Foto: SV 98 03.12.2025 / Profis
Pokal-Überraschung bleibt aus
Die Pokalreise der Lilien endet in dieser Saison im Breisgau: Mit 0:2 (0:1) unterliegt der SV 98 dem Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg im Achtelfinale. In 90 umkämpften Minuten gaben ein Grifo-Elfmetertor (42.) und ein Treffer von Höler (69.) den Ausschlag für die Hausherren.
Die Lilien begannen die Partie aus einer geordneten Defensive gegen den Bundesligisten aus Freiburg, der als Heimteam früh um Spielkontrolle bemüht war. Offensiv setzte Darmstadt zunächst vor allem auf schnelle Konteraktionen. Dabei stand die Defensive der Gäste über weite Strecken sicher und ließ zunächst kaum klare Möglichkeiten zu. Die erste gefährliche Aktion der Freiburger ließ bis zur 12. Minute auf sich warten, als Grifo zum Abschluss kam, sein Schuss jedoch von Patric Pfeiffer entscheidend geblockt wurde.
Die erste Annäherung ans Tor für die Südhessen gab es nach 18 Minuten: Luca Marseiler brachte eine Flanke per Kopf in die Mitte, Marco Richter setzte zum akrobatischen Abschluss an, verpasste den Ball jedoch nur knapp. Die Freiburger blieben auch im weiteren Verlauf die aktivere Mannschaft, den bis dahin besten Abschluss verzeichneten jedoch die 98er: Über Killian Corredor gelangte der Ball zu Matthias Bader, der den Ball aus der Luft nahm und Müller im Tor der Hausherren zu einer Glanzparade zwang (27.). Nur wenige Sekunden später kam Isac Lidberg im Strafraum zum Abschluss, doch unter Bedrängnis bekam der Stürmer nicht genug Kraft hinter den Ball – und erneut blieb Müller der Sieger (29.).
Erst fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff kamen die Breisgauer zu ihrer ersten richtig guten Chance, doch Marcel Schuhen verhinderte gegen Manzambi aus kurzer Distanz den Gegentreffer (40.). Zwei Minuten später war der Lilienkeeper dann aber ohne Chance: Grifo traf per Elfmeter unhaltbar unter die Latte (42.) – zuvor hatte Pfeiffer Manzambi im Strafraum zu Fall gebracht. So ging es mit einem knappen Rückstand für die Darmstädter in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel spielten die Lilien offensiver und versuchten, eine Antwort auf den Rückstand zu finden. Den ersten Abschluss hatten aber die Hausherren, doch Schuhen parierte den Schlenzer von Grifo (53.). Die Gäste versuchten es immer wieder aus der Distanz, doch die Schüsse von Kai Klefisch (57.) und Marseiler (60.) flogen deutlich am Ziel vorbei.
Trotz weniger Chancen machten die Freiburger in der 70. Spielminute das 2:0: Nach einem Pass tauchte Höler frei vor Schuhen auf und ließ diesem mit seinem Lupfer keine Chance. Die Lilien steckten aber nicht auf und schnupperten durch zwei Kopfbälle von Matej Maglica am Anschlusstreffer (76., 77.), aber beide Male lenkte Müller den Ball über die Latte. Wieder eine Minute später versuchte es erneut Maglica, diesmal mit einem strammen Schuss von der Strafraumkante, doch abermals scheiterte er am Keeper (78.).
Sieben Minuten vor dem Ende der Partie bekamen die Hausherren nach einem Konter erneut einen Strafstoß zugesprochen, doch diesmal scheiterte Grifo an der Latte (84.), sodass es aus Liliensicht beim 0:2 blieb. Kurz darauf sah Maglica die Gelb-Rote Karte (88.), sodass die Lilien die Begegnung in Unterzahl zu Ende bringen und sich dem Bundesligisten mit 0:2 geschlagen geben mussten.