Foto: Stefan Holtzem 18.01.2026 / Profis
Lilien punkten zum Rückrunden-Auftakt
Der SV 98 startet 2026 mit etwas Zählbarem: Mit 3:3 (2:2) trennen sich die Lilien nach packenden 90 Minuten vom VfL Bochum. Für die Südhessen traf das Sturmduo Fraser Hornby und Isac Lidberg, das zwischenzeitliche 3:2 wurde offiziell als Eigentor gewertet. Nach 18 Spieltagen weist Darmstadt damit nun 34 Punkte auf.
Die Lilien begannen das Auswärtsspiel beim VfL Bochum mit viel Offensivdrang und verzeichneten bereits nach 28 Sekunden den ersten gefährlichen Abschluss: Eine Flanke rutschte durch bis zu Luca Marseiler, der Mittelfeldspieler schlenzte den Ball auf das lange Eck, doch der abgefälschte Schuss flog über den Kasten (1.).
Nach sieben Minuten konnten die in Orange spielenden Gäste dann aber jubeln: Marco Richter lupfte den Ball in den Lauf von Fraser Hornby, der Schotte zog im Strafraum volley ab und traf zum 1:0 für den SV 98 (7.). Die Führung hielt allerdings nicht lange an. Nach elf Minuten lief Alfa-Ruprecht frei auf Marcel Schuhen zu und scheiterte zunächst an dessen Fußabwehr, doch Onyeka schob den Abpraller zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (11.).
Die 98er blieben aber die gefährlichere Mannschaft und erneut war es Marseiler, der einen Treffer auf dem Fuß hatte: Wieder rutschte eine Flanke zu ihm durch, wieder zog er in die Mitte, diesmal scheiterte er mit seinem Schuss aber an Horn im Kasten der Gastgeber (25.). Trotz der Überlegenheit der Gäste gingen die Bochumer plötzlich in Führung: Ein ungenauer Rückpass landete bei Hofmann und der chipte den Ball an Schuhen vorbei zum 2:1 (27.).
Die Südhessen zeigten sich vom Rückstand aber nicht geschockt und hatten nur wenige Minuten später die erste gute Chance auf den Ausgleich: Nach einer Ecke gelangte der Ball erneut zu Richter und dessen Schlenzer konnte Horn gerade noch über die Latte lenken (33.). Drei Minuten später war Toptorjäger Isac Lidberg zur Stelle und beförderte eine Hereingabe von Sergio López aus kurzer Distanz wuchtig in den Winkel (36.).
In der Nachspielzeit kratzen die Lilien an der erneuten Führung, doch der Kopfball von Patric Pfeiffer wurde gerade noch vor der Linie geklärt (45.+2). Somit ging es mit dem 2:2-Unentschieden in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Bochumer zunächst besser in die Partie und wiesen zunächst mehr Spielanteile auf. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff kam Hofmann nach einer Ecke zum Kopfball, Schuhen war aber hellwach und parierte den Versuch (53.).
Mitten in die Drangphase der Bochumer trafen die Lilien zur erneuten Führung: Patric Pfeiffer schlug einen langen Ball in den Lauf von Marseiler, der zunächst noch an Horn scheiterte. Marseiler setzte jedoch nach, schoss Morgalla an und provozierte so dessen Eigentor (68.).
In der Schlussphase erhöhten die Hausherren weiter den Druck und erzielten in der 82. Spielminute mit etwas Glück den Ausgleich: Ein abgefälschter Schuss landete genau bei Marshall und der köpfte aus kurzer Distanz ein. Drei Minuten später hatten die Lilien dann Glück, als ein Schuss von Passlack an den Pfosten klatschte (85.). In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Aleksandar Vukotic den Siegtreffer auf dem Kopf, der Ball flog aber über den Querbalken (90.+3) und so endete eine unterhaltsame Partie 3:3.