibt’s zudem bei Facebook und Twitter. Noch mehr Live-Fotos bekommt Ihr bei Instagram.

Lilien-Fanradio

Keine Szene und erst recht keinen Treffer verpassen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Wenn der Tag dann gekommen ist
29.04.2024

Wenn der Tag dann gekommen ist

„Wenn man weiß, dass dieser Tag kommen wird, kann man sich einigermaßen darauf vorbereiten“, sagte Torsten Lieberknecht vor laufenden TV-Kameras. Zu diesem Zeitpunkt am späten Sonntagabend herrschte bereits Gewissheit im Merck-Stadion am Böllenfalltor, das gespickt war mit niedergeschlagenen Menschen, hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Abstieg des SV Darmstadt 98 aus der 1. Fußball-Bundesliga. „Wenn dieser Tag dann aber kommt, ist alles dahin, was man sich vorher überlegt hat“, so der Lilien-Cheftrainer weiter: „Weil es einfach ein Scheißmoment ist.“

„Es ist ein Scheißgefühl“
28.04.2024

„Es ist ein Scheißgefühl“

Durch das Ergebnis am heutigen Sonntag steht fest, dass die Bundesliga-Reise des SV Darmstadt 98 endet. In der kommenden Saison treten die Lilien in der zweithöchsten Spielklasse an. Was die Darmstädter Protagonisten nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim vor den Mikrofonen sagten, haben wir Euch hier zusammengefasst.

Abstieg besiegelt
28.04.2024

Abstieg besiegelt

Die Lilien verlieren ihr Heimspiel, damit ist klar: Der SV 98 spielt in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig. Mit 0:1 (0:0) endete die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim.

Vier Wechsel in der Startelf
28.04.2024

Vier Wechsel in der Startelf

Torsten Lieberknecht muss seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1. FC Köln auf vier Positionen verändern. Neben Aaron Seydel, Clemens Riedel und Klaus Gjasula fällt auch Matthias Bader mit einem Nasenbeinbruch für das Duell mit dem 1. FC Heidenheim aus. Für das verletze Quartett rücken Luca Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller und Emir Karic in die Startelf. Asaf Arania aus der U19 steht erstmals im Pflichtspielkader der Lilien.

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30 Uhr) will der SVD endlich wieder vor eigenem Publikum siegen. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine leichte Aufgabe wird, ist klar, dennoch will die Mannschaft von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zweiten Sieg in Folge bescheren. Bevor es bei Bölle zur Sache geht, versorgen wir Sie mit allen Infos zum Duell der Lilien gegen die Gäste aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel
20.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.