Widget
09.03.2024 / Profis

Diesmal standhaft geblieben

Groß prangte die Schrift auf Torsten Lieberknechts Pullover. „L’Union fait la force“ stand auf dem dunkelblauen Oberteil, welches der Cheftrainer der Lilien am Samstagnachmittag trug. Während der 90 Minuten in Leipzig und auch auf der anschließenden Pressekonferenz. Übersetzen ließe sich dieser französische Satz mit „Gemeinsam sind wir stark“. Ob es eine bewusste Klamottenwahl des 50-Jährigen war? Nicht endgültig aufzulösen. Und doch passt der Satz dieser Tage besonders gut zu den Lilien.

Foto: SV 98

Schließlich galt es, vor allem nach diesem sportlichen Albtraum-Samstag gegen den FC Augsburg, sich als Einheit zu präsentieren. Haltung zu zeigen, stabil zu bleiben. Nicht wieder eine Darbietung an den Tag zu legen, die von gleich so zahlreichen individuellen Blackouts geprägt war. Gegen den amtierenden Pokalsieger schwante vielen Zuschauern Böses, als es bereits nach wenigen Minuten 0:1 aus Liliensicht stand. Doch der SV 98 schlug sich diesmal wacker, ging eben nicht unter. Sondern wehrte sich standhaft. Als geschlossenes Gefüge, das diesmal eben nicht in seine Einzelteile zerfiel.

Ja, nach der 0:6-Niederlage gegen die Fuggerstädter im heimischen Merck-Stadion am Böllenfalltor verloren die Südhessen auch das Duell mit den Sachsen am 25. Bundesliga-Spieltag. Der Partie in der sächsischen Großstadt ging allerdings keine einfache Woche voraus. Schließlich galt es, diesen rabenschwarzen Tag gegen den FCA erst einmal zu verdauen sowie dann wieder aufzustehen und weiterzumachen. Dazu gehörte auch, sich als Mannschaft zusammenzusetzen – klar anzusprechen, was es braucht, um einen solchen Tag nicht ein zweites Mal durchleben zu müssen. „In so einer Situation muss man eben auch mal die ekligen Sachen ansprechen“, sagte Tobias Kempe über die ihm zufolge aber sehr positiven und nach vorne gerichteten Gespräche unter der Woche.

Unter dem Strich steht leider eine weitere Niederlage, aber es war zu erkennen, dass wir die Köpfe nach der vergangenen Woche nicht haben hängen lassen.

Tobias Kempe

Und genau das zeigte Wirkung. Klar war dabei aber natürlich auch, dass die Lilien nach einem 0:6 nicht gerade mit der allerbreitesten Brust gen Sachsen fuhren – doch dafür mit dem unbedingten Willen, sich mit erhobenem Haupt zu präsentieren. „Unter dem Strich steht leider eine weitere Niederlage, aber es war zu erkennen, dass wir die Köpfe nach der vergangenen Woche nicht haben hängen lassen“, betonte Kempe. Etwas, was auch Christoph Klarer anerkennend unterstrich: „Wir haben Charakter und Haltung gezeigt.“ Torsten Lieberknecht ordnete die Darbietung in Leipzig daher trotz Niederlage als „einen kleinen Schritt nach vorne“ ein.

Kämpfende Südhessen, abgezockte Sachsen

Und dass obwohl seine ersatzgeschwächte Truppe – mit Holland, Nürnberger, Mehlem, Bader, Riedel und Maglica fielen gleich sechs potentielle Stammspieler verletzungsbedingt aus – bereits nach drei Zeigerumdrehungen einen bitteren Rückschlag durch das unglückliche Eigentor von Thomas Isherwood einstecken musste. Während gegen Augsburg aber noch auf das erste Gegentor gleich zahlreiche weitere folgten, blieb der SV 98 in Leipzig auch noch dem frühen Rückstand standhaft. „Wir haben unser Herz auf dem Platz gelassen,“ lobte Kempe. Die Lilien, sie kämpften. Und rannten – mit 118,23 Kilometer sogar gute zwei mehr als die Leipziger. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Sachsen verdient gewannen – 29:9 Torschüsse, 64 Prozent Ballbesitz und mit 62 Prozent auch die deutlich bessere Zweikampfquote. Darmstadt 98 dagegen konnte offensiv bis auf wenige Ausnahme kaum die nötige Durchschlagskraft entwickeln. Verwunderlich waren all diese Punkte mit Blick auf die Qualität der hochkarätig besetzten Leipziger Mannschaft allerdings nicht. Schließlich sind die Sachsen aktuell das fünftbeste Team in Deutschland, hätten unter der Woche sogar auch gut und gerne gegen Weltklub Real Madrid ins Viertelfinale der Champions League einziehen können.

Eine brutale Qualität, die die Leipziger aus Lilien-Sicht auch am kommenden Freitag (15.3.) im Auswärtsspiel beim sich ebenfalls im Abstiegskampf befindenden 1. FC Köln gerne erneut auf den Platz bringen können. „Für dich und deine Jungs alles Gute für die nächsten Spiele – insbesondere fürs nächste“, beendete Torsten Lieberknecht sein Eingangsstatement auf der Pressekonferenz. Worte, die auch dem Leipziger Cheftrainer nachhallten. Marco Rose: „Wenn du uns schon Glück gegen Köln wünschst, dann merkt man, dass du brennst. Und das gefällt mir.“ Denn auch wenn die Lilien mit lediglich 13 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz rangieren, so ist doch der Relegationsplatz nur fünf Zähler entfernt und damit bei noch neun zu spielenden Spieltagen immer noch in Reichweite. Ein Umstand, der den SV 98 weiter optimistisch bleiben lässt. Dass es sich dabei alles andere als um gespielten Optimismus handelte, untermauerten dabei abermals die Statements der Darmstädter Protagonisten nach Abpfiff. Spieler und Trainer vermittelten glaubwürdig: Sie glauben daran, sie werden für den großen Traum kämpfen. Kempe: „Für uns ist weiterhin alles möglich. Wir geben niemals auf.“

Die Bayern am Bölle

Bevor sich die Lilien nach der Länderspielpause dann in den direkten Abstiegskampfduellen mit Bochum, Köln und Mainz messen werden, gastiert in der kommenden Woche (16.3./15.30 Uhr) aber erst einmal kein geringerer als der deutsche Rekordmeister im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Eine Herkulesaufgabe, klar. „Aber das ist doch genau das, was wir wollten: Dass die besten Mannschaften ans Bölle kommen“, betonte Klarer und ergänzte: „Der Verein hat die letzten Jahre unfassbar hart gearbeitet, um in die Bundesliga zu kommen.“ Um genau solche Spiele spielen zu dürfen.

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen
Ein gewonnener Punkt
14.03.2026

Ein gewonnener Punkt

Die Lilien sind in Magdeburg 60 Minuten lang die schwächere Mannschaft, zeigen aber eine beeindruckende Reaktion auf den zwischenzeitlichen Rückstand und nehmen schlussendlich einen Punkt mit nach Südhessen. In unserer Analyse blicken wir auf turbulente Minuten nach dem 0:1 und erläutern die Gründe dafür, dass dem SV 98 über lange Zeit der Zugriff auf die Gastgeber fehlte.

„Nehmen Punkt mit, auch wenn wir gerne gewonnen hätten“
13.03.2026

„Nehmen Punkt mit, auch wenn wir gerne gewonnen hätten“

Es wurde das erwartet knifflige Auswärtsspiel: Gegen leidenschaftlich auftretende Hausherren, die den Lilien alles abverlangten, nimmt der SV 98 am 26. Spieltag einen Punkt mit. Nach dem Seitenwechsel stand insbesondere Fabian Nürnberger im Mittelpunkt, der erst ein Eigentor und dann den Ausgleich erzielte. Wie er selbst den Abend erlebte und wie die anderen Protagonisten das 1:1 bewerteten, lest Ihr in den Stimmen zum Spiel.

Punkteteilung in Magdeburg
13.03.2026

Punkteteilung in Magdeburg

Der SV 98 kann am 26. Spieltag sein Konto aufstocken: Einen Zähler entführen die Lilien beim 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Magdeburg. Für die Gäste traf Joker Nürnberger (67.). Damit stehen die Südhessen nun bei 49 Saisonpunkten.

Pfeiffer und Holland rücken ins Team
13.03.2026

Pfeiffer und Holland rücken ins Team

Freitagabend in Magdeburg. Die Lilien gastieren am 26. Spieltag beim FCM. Florian Kohfeldt verändert seine Startelf im Vergleich zum Heimsieg gegen Kiel auf zwei Positionen. Patric Pfeiffer kehrt nach seiner Sperre zurück in die Mannschaft, Aleksandar Vukotić nimmt dafür auf der Bank Platz. Zudem rückt Fabian Holland für Merveille Papela in die Formation. Fabian Nürnberger steht erstmals seit dem Braunschweig-Spiel (14.02.) wieder im Aufgebot, Raoul Petretta fehlt mit Knieproblemen im Kader.

Matchday kompakt: Alle Infos zum Magdeburg-Spiel
12.03.2026

Matchday kompakt: Alle Infos zum Magdeburg-Spiel

Freitagabend. Flutlicht. Die Lilien gastieren anlässlich des 26. Zweitliga-Spieltags auswärts beim 1. FC Magdeburg. Anstoß am Freitag (13.3.) ist um 18.30 Uhr. Was sagen beide Cheftrainer vor dem Spiel? Wer wird das Duell leiten? Und wer sitzt bei Sky am Mikrofon. Alle wichtigen Infos zur Partie in Magdeburg haben wir Euch wie gewohnt in „Matchday kompakt“ zusammengetragen.

„Haben Lust, ein Auswärtsspiel zu gewinnen“
12.03.2026

„Haben Lust, ein Auswärtsspiel zu gewinnen“

Vor dem Spiel am Freitagabend (13.3./18.30 Uhr) ordnet Florian Kohfeldt die Spielweise des 1. FC Magdeburg ein, gibt ein Personalupdate und blickt auf die eigene Vorbereitung auf die Partie. Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz unseres Cheftrainers haben wir hier zusammengefasst.

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Magdeburg-Spiel
11.03.2026

Zahlen & Fakten: Die Top Facts zum Magdeburg-Spiel

Der SV 98 tritt am Freitag die Reise in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts an und will auswärts endlich mal wieder drei Punkte entführen. Der 1. FC Magdeburg dagegen ist als Tabellenletzter im Kampf um den Klassenerhalt unter Zugzwang. Was unterscheidet die Teams? Wo gibt es aber auch statistische Gemeinsamkeiten? Alle Fakten und Zahlen zum Duell zwischen den Lilien und dem 1. FC Magdeburg haben wir in diesem Artikel für euch zusammengepackt. Hier findet ihr die Top Facts zur Partie am Freitagabend.

1. FC Magdeburg im Gegnercheck
10.03.2026

1. FC Magdeburg im Gegnercheck

Um 18.30 an einem eher unscheinbaren Freitagabend schien das Flutlicht auf den Fürther Fußballrasen. Es war der 21. Zweitliga-Spieltag, als der 1. FC Magdeburg bei der Spielvereinigung gastierte. Die Begegnung wurde im Vorfeld als „Kellerduell“ betitelt, doch dass genau diese Partie als „historisch“ in die Geschichtsbücher der 2. Bundesliga eingehen würde, damit rechnete wohl keiner…

Analyse: Der richtige Kniff
08.03.2026

Analyse: Der richtige Kniff

Die Lilien bleiben durch das 2:0 gegen Holstein Kiel auch im 13 Heimspiel dieser Saison ungeschlagen. Im Duell mit den „Störchen“ spielte dem SV 98 dabei ein früher Platzverweis in die Karten. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Südhessen die komplette Spielkontrolle, fuhren einen ungefährdeten Erfolg ein und konnten sich über Isac Lidbergs 13. Saisontreffer und die Torpremiere von Niklas Schmidt freuen. Der Heimsieg in der Analyse.

„Wir sind nicht einzelne Spieler, sondern Darmstadt 98“
07.03.2026

„Wir sind nicht einzelne Spieler, sondern Darmstadt 98“

Temporeicher Start, zerfahrener erster Durchgang nach dem Platzverweis gegen Marcus Müller. Mit Beginn der zweiten Hälfte zeigten die Lilien aber ein anderes Gesicht. Nach dem frühen Doppelschlag im zweiten Durchgang durch Tore von Isac Lidberg und Niklas Schmidt fuhren die Südhessen einen insgesamt ungefährdeten Heimsieg ein.

Heimsieg! Lilien brillieren nach Seitenwechsel
07.03.2026

Heimsieg! Lilien brillieren nach Seitenwechsel

Spiele im Merck-Stadion am Böllenfalltor beflügeln die Lilien weiter zu Höchstleistungen! Mit 2:0 (0:0) siegen die Hausherren verdient gegen Holstein Kiel und schnappen sich den siebten Heimdreier in Serie. Nach einer schwierigen ersten Hälfte trumpften die Südhessen nach dem Seitenwechsel auf: Lidberg (48.) und Schmidt (52.) brachten ihre Farben schon früh im zweiten Durchgang auf die Siegerstraße. Der SV 98 weist somit nach 25 Spieltagen nun 48 Saisonzähler auf.

Startelf mit drei Neuen
07.03.2026

Startelf mit drei Neuen

Der 25. Spieltag der 2. Bundesliga steht an. Die Lilien empfangen Holstein Kiel im Merck-Stadion am Böllenfalltor. Florian Kohfeldt verändert seine Startelf im Vergleich zur Niederlage in Dresden auf drei Positionen. Aleksandar Vukotić rückt für den gesperrten Patric Pfeiffer in die Innenverteidigung, Merveille Papela ersetzt Raoul Petretta und Marco Richter startet anstelle von Killian Corredor, der aufgrund eines Schlags aus dem Dresden-Spiel im Kader fehlt. Zudem fehlen Fabian Nürnberger, Matthias Bader, Bartosz Bialek und Fraser Hornby weiterhin verletzungsbedingt.