Widget
06.04.2024 / Profis

Matchday kompakt: Alle Infos zum Mainz-Spiel

Es geht Schlag auf Schlag weiter in den entscheidenden Wochen der Fußball-Bundesliga. Am Samstag (4.4./15.30 Uhr) steht das nächste direkte Duell für den SVD an, Lieberknechts Mannschaft reist auf die andere Rheinseite zum 1. FSV Mainz 05. Bevor es in der Mewa-Arena zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zum Duell zwischen den Lilien und den 05ern.

Torjubel nach Treffer in Bochum
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze

Das Zitat zum Spieltag

Es ist eine Wahnsinnspartie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen und die Situation so ist, wie sie eben ist. Ich weiß, wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen.

Torsten Lieberknecht vor dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Der Spielort

Unübersehbar. Diese Beschreibung passt perfekt zum Stadion des FSV Mainz 05. Die „Mewa-Arena“ steht mitten auf den Feldern, angrenzend zum Mainzer Stadtteil Bretzenheim. Seit Sommer 2011 spielt der FSV in seiner neuen Heimspielstätte, seitdem mussten sich Fans und Zuschauer schon an drei verschiedene Namen gewöhnen – neben „Mewa“ hatte die Mainzer Arena auch bereits „Coface“ und „Opel“ als Beinamen. Zu Gast waren die Lilien erst zweimal in der neuen Heimspielstädte der 05er, 2016 gab es ein 0:0 und eine 1:2-Niederlage in Rheinhessen.

Für viele Fans deutlich bekannter sollte das Bruchwegstadion sein, in dem der FSV seine Heimspiele von 1938 bis 2011 austrug. Ganz ungenutzt ist das alt ehrwürdige Stadion aber nicht, die Zweitvertretung sowie die A-Jugend der 05er tragen hier ihre Heimspiele aus.

Was die neue Arena dem Bruchwegstadion allerdings voraus hat, sind Europapokalspiele. Bereits wenige Monate nach dem Umzug spielte der FSV 2011 in der Qualifikation um die Europa League, scheiterte aber genau wie 2015. In der Saison 2016/17 erlebten die Fans dann aber drei Europa-League-Heimspiele in ihrem neuen Stadion.

Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/Getty Images/Lukas Schulze
Foto: DFL/GettyImages/Christian Kaspar-Bartke
1. FSV Mainz 05 Stadion Foto: DFL/GettyImages/Christian Kaspar-Bartke
FSV Mainz Stadion Foto: DFL/GettyImages/Christian Kaspar-Bartke
Foto: DFL/GettyImages/Christian Kaspar-Bartke
Foto: DFL/GettyImages/Christian Kaspar-Bartke

Das letzte Aufeinandertreffen:

Das Hinspiel zwischen Mainz und den Lilien endete am 11. Spieltag mit 0:0. Am Böllenfalltor schaffte es die Mannschaft um Torhüter Marcel Schuhen, das erste Mal in dieser Saison keinen Treffer zu kassieren, damit erkämpfte der SVD sich den achten Punkt der Saison und stand auf Position 15 in der Tabelle.

Die Darmstädter standen defensiv stabil, kamen vorne aber nur selten zu Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Auch die Mainzer Szenen führten selten zu größerer Gefahr. In den insgesamt ereignisarmen ersten 45 Minuten schafften es beide Mannschaften nicht, den gegnerischen Torhüter ernsthaft in Bedrängnis zu bringen und so ging es folgerichtig ohne Tore in die Kabinen. Nach der Halbzeit war etwas mehr Schwung in der Partie, so versäumte Onisiwo (51. Minute) die Chance auf den Führungstreffer genauso wie Oscar Vilhelmsson (53.) auf der anderen Seite.

Zehn Minuten vor dem Ende die bislang größte Chance der Partie: Marvin Mehlem schickte Vilhelmsson in den Strafraum, der war eigentlich schon am Abwehrspieler vorbei, wurde aber in letzter Sekunde noch abgedrängt (80.). Wenig später versuchte es Fraser Hornby nach einer Kopfballverlängerung von Aaron Seydel, der Ball landete in den Armen des Keepers (87.). Nur Sekunden später wurde es im Lilien-Strafraum gefährlich: Nach einem Schuss von Da Costa sprang der Ball durch den Sechzehner, letztendlich aber am Tor vorbei. Danach waren wieder die Darmstädter an der Reihe, doch zuerst verpasste Mehlem eine Hereingabe (90.), dann scheiterte Mathias Honsak an einer Flugparade des Keepers (90.). Trotz guter Aktionen in der Schlussphase fiel kein Treffer mehr und die Partie endete mit einem torlosen Unentschieden.

Die Meinung des Gegners

Bo Henriksen, Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05, gab auf der Pressekonferenz vor dem Spiel schon die Marschroute aus: Endspiel. „Wir haben ab jetzt nur noch Endspiele! Jedes Spiel ist das wichtigste Spiel. Das startet an diesem Samstag!“, so der 49-Jährige. Dabei erwartet der Däne passend auch ein enges Spiel: „Es ist ein direktes Abstiegsduell. Daher wird es ein intensives, hartes Spiel.“ Mit den Lilien kommt ein Gegner nach Mainz, der „der genauso wie wir ums Überleben kämpft“. Vor allem auf ein gutes Umschaltspiel und die Mentalität könne der SVD laut Henriksen bauen.

Das Schiedsrichtergespann

  • Schiedsrichter: Daniel Schlager
  • Assistenten: Sven Waschitzki-Günther und Arno Blos
  • Vierter Offizieller: Dr. Arne Aarnink
  • Video-Assistenten: Tobias Reichel und Robert Wessel

Die Wettervorhersage

Bei vielen Sonnenstrahlen klettern die Temperaturen bis zum Anpfiff auf bis maximal 23 Grad Celcius. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit in Mainz liegt bei 0 Prozent.

Wer zeigt Darmstadt gegen Mainz live im TV?

Das Spiel der Lilien gegen den FSV aus Mainz könnt Ihr live bei Sky verfolgen. Das Einzelspiel kommentiert Klaus Veltmann. In der Konferenz mit allen Partien des Samstagnachmittags kommentiert Florian Schmidt-Sommerfeld. Moderiert wird die Sky-Konferenz von Britta Hofmann, Experte ist Dietmar Hamann.

Software AG Matchcenter

Matchday! Und damit wieder rein in den Matchday-Modus. Das Duell zwischen den Lilien und dem 1. FSV Mainz 05 könnt Ihr am Samstagnachmittag natürlich wieder im Software AG Matchcenter unserer Homepage verfolgen. Klickt einfach auf den orangenen Button! Dort versorgen wir Euch mit zahlreichen Live-Daten zum Spiel. Dort könnt Ihr auch mit unserem Live-Ticker live dabei sein.

Alle Anhänger der Lilien können das Duell sowohl über unseren Liveticker als auch über das Fanradio in voller Länge verfolgen. Aktuelle Bilder und Highlights vom Spiel gibt’s zudem bei Facebook und Twitter. Noch mehr Live-Fotos bekommt Ihr bei Instagram.

Lilien-Fanradio

Keine Szene und erst recht keinen Treffer verpassen!

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Wenn der Tag dann gekommen ist
29.04.2024

Wenn der Tag dann gekommen ist

„Wenn man weiß, dass dieser Tag kommen wird, kann man sich einigermaßen darauf vorbereiten“, sagte Torsten Lieberknecht vor laufenden TV-Kameras. Zu diesem Zeitpunkt am späten Sonntagabend herrschte bereits Gewissheit im Merck-Stadion am Böllenfalltor, das gespickt war mit niedergeschlagenen Menschen, hängenden Köpfen und traurigen Gesichtern. Die 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim besiegelte den Abstieg des SV Darmstadt 98 aus der 1. Fußball-Bundesliga. „Wenn dieser Tag dann aber kommt, ist alles dahin, was man sich vorher überlegt hat“, so der Lilien-Cheftrainer weiter: „Weil es einfach ein Scheißmoment ist.“

„Es ist ein Scheißgefühl“
28.04.2024

„Es ist ein Scheißgefühl“

Durch das Ergebnis am heutigen Sonntag steht fest, dass die Bundesliga-Reise des SV Darmstadt 98 endet. In der kommenden Saison treten die Lilien in der zweithöchsten Spielklasse an. Was die Darmstädter Protagonisten nach der 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim vor den Mikrofonen sagten, haben wir Euch hier zusammengefasst.

Abstieg besiegelt
28.04.2024

Abstieg besiegelt

Die Lilien verlieren ihr Heimspiel, damit ist klar: Der SV 98 spielt in der kommenden Spielzeit wieder zweitklassig. Mit 0:1 (0:0) endete die Begegnung gegen den 1. FC Heidenheim.

Vier Wechsel in der Startelf
28.04.2024

Vier Wechsel in der Startelf

Torsten Lieberknecht muss seine Anfangsformation im Vergleich zum Auswärtssieg beim 1. FC Köln auf vier Positionen verändern. Neben Aaron Seydel, Clemens Riedel und Klaus Gjasula fällt auch Matthias Bader mit einem Nasenbeinbruch für das Duell mit dem 1. FC Heidenheim aus. Für das verletze Quartett rücken Luca Pfeiffer, Christoph Zimmermann, Jannik Müller und Emir Karic in die Startelf. Asaf Arania aus der U19 steht erstmals im Pflichtspielkader der Lilien.

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel
28.04.2024

Matchday kompakt: Alle Informationen zum Heidenheim-Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Köln ist vor dem Heimspiel gegen Heidenheim. Am Sonntagabend (28.4./19.30 Uhr) will der SVD endlich wieder vor eigenem Publikum siegen. Dass das gegen den 1. FC Heidenheim keine leichte Aufgabe wird, ist klar, dennoch will die Mannschaft von Torsten Lieberknecht den Lilienfans den zweiten Sieg in Folge bescheren. Bevor es bei Bölle zur Sache geht, versorgen wir Sie mit allen Infos zum Duell der Lilien gegen die Gäste aus Heidenheim.

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“
26.04.2024

„Freue mich noch immer auf jeden Spieltag“

Über das Erfolgserlebnis in Köln, das kommende Duell mit dem 1. FC Heidenheim (28.4./19.30 Uhr) sowie das Personal: Zu diesen und weiteren Themen stand Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz am Freitag (26.4.) Rede und Antwort. Wir haben die wichtigsten Aussagen des Cheftrainers für Euch zusammengestellt.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel
24.04.2024

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Heidenheim-Spiel

Am kommenden Sonntag (28.4./19.30 Uhr) trifft der SV Darmstadt 98 auf den Mit-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Nachdem das Team von Torsten Lieberknecht vergangene Woche im Rheinland endlich wieder einen Sieg feiern durfte, soll es in dieser Woche auch zu Hause klappen. Die Heidenheimer könnten mit einem eigenen Sieg und etwas Schützenhilfe den Klassenerhalt bereits drei Spieltage vor Schluss eintüten. Doch bevor die Lilien auf Frank Schmidt und „seine“ Heidenheimer treffen, findet Ihr hier alle wichtigen Fakten zur Partie. Was gibt Hoffnung für den zweiten Sieg in Folge? Was sind die Stärken der Baden-Württemberger? Und welche Lilie ist in Heidenheim Profi geworden? Ihr erfahrt es in unseren Top Facts zum Spiel.

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck
22.04.2024

Der 1. FC Heidenheim im Gegnercheck

Sonntagabend. Flutlichtspiel. Es ist alles angerichtet für ein packendes Duell der beiden Bundesliga-Aufsteiger im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Mit dem 1. FC Heidenheim treffen die Lilien auf einen Gegner, der vor allem eine Konstante hat: Cheftrainer Frank Schmidt. Der 50-Jährige hat seine Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison ins gesicherte Mittelfeld geführt und vor drei Wochen erst den Rekordmeister aus München geschlagen. Zum Abschluss des 31. Spieltags (28.4./19.30 Uhr) will der SVD die Punkte aber dennoch in Südhessen behalten. Wir nehmen den FCH vor dem Heimspiel einmal genauer unter die Lupe.

„Es tut brutal gut“
20.04.2024

„Es tut brutal gut“

Balsam für die Lilien-Seele. Der SV Darmstadt 98 beendet seine monatelange Sieglosserie im RheinEnergie-Stadion und schlägt den 1. FC Köln mit 2:0. Ein Ergebnis, was vermutlich in der Endabrechnung nicht mehr viel bewegen dürfte und dennoch nach so langer Zeit extrem gut tut. Wie haben die Spieler des SV 98 die 90 Minuten in Köln erlebt? Wie ordnen beide Cheftrainer das Spielgeschehen ein? Wir haben alle Stimmen zum Spiel für Euch zusammengefasst.

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln
20.04.2024

Endlich wieder ein Sieg! Lilien gewinnen in Köln

Die monatelange Sieglos-Serie hat ein Ende: Mit 2:0 (0:0) siegt der SV 98 beim 1. FC Köln und fährt den langersehnten Dreier ein. Klarer (57.) und Vilhelmsson (90.) trafen in einer umkämpften Partie für die Gäste.

Nürnberger feiert Comeback
20.04.2024

Nürnberger feiert Comeback

Torsten Lieberknecht verändert seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen den SC Freiburg auf zwei Positionen. Für den verletzten Fabian Holland rückt Tim Skarke in die Startelf, zudem feiert Fabian Nürnberger nach knapp zwei Monaten sein Comeback und beginnt für Emir Karic. Julian Justvan (Trainingsrückstand) und Fabian Schnellhardt (muskuläre Probleme) fehlen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel
20.04.2024

Matchday kompakt: Alle Infos zum Köln-Spiel

Für die Lilien geht es zum 1. FC Köln – ein Angstgegner des SV 98? Hoffnungsschimmer in der negativen Bilanz gegen die Domstädter ist das letzte Gastspiel in Müngersdorf: 2019 konnte sich der SVD mit 2:1 durchsetzen. Am Samstag (20.4./15.30 Uhr) steht ein Duell unter dem Motto „Abstiegskampf“ an – der Tabellensiebzehnte empfängt den -achtzehnten. Bevor es in Köln zur Sache geht, versorgen wir Euch mit sämtlichen Informationen zur Partie zwischen den Lilien und dem Effzeh.