Matchday!
Vom 25.9. bis zum 1.10 befinden sich die Lilien in San Antonio. Im USA-Tagebuch halten wir euch hier über die Reise und die Erlebnisse des SV 98 auf dem Laufenden.
Standesgemäßer Sieg für die Lilien: Mit 7:0 (4:0) setzt sich der SV 98 gegen den San Antonio FC durch. Für die Südhessen trafen Lee, Smit (2x), Duijvestijn, Kehl, El Kadiri und Herbst.
Florian Kohfeldt: „Ich schätze das Ergebnis positiv ein, wenngleich wir natürlich wissen, dass es nicht das Niveau ist, was wir von einem Gegner erwarten können. Wir haben insbesondere in der ersten Halbzeit gute Muster in unserem Spiel gehabt. Was wir noch ein bisschen mehr schaffen müssen, ist den Rhythmus hochzuhalten. Insgesamt haben aber zu null gespielt und auch in er Höhe verdient gewonnen. Mit der Kombination aus dem Spiel und den Trainingseinheiten haben wir in der Länderspielpause einen guten Block gesetzt. Und jetzt konzentrieren wir uns mit einer langen Trainingswoche voll auf Cottbus.“
Von Beginn an gestaltete sich ein ziemlich einseitiges Spiel, in dem die Lilien früh auch für Tore sorgten. Duijvestijn staubte zum 1:0 ab, nachdem wenige Sekunden zuvor Smit noch am Pfosten gescheitert war. Zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Lee aus kurzer Distanz auf 2:0 (14.). Nach rund 20 Minuten konnten auch die Hausherren ihren ersten Abschluss verzeichnen, Schuhen war beim Schuss in die kurze Ecke aber zur Stelle. Auf der Gegenseite legte Lee für Sturmkollege Smit quer, der nur noch einzuschieben brauchte – 3:0 (23.).
Nach knapp einer halben Stunde musste Schuhen eingreifen, Santi prüfte mit einem Schuss aus der Drehung den Lilien-Kapitän. Es war nur ein kurzes Strohfeuer, denn in der Folge spielte sich das Geschehen wieder ausschließlich in der Hälfte des SAFC ab. Der SV 98 erspielte sich gegen sichtlich überforderte Gastgeber weitere Möglichkeiten, verpasste es aber, den Spielstand weiter in die Höhe zu schrauben. Kurz vor dem Pausenpfiff schnürte Smit den Doppelpack, mit 4:0 ging es in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Kehl den Torreigen (53.). Auf der Gegenseite hatte auch der SAFC eine Großchance, doch Brunst ging aus dem Eins-gegen-Eins als Sieger hervor. Richter verpasste es vom Elfmeterpunkt, auf 6:0 zu stellen (63.). Somit war es El Kadiri, der nach Vorarbeit von Furukawa das halbe Dutzend vollmachte (69.). In der Nachspielzeit sorgte Herbst für den 7:0-Schlusspunkt.
Aufstellung: Schuhen (Brunst, 46.) – Richter (El Kadiri, 63.), Pfeiffer (Lührs, 46.), Lee (Furukawa, 63.), Verkooijen (Herbst, 85.), Klefisch (Sickinger, 46., Lakenmacher, 73.), Petretta (Kleinhansl, 46.), Vukotic (Dettoni, 63.), Lannert (Merx, 63.), Smit (Kehl, 46.), Duijvestijn (Steineck, 85.)