Bis ins Achtelfinale führte die Pokalreise den SV Darmstadt 98 im vergangenen Jahr. Nachdem die Lilien in der ersten Runde auswärts bei Teutonia Ottensen 3:1 gewannen, folgte ein spektakulärer 3:2-Sieg nach Verlängerung in der zweiten Runde auswärts bei Dynamo Dresden. Im Achtelfinale war letztlich Schluss für den SV 98, als man knapp durch ein spätes Tor in der Nachspielzeit auswärts beim Bundesligisten Werder Bremen das entscheidende Gegentor zum 0:1 kassierte.
Jetzt wollen die Lilien im DFB-Pokal wieder angreifen. Die Ziehung der ersten Runde startet am kommenden Sonntag (15.6.). Das ZDF überträgt die Pokalauslosung ab 17.15 Uhr live im TV und Stream. Deutschlands schnellster Mann fungiert als „Losfee“: Owen Ansah, der als erster Deutscher die Schallmauer von zehn Sekunden geknackt hat (9,99), wird die Partien auslosen. Als Ziehungsleiter ist DFB-Vizepräsident Peter Frymuth dabei.
Wie gewohnt wird bei der Auslosung aus einem Profi- sowie einem Amateurtopf gelost. Die Mannschaft aus dem Amateurtopf wird stets zuerst gezogen, sie hat automatisch Heimrecht. Da sich der SV Darmstadt 98 im Profitopf befindet, steht bereits fest, dass die Südhessen zum Pokalstart ein Auswärtsspiel gegen eines der Teams aus dem Amateurtopf haben werden.